Notebook Problem bei Installation von WinXP

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook bzw. dem Combo Laufwerk (TEAC DW-28E) des Notebooks. Ich wollte auf dem Teil Win XP Pro installieren. Ich nutze aber nich die normale Version, sondern ein mit nem von mir integrierten SP1 und von mir integriertem Hotfixes des SP2. Ich habe das erstmal alles nur auf CD-RW gebrannt. Wenn ich nun die CD im Notebook unter laufendem Windows einlegeerscheint ganz normal das Fenster zum upgraden. Wenn ich aber mit der CD booten will erkennt er die CD als Boot-CD, dann erscheint "Non Emulation Booting" und der greift auf das Laufwerk zu, aber die installation startet nich.

Ich hab schon auf meinem normalen Rechner versucht mit der CD zu booten, das klappte ohne Probleme. Bei TEAC gibt es auch noch keine neue Firmware für das Laufwerk. Im BIOS ist "DMA 66/100" eingestellt.

Bitte helft mir.

Hast Du nach dieser Anleitung die CD erstellt? Hast Du unter Nero für die Boot-CD dann auch "keine Emulation" gewählt? Das Ladesegmant auf 07C0 gesetzt und 4 Sektoren geladen?

CU Endurance

Ich hab die Anleitung von ZDNet genutzt. Hatte auch alles so eingestellt. hab auch das Boot.Image von ZDNet genutzt. ich werde gleich noch mal eine RW mit dem Boot-Image von der von dir genannten Seite erstellen.

Trotzdem vielen Dank schon mal!!

Edit:
Hab die CD jetzt nochmal nach der Anleitung von deiner Seite gebrannt und das funzt leider trotzdem nich auf dem Notebook. aber auf dem normalen rechner start ja alles richtig, es muss also irgendwie am notebook oder am Laufwerk liegen.

Hat denn da keiner ne Ahnung??

Zuletzt bearbeitet:
- Von einer Win98 CD booten
- smartdrv.exe im Ordner Win98 starten
- dann Win XP CD rein
- in Ordner i386 wechseln
- Setup mit winnt.exe starten

Es kann auch sein, dass das CD Laufwerk nicht von RW booten kann. Versuch doch mal eine normale CD zu brennen, kostet doch nichts mehr so ein Rohling.

Vielen Dank an werkam und Tobi!! ich werde erstmal auf nen normalen Rohling brennen und wenn auch das nicht funzt, dann noch den Tipp von Tobi probieren. (Auf so einen Tipp wie den von dir Tobi hatte ich gewartet, ich hatte das so ähnlich schon mit ner Win2k Cd versucht, aber nich geschafft.)

Vielen Dank noch mal!!
(Ergebnisse poste ich dann)

Hier die Ergebnisse:

- der wollte auch von normalem Rohling nich booten :-((

@Tobi
Wie kann ich in den Ordner "Win98" wechseln?? ich starte mit der cd, wähle von cd starten und dann mit CD-rom unterstützung starten, dann lädt der nen treiber und anschliessend bin ich bei A:\ da gibt es dann angeblich keinnen ordner Win98 und ich kann auch nicht auf ein anderes laufwerk wechseln. was is denn da los? hast du da ahnung??

Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass das Laufwerk D dein CD Rom ist.
Das siehst du ja beim booten.

Wenn du nun von der CD gestartet hast, gibst du folgendes ein:

D:
cd win98
smartdrv.exe

---------------

nun die WinXP CD rein

D:
cd i386
winnt.exe

Nun sollte das Setup starten

ok, hat jetzt auch soweit geklappt. aber wenn ich dann winnt.exe auf der xp-cd aufrufe kommt folgender fehler:

Es ist ein interner Setup-Fehler aufgetreten.
Es konnten keine Auslagerungsdateien erstellt werden.
Setup muss beendet werden.

Achso, auf der Festplatte befindet sich im Moment Win2k, welches ich aber nich updaten will!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt doch.
Also nochmal: Wir gehen davon aus, dass du eine Festplattenpartiton hast und demnach D dein CD-Rom Laufwerk ist.
Nun nochmal der Reihe nach:
A:>D:
D:>cd win98
D:\win98>smartdrv.exe
------------------------------

Nun legst du die Windows XP CD in dein Laufwerk.

D:\win98>cd..
D:>cd i386
D:\i386>winnt.exe

Hier rot im Text dargestellt ist das was du tippen musst. Bitte beachte die Leerzeichen bei z.B. cd win98

Wenn du nicht auf das Laufwerk D wechseln kannst, schau beim booten was vom der CD als CD-Rom Laufwerk angegeben wird. Es könnte auch sein, dass du noch keine Partition auf deiner Festplatte ( also C:) erstellt hast und dein CD Rom Laufwerk daher noch C ist. Wenn dem so ist, vorher eine Partition erstellen

Zuletzt bearbeitet:
sorry, war mein fehler. hab beitrag oben editiert, bite lesen!

hatte statt "d:" einfach "cd d:" eingegeben, weiß auch nicht wieso. nochmals tschuldigung.

Original erstellt von Energy_Master
Es ist ein interner Setup-Fehler aufgetreten.
Es konnten keine Auslagerungsdateien erstellt werden.
Setup muss beendet werden.

So dann auf eine neues *g*

Wenn du von der Win98 CD gestartest hast wechselst du wie oben beschreiben wieder in der Ordner "Win98". Dann gibst du "fdisk" ein ( ohne die ") und löscht alle vorhandenen Partitionen. Danach erstellst du dir deine neuen Partitionen wie du sie haben willst. Wenn du das geschafft hast, formatierst du die Partitionen. ICh denk mal das schaffst du.

Danach Setup wie oben beschrieben starten.

OK, hat ich mir auch schon so gedacht, wollte aber nochmal deine Meinung abwarten.

Ich hoffe nun hat sich die sache endlich erledigt, falls nich muss ich später nochmal posten.

Vielen Dank an alle, aber hauptsächlich an Tobi!!!!

Zurück
Oben