Notebook ohne LED-rucklicht

Sethdetable

Newbie
Hallo Leute !

Ich komme hier, weil ich ein grösses Problem habe : ich bin Student, und arbeitete aus einer iBook G4, dass heute ist in einen anderen Welt gegangen.
Ich habe bei Apple gekaukt, aber ich habe ein grösses Problem : die LED-rucklicht Displays UND die Spiegel-effekt Displays geben mir enormen Migränen.
Ich habe aus internet gesucht, aber ich kann kein Netbook, Notebook, Laptop ohne LED-rucklicht bei Verkaüfer finden, doch ich hoffe dass sie mir helfen können ?

Was ist meiner ideales Rechner : 13 oder 14 Zoll, Mattem und ohne LED-Display ("klassisches Art"), neue, und mit ungefähr 800 euros maximal, mit ein gutes hardware für ein Student arbeit, und einen gutes Akku.
Aber ich akzeptiere alle Vorschlagen, mit grossem display, preis, oder nicht verfügtbar in Deustchland, usw.

Vielen dank für Ihre Hilfe,

MfG,

Tristan.

Hi,

so, jetzt schreibst du das Ganze nochmal auf Deutsch, dann verstehen wir es und können dir helfen. Ich bin normal echt nicht pingelig, aber DAS geht einfach zu weit! Wenn du was willst dann streng dich gefälligst beim Tippen wenigstens an! Furchtbar zum Lesen!

Falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist dann verfasse es lieber in dieser, dann verstehen dich am Ende trotzdem mehr Leute.

VG,
Mad

Ich glaube er mag keine LED als Hintergrundbelechtung haben. Und ein Display das wenig spiegelt.

Danke für deinen Antwort.

Die Lösung ist dass Deutsch ist nicht meine Muttersprache. (genau).

Doch ich wiederhole, klart wie möglich : die LED-backlight geben mir Migräne, doch ich suche eine neue Laptop ohne LED-backlight.

Danke für Ihrem Antwort,

Zuviel Helligkeit am Notebook ist auch meist nicht gut. Bei meinem Acer bekommt man ebenfalls Augenweh, falls die Helligkeit bis auf Anschlag aufgedreht ist. Einfach mal runterregeln, das sollte Abhilfe schaffen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das LED Backlight das Problem ist. Dein Problem wird das verspiegelte Display sein, und entspiegelte gibt es (ausserhalb der Mac Welt) genug. Beim LED Backlight an sich sehe ich nur Vorteile.

Madman1209 schrieb:
Hi,

so, jetzt schreibst du das Ganze nochmal auf Deutsch, dann verstehen wir es und können dir helfen. Ich bin normal echt nicht pingelig, aber DAS geht einfach zu weit! Wenn du was willst dann streng dich gefälligst beim Tippen wenigstens an! Furchtbar zum Lesen!

Falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist dann verfasse es lieber in dieser, dann verstehen dich am Ende trotzdem mehr Leute.

VG,
Mad

Hm, stimmt. Für einen Student sehr schlechte Ausdrucksweise.
Aber zur Sache, günstigen Monitor kaufen, anschließen und gut.

Das Problem mit der LED-Beläuchtung ist mir auch aufgefallen. Eigentlich gibts dabei zweierlei Probleme:

-Flimmern, wenn LEDs zu niedrig gepulst sind (kommt beim Dimmen vor.) Dies lässt sich testen, wenn man auf volle Helligkeit geht. Dann dürfte nichts flimmern.

- Farbtemperatur der LEDs. Ist ein ähnliches Problem wie bei Energiesparlampen. LEDs haben ein geringes Spektrum, meißt wenig Licht im roten Bereich. Die Farbtemperatur ist dadurch zu hoch. (Dies ist der Grund, warum es kaum/keine LED-Grafikmonitore gibt)

Teste doch zunächt, ob einer der beiden Punkte zutrifft. Solange man die Farbtemperatur tolleriert, sind LED-Monitlre nicht unbedingt schlecht. Im Notebooke zudem wegen geringem Energieverbrauch und Dicke vorteilhaft. Außerdem sind LED geräte meißt heller, dies ist vorallem beim Arbeiten an frischer Luft ein Segen.

Eine andere Geschichte ist das Spiegeln. Dies ist völlig unabhängig ob CCFL oder LED. Richtig matte Displays findet man bei Notebooks anscheinend kaum noch. Gute Adressen sind aber IBM/Lenovo und generell die Buisinessgeräte.

Persönlich kam mir das Display eines Mac flimmernd vor.
Als Alternative werf ich die Vaio Z Serie in den Raum. Meins flimmert auch gedimmt nicht, 13,3", teilentspiegelt, Leistung, gute Akkulaufzeit und handlich. Ich bekam meins gebraucht und der Preis war gut unterhalb deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Lötzinn, wenn du kan mir verstanden (naja, Deutsche ist under arbeit, es ist meine fünfte Sprache), ich habe schön die Helligkeit der Display bearbeitete : es existiert ein Paar software für Mac, aber ja, es habe ich, wie die Farbtemperaturproblem : es ist das selbe Problem für mir wenn ich in einen Haus mit Sparlampe bin : ich bin sehr sensibel.

Ich kann auch nicht supportieren Spiegeln aus CCFL : dochhabe ich die ganzen Problemkette. (und ich habe schön antiglare LED display probiert : mmh. Kann arbeiten vielleicht 20 Minuten mehr vor der Schmertz).

Ic müss kauken bei der Vaio Z Serie. Danke für deinen Antwort,

T.

Nach 20 min schon Kopfschmerzen zu haben ist wirklich extrem. Zusätzlich solltest du vieleicht diese Dinge beachten:

- Beläuchtung im Raum anschalten, damit der Kontrast zum hellen Bildschirm geringer wird
- Deine Sitzhaltung checken. Verspannungen führen auch gern zu Kopfschmerzen. Sollte die Sitzhaltung zum Problem beitragen, würde ich dir einen Desktop ans Herz legen
- Deine Augen beim Augenarzt mal checken lassen. unkorregierte Augen lösen zumindest bei mir Kopfschmerzen aus.
- Rechner aus der Ecke stellen damit die Augen auch verschiedene Entfernungen adaptieren. (Am besten mit Blick in die Ferne)
- Tageslicht
- indirekte Beleuchung für difuseres Licht, vermeiden weißer Wände in Verbindung mit Energiesparlampen

Dies sind allgemeine Empfehlungen zur Gestaltung eines Arbeitsplatzes. Sich daran zu Orientieren schadet nicht.

Zur Energiesparlampe:
diese Besitzen beide Probleme, sowohl Flimmern als auch die hohe Farbtemperatur. Daher sind sie zum Testen, worauf du am stärksten reagierst ungeeignet.

Die Vaio Z Serie hat ebenfalls LED-Beläuchtung. Wenn die Farbtemperatur wirklich deine Achilisverse ist, dann würde ich die Empfehlung zurückziehen. Ich schreibe den Beirag gerad hiermit und empfinde es mit Fernsehbeleuchtung zu kühl. Mit stärkerer Zimmerbeleuchtung verschwindet dies jedoch. Es hängt somit auch von deinen Arbeitsvorlieben ab.

Noch ein paar abschließende Worte zu matt/spiegelnd
Solange sie Spieglungen durch die Helligkeit des Display überstahlt werden können, sit auch angenehmes Arbeiten möglich. Allerdings hat man hier wieder das Problem, dass der Kontrast zur Umgebung steigt und, siehe oben, zu Kopfschmerzen führen kann. Erhöht man die Umgebungsbeleuchtung, nehmen die Reflexionen zu.

Reflexionen sind auch eher ein Problem von Notebooks, da Lichtquellen meist von oben strahlen und durch die Neigung des Display Richtung Nutzer genau dieser Bereich reflektiert wird. Reflexionen sind daher bei separaten Monitoren (allein durch die steilere Neigung des Display) viel geringer.

kurz:
Solltest du viel mit deinem Rechner arbeiten müssen, investier das Geld lieber in einen guten Monitor, einen anständigen Stuhl und Tisch sowie eine angenehme Tastatur und Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kasperhaft; mit deiner eigenen Interpunktion steht es selbst nicht zum Besten. Im übrigen kann jeder, der will, genau verstehen, was des TE Intention ist. Dein Kommentar ist peinlich und beschämend. Wenn es danach ginge, ordentliches Deutsch abzuliefern, müssten die Hälfte aller Foren geschlossen werden.
Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

Hallo Tristan,
ich kenne Dein Problem, denn mir geht es genau so. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass es nicht am LED-Backlight liegt, aber es liegt eben doch daran! Ich habe damals noch ein Ersatznotebook ohne LED-Backlight irgendwo im Internet gefunden, für den Fall, dass mein aktuelles mal nicht mehr funktioniert...
Für mein LED-Backlight-Netbook habe ich noch einen Acer-Monitor nur mit TFT ohne LED gefunden, mit "nur" 200 candela, der zudem eine ECO-Einstellung hat, sodass man den Bildschirm schonend für die Augen abdunkeln kann. Ich persönlich finde auch viele Displays und Monitore viel zu hell, auch wenn sie anderes Backlight haben.
Lass Dich nicht verunsichern, ich habe mit einem Fachmann gesprochen, in der Tat ist LED-Backlight nicht unbedingt gesund für die Augen und kann durchaus Migräne verursachen.

Viele Grüße eines ebenfalls Betroffenen und LED-Backlight-Gegners,

nerd1

Zurück
Oben