Notebook Problem

Guibb

Newbie
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Notebook, kann mir aber nicht wirklich erklären was los ist. Ich versuche mal zu beschreiben was passiert ist:

Hatte beim Surfen urplötzlich einen Freeze, Bildschirm war komplett Orange, nichts ging mehr.
Also Rechner neu gestartet, Windows wird gestartet erscheint, dann System sofort aus. Paar mal noch versucht entweder ging er sofort aus oder Bildschirm bleibt schwarz.
Habe daraufhin Windows neu installiert, lief auch erstmal alles gut.
Nur wenn ich den Grafikkartentreiber installiere und dann neustarte geht wieder nichts...

Konnte den Treiber aber im Abgesichterten Modus entfernen, danach läuft der Rechner wieder.
Solange der Treiber nicht installiert ist läuft alles gut.
Jemand eine Idee was kaputt sein könnte? Grafikkarte? Mainboard?

Notebook: Clevo P150HM mit intel core i7 2630qm und amd 6990m.

vielleicht ein hitze problem ?! unter windows ohne treiber läuft die karte zwar , wird aber nicht voll angesprochen (leistungstechnisch) mangels treiber. daher eventuell geringere wärmentwicklung. das aber nur eine vermutung. schon mal gereinigt das teil , bzw. geöffnet. laufen die lüfter auf dauerfeuer ?

Hallo,
also spontan würde ich auf die Grafikkarte tippen. Wenn der Fehler erst auftritt sobald diese angesprochen wird, könnte diese höchst wahrscheinlich einfach kaputt sein. Versuchen könntest du noch eine alternative Treiberversion oder ähnliches zu installieren.

Gruß
Hirock

Gleichfalls Hallo, der Beschreibung nach ist ein Fehler im Grafikchipbereich möglich. Ich selbst bin kein Fachmann aber ich kenne einen, wenn du möchtest schreib mir eine Mail und ich sende dir einen Link mit dem du Kontakt für Hilfe aufnehmen kannst. Ich bin mir sicher nach einem Telefongespräch mit ihm bist du um etliches schlauer und weißt was zu tun oder zu lassen ist.
Gruß aus DA
B.S.

vielleicht ein hitze problem ?! unter windows ohne treiber läuft die karte zwar , wird aber nicht voll angesprochen (leistungstechnisch) mangels treiber. daher eventuell geringere wärmentwicklung. das aber nur eine vermutung. schon mal gereinigt das teil , bzw. geöffnet. laufen die lüfter auf dauerfeuer ?

Habe das Notebook häufig vom Staub befreit, Temperaturen waren aber auch nie im kritischen Bereich.

Versuchen könntest du noch eine alternative Treiberversion oder ähnliches zu installieren.

Hab mehrere versucht, leider immer das gleiche Ergebnis.

Hast du denn noch Garantie auf den Laptop? Wäre sicherlich der einfachste Weg aus meinem Blickwinkel...

Hey, ich schließe mich den anderen an, die Grafikkarte ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit defekt. Da das book noch nicht so alt sein wird, lass es über die Garantie laufen.
Eine Reparatur in Eigenregie wird bei ca. 30€ für einen neuen Grafikchip zzgl. 50€ fürs Wechseln liegen und sehr lange dauern. Eventuell reicht auch ein Reflow des Chips(gerade bei ATIs bei Erfolg haltbar). Dies aber nur machen, wenn keine Garantie mehr besteht.
MfG
Thomas

Garantie ist noch ein paar Monate drauf. Werde es dann einfach einschicken :)

Zurück
Oben