Notebook ohne Displayport an Monitor >60Hz

Nessy87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
33
Moin miteinander

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Alienware m15 Ryzen Edition R5 (nawm15r506). Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen bei dem ich noch nicht weiter komme...
Vielleicht können mir die Fachleute und Leutinnen ja helfen.

Und zwar möchte ich meinen Desktop durch das System ablösen und 2 FullHD 60Hz Monitore mit HDMI und Displayport daran nutzen. Soweit kein Problem mit dem DA310, oder WD19S Dock laut de Dell Support Chat. Das WD19S hätte noch den Vorteil das ich das Notebook nicht aufklappen muss um es zu starten. Und das ist auch einer der Kaufgründe da ich das Notebook gerne untern Tisch, bei genügend Belüftung, verschwinden lassen möchte.
Allerdings sollen als nächstes meine 12 Jahre alten Monitore ersetzt werden und hier kommt nun das Problem zum tragen. Es soll ein 49" Curved von Samsung werden. Diese bieten eine Auflösung von 5.120x1.440, bei 240Hz, G-Sync und HDR1.000 an. Klingt ja schonmal toll. 240Hz müssen es nicht zwingend sein, 144Hz sollte es dann aber doch sein.

Nun ist es jedoch so das die Monitore diese Specs nur bei der Nutzung von Displayport anbieten. Und genau der Anschluss fehlt dem m15 R5... Dieses hat USB-C 3.2 & HDMI 2.1. Per HDMI bieten die Monitore nur maximal 60Hz an.. Die Docks von Dell unterstützen auch nur maximal 60Hz.
Und nun bin ich etwas ratlos. Ich habe mir schon ein paar Adapterlösungen angesehen. Aber die die ich finden konnte bieten auch nur 60Hz an. Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Monitor mit mehr als 60Hz an ein Gamingnotebook anzuschließen das vor 2 Wochen erst released wurde..
Update:
Zitat aus dem Handbuch:
USB3.2 Gen 2-Port (Typ C) mit DisplayPort. Unterstützt DisplayPort 1.4 und ermöglicht zudem das Anschließen an einen externen Bildschirm über einen Bildschirmadapter.

Allerdings finde ich keinen Adapter der entsprechend 5.120x1.440 bei 240Hz unterstützt.

Habt Ihr hier eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Wäre schade wenn das der Grund ist der den Kauf schlussendlich verhindert

Gruß & Dank
Nessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät bietet Displayport über USB-C und der HDMI Port wird 2.1 sein. Also im Notfall auf einen passenden Monitor mit HDMI 2.1 warten, da kommt doch bestimmt bald was.

Grundsätzlich ist aber DP 1.4 über USB C vorhanden, kannst du dann mit Adapter problemlos nutzen.

Bezüglich Gsync solltest du aber abklären, ob der Displayport technisch an der APU sitzt (und eine Art Optimus nutzt), dann ist echtes Gsync nicht möglich, da keine direkte Verbindung zur Geforce besteht.
Ergänzung ()

Nessy87 schrieb:
Allerdings finde ich keinen Adapter der entsprechend 5.120x1.440 bei 240Hz unterstützt.
Das geht über DSC, da ist kein besonderer Adapter nötig, da das Sache des Ports ist. Der sollte zwar schon hochwertig sein, aber die sind oft nur 5cm lang, da ist das kein Problem.

Hier wäre aber ebenfalls wieder wichtig, ob der Displayport direkt an der Geforce oder an der Vega APU sitzt, die meines Wissens kein DSC kann.
Ergänzung ()

Ich lese gerade es gibt inzwischen "Advanced Optimus", damit geht auch Gsync bei Optimus Lösungen. Ist nur die Frage inwieweit das auch DSC ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessy87
Hi cvzone,

vielen Dank erstmal für die kurzfristige und ausführliche Antwort!
Das klingt doch erstmal nicht schlecht.
Ob die nVidia direkt am USB-C, bzw. am Displayport sitzt ist eine gute Frage. Aus den Handbüchern und den Specs geht das leider nicht hervor. Da werde ich wohl morgen nochmal den Dell Support löchern müssen.

Bedeutet das aber grundsätzlich erstmal das ich den Wunschmonitor in vollem Umfang, also mit 5.120x1.440, 240Hz, G-Sync und HDR1.000 problemlos an dem Notebook nutzen kann mit einem beliebigen USB-C zu Displayport Adapter sofern dieser mit Displayport 1.4 angegeben ist?

Gruß & Dank
Nessy
 
Nessy87 schrieb:
sofern dieser mit Displayport 1.4 angegeben ist
Leider nicht. Es muss DP 1.4 mit DSC (Displayport Stream Compression) sein. Das können nur aktuellere GPUs. Daher ist hier fraglich, ob der DP dies wegen der Optimus Technik kann. Die VEGA APU im Ryzen kann es meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessy87 und madmax2010
Also der USB-C Anschluss, welcher laut Handbuch DisplayPort 1.4 unterstützt, auch direkt an der nvidia Karte angeschlossen sein. Dann wäre alles gut?
Alternativ müsste der Anschluss, wenn er nicht direkt an der nvidia hängt zu DisplayPort 1.4 auch noch DSC unterstützen.
Richtig?
 
Im Grunde schon. Ist er direkt an der Geforce kann er DP 1.4 DSC. Ist er an der APU, dann gäbe es zwei Fragestellungen:

  • kann Ryzen 5800HX oder 5900HX über die APU DSC?
  • wenn nein, kann die Geforce dann durch die Nvidia Advanced Optimus Technik trotzdem DSC ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessy87
Moin,

ich habe Rückmeldung vom Dell Support erhalten.
Laut dem Dell Support hat der USB-C Anschluss Displayport 1.4 an Board, und einer der Standards von Displayport 1.4 ist DSC was dieses, laut Dell, automatisch hat.

Ich habe dann noch weiter nachgebohrt und die Aussage erhalten das der USB-C - DisplayPort Anschluss direkt mit der Nvidia 3070 verbunden ist.

Sofern diese Infos stimmen, sollte es also keine Probleme mit dem Monitor geben.

Gruß & Dank
Nessy
 
Moin,

leider finde ich jedoch kein USB-C -> DisplayPort Kabel das angeblich 5.120x1.440 bei 240Hz unterstützt. Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Nessy
 
Da wirst du auch keins finden, weil du displayport 2.0 oder HDMI 2.1 Dafür Brauchst.

Über Displayport 1.4 geht es bedingt, wenn die Grafikkarte das Bildmaterial kräftig komprimiert (DSC) Die 3070 kann auf jeden Fall DSC

Nessy87 schrieb:
DisplayPort Anschluss direkt mit der Nvidia 3070 verbunden ist.
eh. Vielleicht. Klingt aber irgendwie unwahrscheinlich - Meine Vermutung wäre, Dass beide Grafikkarten gemeinsamm an einem Framebuffer hängen, so dass das laptop due Grafikkarte je nach last umschalten kann und du nicht dabei den Externen Monitor auf einmal nicht mehr nutzen kannst.
Solltest du den g9 dran haben, wird die NVIDIA karte vermutlich einfach aktiv bleiben
 
Zurück
Oben