Notebook Privat gebrauch

BoeserVoodoo

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Computerbase-Forum

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er sollte nicht zu groß und schwer sein, da ich ihn manchmal im ICE mitnehmen werde oder wenn ich meine Eltern/Geschwister besuchen gehe.
Welcher Gerätetyp ist nicht so wichtig Preis-Leistung ist wichtiger.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Ich spiele nur ab und zu WoW Classic ungefähr 1-2 h pro Woche maximal. Detailgrad ist mir nicht so wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ich hab an 14 Zoll gedacht und mit Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Nicht ganz so wichtig, da ich meistens irgendwo bin wo ich laden kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows und ist nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Design sollte nicht zu auffällig sein. Gute Verarbeitung ist mit wichtig. Farbe egal solange nicht zu bunt und auffällig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Ein Bildschirm der akzeptabel ist auch mit ein wenig Sonneneinstrahlung und man noch was sieht wenn man von ein bisschen Winkel hineinschaut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000€ maximal gerne auch weniger.

Derzeit hab ich für Zuhause einen sehr alten Lenovo bestimmt 6-7 Jahre alt, aber selbst da funktioniert noch alles ganz ok. Leider ist er mir neulich runtergefallen und das Gehäuse hat sich an zwei Ecken aufgebogen, sodass ich ein neues Gerät brauche.

Ich verwende ihn wie gesagt für nicht viel, ab und zu WoW Classic, Word, Excel, Netflix, E-Mails und WISO Steuer.

Ich hab selber schon Mal versucht alles bei Geizhals einzugeben, mein Problem ist aber da kommen viele verschiedene Marken und die ganze Hardware sagt mir auch nicht wirklich viel.

Ich will das beste Preis- Leistungsverhältnis für das was ich damit mache ich denk die Anforderungen an die Hardware sind nicht so hoch das man was sehr teures kaufen muss.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jona

Das ist mein Laptop gerade. Vllt bekommt man ein wenig bessere Hardware für unter 1000€

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+510+14ikb+293126

Der Titel soll Privatgebrauch heißen ich will kein gebrauchtes Notebook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Von der Hardware macht es nicht viel Unterschied welches auf der Liste man nehmen sollte für die beste Preisleistung ?

Was genau fällt für dich unter "Preis-Leistung"? Meinst du damit Preis-Rechenleistung oder auch die verschiedenen anderen Aspekte, insbesondere Gehäuse-Qualität/Verarbeitung, aber auch Bildschirm, Eingabegeräte, usw.?

Ich würde folgende Filter nutzen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=7...~13697_300~2377_14.9~3310_2022~83_Touchscreen
Und dort z.B. das Probook nehmen
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g9-pike-silver-779g9es-abd-a2992317.html?hloc=de
Nicht erschrecken, die CPU ist baugleich zum 7730U (letzterer ist nur AMDs Etikettenschwindel zum Opfer gefallen).

Ansonsten sticht das Matebook und Lenovo Yoga 7 noch heraus:
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-2024-53014aph-a3202699.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14ahp9-arctic-grey-83dk0016ge-a3124550.html?hloc=de

Die haben 1) etwas mehr Gehäuse-Qualität und 2) CPUs mit etwas Fokus auf iGPU Leistung, damit WoW Classic spielbar bleibt.

Vielen Dank ich glaub es wird das yoga 7 wegen der Verarbeitung usw.
Noch eine kurze Frage der Bildschirm ist auch besser bei dem yoga 7?

Besser als...? Bei deinem alten Gerät? Ja.

Hab mir den yoga 7 gerade bestellt.
Danke für eure Hilfe.

Noch eine Frage zum Schluss wie seht ihr z.B was genau besser ist von der hardware sind das die Zahlen bei den CPUs oder bestimmte werte oder ist das mehr Erfahrung weil ihr damit viel zu tun habt ?
Also wenn ich jetzt meinen alten Laptop mit dem yoga 7 Vergleich sagen mir die meisten zahlen - also fast alle nichts nur das ein neueres Windows drauf ist.
Vielen Dank für eure Antwort
Jona

Wie tief möchtest du dich denn einarbeiten?

Bzgl. der CPU - du hast jetzt 2 Kerne, bald 8. Und jeder Kern ist einen Tick mehr als doppelt so schnell wie deine alten.
Daneben hast du doppelt so viel RAM, eine schnelleres SSD, der Bildschirm ist heller, mehr Farben, einzelne Farben echter, das Gehäuse stabiler/wertiger, das WLan (potentiell - kommt auf deinen Router an) schneller, das Gerät ist leichter und der Akku größer, usw.

Also in etwa alle Aspekte haben sich verbessert.

Zurück
Oben