Notebook pfeift nach Einschalten

raphi1995

Commodore
Nabend

Als ich heute mein Notebook einschaltete, startete es kurz wie immer und ging nach dem Windows-Ladescreen einfach aus. Anschließend pfiff es nur noch ganz hoch. Als ich den Stecker zog und ein Neustart versuchte, ging es für einen Bruchteil einer Sekunde an, und ging wieder aus mit anschließendem pfeifen.

Also baute ich das gute Stück auseinander um zu sehen was los ist.
Dabei fand ich folgendes verbranntes Teil welches direkt neben dem Stromstecker liegt. Es scheint sich um irgend ein Kontroller zu handeln. Weiss wer was das genau ist? Wenn ja, lohnt es sich das zu ersetzen? Im Basteln bin ich recht fit. Habe schon das eine oder andere wieder hinbekommen.

Hier die Bilder.

Das Teil liegt oben links am Mainboard

Ich danke im Voraus!

Es ist besser, wenn du ein Foto machst mit direkter Draufsicht von oben und unten an der speziellen Stelle.

Kannst du das Pfeifen näher beschreiben? Kam es aus dem Speaker(Piezo)? Sinnvoll wäre es auch zu sagen um welches Notebook es sich genau handelt. Wenn es sich nur um das Bauteil handelt, kann man das schnell und kostengünstig beheben.

Am Besten mit einer Makroaufnahme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ganz hochtöniges Pfeifen wie wenn ein Kondensator hinüber ist. So Elektropfeifen ;) Das Pfeifen kommt vom Bauteil. Ich orte es zumindest ;) Es sollte daher kommen

Besser gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du keine Makroaufnahme machen? Das Zeichen bei einer Kamera ist meistens eine Blume...
Aber so wie es aussieht ist die Beschriftung auf dem Bauteil eh weggeschmort...

Und lass den Blitz aus ;) Nimm lieber eine Lampe oder ohne.

Ok mache ich, habe es nicht so ganz verstanden beim rsten mal ;)
Ergänzung ()

UNd ja, die Beschriftung ist weggeschmort. Wäre sie noch da, würde ich nicht fragen ;)
Ergänzung ()

Hier das album mit den bildern

http://imageshack.us/g/31/rimg1154.jpg/
Ergänzung ()

Beschriftet am Board ist das teil mit PQ1. Das Notebook sit ein HP dv6000. Ich google gerade.

OK, das wird irgendein IC oder ähnliches sein...Dann poste mal Hersteller und Model deines Notebook. Garantie? Sonst google mal genau nach diesem Problem in Verbindung mit dem Model.

Habe das hier gefunden auf einem russischen Board "SI4425BDY-T1-E3" oder "AO4407"
Ergänzung ()

Habe jetzt mehrfach irgendwas von "AO4407" gelesen. mein rusisch ist nicht gut ;) Kann das stimmen?
Ergänzung ()

Nach viel sucherrei und google übersetzer habe ich das besagte teil gefunden.

Habe es nun für 33 Cent bestellt ;)

Ein MOSFET :) Ja, das kann gut sein. Lass es aber von jemanden austauschen, der Ahnung hat. Ich selbst bin Elektrotechnik Student und Hobby-Werker und weiß wie schwer das sein kann als Anfänger!

Falls es dich interessiert http://www.sprut.de/electronic/switch/pkanal/pkanal.html

Im Datenblatt -> This device is ideal for load switch
and battery protection applications.

Blöd, wenn es kaputt geht :D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir bei TME einen neuen Mosfet für 31 Cent bestellt.
Da der Mosfet auf der anderen Seite des PCB's baugleich ist, habe ich mir angeschaut wie dieser angelötet ist.
Nun habe ich das Ding mit viel Fummelei und meinem OBI-Lötkolben für 5 Euro wieder angelötet. Schaut zwar nicht so hübsch aus, funktioniert aber wieder!

Wenn jemand ein Bild haben möchte ( Warum auch immer ) kann ich das gerne machen!

Grüße und danke für die Tipps!

Zurück
Oben