Notebook ohne Betriebssystem zurücksetzen

Fulovely

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mein Notebook, welches ohne Betriebssystem geliefert wurde, zurücksetzen. Ich hatte Win 11 über einen Stick darauf installiert. Wenn ich nun die Option "PC zurücksetzen" auswähle, fragt er mich immer, ob Win lokal oder über die Cloud neu installiert werden soll. Ich möchte aber, dass es gar nicht mehr installiert wird, sondern komplett auf Werkseinstellung gesetzt wird, da ich es retournieren möchte. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Evtl. gibt es im BIOS die Option "Secure Erase"

Alternativ bei der Windows Installation:
Shift + F10
diskpart.exe
select disk 0
clean

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Slayn
@Fulovely

Startet über den Windows 11 Installationsstick. Dann Computerreparaturoptionen -> Komandozeile -> Diskpart eingeben -> list disk eingeben -> Festplatten auswählen (hat eine Nummer) -> Select Disk Nummer -> "clean all" (ohne") eingeben und abwarten

Danach Rechner ausschalten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Logisch. Wenn du über Windows den Laptop zurücksetzen willst, dann setzt du nur Windows zurück. Es gibt innerhalb Windows halt keinen Schalter "Laptop planieren".

Nero FX schrieb:
Startet über den Windows 11 Installationsstick. Dann Computerreparaturoptionen -> Komandozeile -> Diskpart eingeben -> list disk eingeben -> Festplatten auswählen (hat eine Nummer) -> Select Disk Nummer -> "clean all" (ohne") eingeben und abwarten
Kann man so machen. Oder man geht einfach bis zum Laufwerksauswahl-Fenster und löscht dort einfach alle Partitionen des Installationslaufwerk. Kommt dem quasi gleich.

@kachiri
Habe ich auch überlegt aber das wird doch erst mit "Weiter" umgesetzt? Dann beginnt ja direkt wieder die Installation. Die müsste man dann abbrechen und hat trotzdem ein paar Windows Dateien auf der SSD.

Daher die Diskpart Methode.

Gelöscht wird sofort. Mit Weiter beginnt nur die Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder einen Linux (Ubuntu, Pop_OS, Fedora,...) Live-Stick erstellen und da über verschiedene Tools die SSD löschen. Wenn man auf Nummer sicher gehen mag, bieten die meisten mitgelieferten Tools auch die Möglichkeit, die Daten zu shreddern, dann wird die Platte mit irgendwelchen nutzlosen Daten überschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hi...

Entweder bietet, wie bereits in #2 erwähnt wurde, das BIOS eine entsprechende Möglichkeit, was bei modernen Geräten durchaus mittlerweile Standard ist oder man muß zwingend von einem anderen Datenträger (bspw. USB-Stick) ein sog. Live-System (bspw. dem Linux-basierten UBCD oder dem Windows-basierten Hiren's BootCD PE) starten und mit Hilfsmittel zum Datenträgermanagement alle Datenträger des Notebooks löschen.

Hier reicht auch einfaches Löschen völlig aus, denn kein Händler/Verkäufer wird Zeit verschwenden durch Mehraufwand mit Versuchen zur Datenwiederherstellung von retournierter Ware. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fulovely
Danke für Eure schnelle Hilfe. Über den Stick booten und Partitionen löschen hat funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben