Ich habe mir vor 3 Jahren ein Acer Notebook der 600€-Klasse gekauft, in der Hoffnung, dass man damit qualitativ halbwegs 4 Jahre durchhalten kann. Das Gerät wurde dabei nicht unterwegs genutzt, sondern nur zu Hause.
Was mir seitdem kaputt gegangen ist:
Was mich aber stört: trotz größter Vorsicht und Sorgfalt (Plektrum) bei der 4-maligen Demontage, hat die Unterschale mehr und mehr gelitten. An den 3 Ports reißt in den Ecken das dünne Plastik ein.
Am krassesten sind aber die ausgerissenen Gewinde in der Unterschale und im Displaydeckel.
Deren Plastikumrandung ist extra so gegossen, dass sie keinen sanften, "kehligen" Übergang zur Schale haben, sondern im rechten Winkel, damit sie schnellstmöglich abreißen und man sich neue Schalen bestellen darf.
Kennt jemand aus der Praxis Hersteller bzw. Baureihen, die nicht nur im Reparaturfall robuster konstruiert sind?
Besonders sauer aufgestoßen sind mir die Displayscharniere mit extra eingekerbter Sollbruchstelle.
Ich denke dabei wieder an die 500-600€-Klasse mit 15" Display.
Oder gibt es sowas nur um 4-stelligen Bereich von Lenovo und Panasonic?
Was mir seitdem kaputt gegangen ist:
- Displayscharnier (gebrochen an einer extra verjüngten Stelle) -> mit Ersatzteil repariert
- Displaydeckel Gewinde ausgerissen (Folgeschaden des gebrochenen Displayscharniers)
- Akku nach 3 Jahren defekt (eine Zelle war schadhaft) -> komplett neuen Ersatzakku verbaut
- SSD 10 Tage nach Ablauf der 12 Monate Garantie im Eimer -> ausgewechselt
Was mich aber stört: trotz größter Vorsicht und Sorgfalt (Plektrum) bei der 4-maligen Demontage, hat die Unterschale mehr und mehr gelitten. An den 3 Ports reißt in den Ecken das dünne Plastik ein.
Am krassesten sind aber die ausgerissenen Gewinde in der Unterschale und im Displaydeckel.
Deren Plastikumrandung ist extra so gegossen, dass sie keinen sanften, "kehligen" Übergang zur Schale haben, sondern im rechten Winkel, damit sie schnellstmöglich abreißen und man sich neue Schalen bestellen darf.
Kennt jemand aus der Praxis Hersteller bzw. Baureihen, die nicht nur im Reparaturfall robuster konstruiert sind?
Besonders sauer aufgestoßen sind mir die Displayscharniere mit extra eingekerbter Sollbruchstelle.
Ich denke dabei wieder an die 500-600€-Klasse mit 15" Display.
Oder gibt es sowas nur um 4-stelligen Bereich von Lenovo und Panasonic?