Notebook Onboard-Grafik deaktiviert: Schwarzer Bildschirm

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
389
Moinsen Leute,

ein Freund von mir hat gerade bei seinem Lenovo Notebook die Onboard Grafik (Intel HD Graphics) im Geräte Manager deaktiviert und daraufhin wurde sein Bildschirm schwarz. Das Notebook läuft noch, nur ist halt der Bildschirm schwarz. Wie kann man das beheben? Er hat sowohl die Onboard Grafik als auch eine nVidia GT 740m. Gebt mir bitte Bescheid was ihr noch an Infos benötigt, ich kenne mich mit Notebooks nicht so gut aus. Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß, Jacke wie Hose
 
Windows im abgesichterm modus starten und die "dumme" aktion rückgängig nachen. ^^
 
Okay danke dir ^^
 
Denn das Signal der Nvidia GPU wird über die Intel GPU geschleift. Deswegen muss auch stets zuerst der Intel Treiber und dann der Nvidia Treiber installiert werden.
 
iTzZent schrieb:
Denn das Signal der Nvidia GPU wird über die Intel GPU geschleift. Deswegen muss auch stets zuerst der Intel Treiber und dann der Nvidia Treiber installiert werden.

Unfug. Du kannst die intel komplet abschalten garkein problem, du musst das restliche system nur entsprechend konfigurieren.

EDIT: Macht aber nicht wirklich sinn. Durch die intel kannst du gut strom sparem am schlepptop.
 
Das ist kein Unfug. Bei aktueller Dual Grafik mit Intel HD wird die Intel HD immer das Bild wieder geben. Man kann sie nicht deaktivieren.
 
Ganz genau. Man kann sie nicht deaktivieren. Das Signal der dedizierten GPU kann nur über die Intel GPU ans das Display und an die externen Anschlüsse geschickt werden, weil diese nur an der Intel GPU angeschlossen sind. Deswegen gehen die Gamingnotebookhersteller mittlerweile wieder einen Schritt zurück und nutzen kein Optimus mehr. Bei den aktuellen Asus ROG Geräten und Geräten der MSI GT72/GT80 Serie ist dies der Fall, da kann man sich via Knopf aussuchen, ob Intel oder Nvida GPU. Nach der Wahl muss aber stets neu gestartet werden und dabei wird dann das Display auch umgeschaltet.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Unfug. Bei aktueller Dual Grafik mit Intel HD wird die Intel HD immer das Bild wieder geben. Man kann sie nicht deaktivieren.

Mein G550 von Lenovo sagt was anderes.
 
Dann nenne mal die genaue Bezeichnung. Das Lenovo G550 gibt es entweder mit Intel GPU im Chipsatz (GL40) oder mit Intel GPU im Chipsatz (GL40) + dedidzierter Geforce G105/G210. Damals gab es noch kein Optimus, da konnte man die einzelnen GPU´s direkt wählen, mal via Button oder mal via Software. Diese Technik hat mit dem Optimus von heute rein gar nichts zu tun.

Das G550 war damals eines der ersten Geräte mit 2 Grafikkarten.
 
Hi, ändert zwar nichts an den Aussagen zu Optimus, aber zur Info

Optimus gibt es erst in Verbindung mit GF 4xx Karten.

Die ersten books mit zwei Grakas gab es schon 2008, das m15x Alienware, aber eben ohne Optimus.

ATI hatte mit x2 Hybridtechnologie Anfang 2009
 
Zurück
Oben