Notebook: Qualitäts- und Austattungsfrage

F

FutureAttack

Gast
neues Notebook: Acer oder Amilo?

Hallo!

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein Notebook zu kaufen. Es soll als Desktopersatz dienen und mich während meines Studiums begleiten.

In letzter Zeit habe ich mich u.a. auch hier im Forum über gängige Modelle und Austattungen informiert.
Vor allem Amilo und Acer Notebooks sind wegen ihres guten Preis-Leistungsverhältnissen interessant für mich. (evtl. auch Asus)

Welche Notebooks sind qualitativ besser? Gibt es da gravierende Unterschiede?
Ich habe gehört, dass die Amilos weniger robust sein sollen.

Außerdem würden mich Unterschiede bezüglich der Displays (15,4") interessieren (falls es welche gibt).

Da das Notebook als Desktopersatz dienen soll, will ich damit Fernseh schauen und mein Teufel E Concept Magnum daran anschließen können. Wie lässt sich das am besten und kostengünstigsten realisieren? Gibt es gut funktionierende externe TV-Tuner?

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hilfreich wäre wenn du sagst wie viel du max. ausgeben willst.Dann kann ich oder die anderen dir eins empfehlen.Aber Asus Notebooks sind sehr stabil aber ein Notebook als Desktop Ersatz,warum?Spielen wilst du damit nicht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst etwas von "Studium" aber ich vermute eher, dass das von Dir gesuchte Notebook ein Alleskönner sein soll. Texte schreiben kann man auch auf alten Gurken, aber für Multimedia und vielleicht Spiele (?) muss es halt vor allem eine leistungsfähige Grafikkarte sein.

Acer und Fujistu-Siemens schenken sich qualitativ nicht wirklich viel. Wenn Du aber den Fokus auf das Studium legst und 1000 bis 1500 Euro ausgeben kannst, so würde ich Dir ein IBM ans Herz legen. Die sind recht gut ausgestattet und außerordentlich gut verarbeitet. Vor allem die Tastatur ist besser als alles, was ich von anderen Herstellern bisher angrabschen durfte.

Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 1200 Euro dafür ausgeben. Mir geht es jetzt weniger um ein ganz bestimmtes Notebook.
Interessieren würden mich Unterschiede bezüglich Display und Qualität?

Und dann würde ich noch gerne wissen, wie es Sound und TV-technisch aussieht, bzw. was für Möglichkeiten ich da habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genau so...

Hab mich auch schon lange informiert und möchte mir jetzt das ASUS A6VA Q025H holen... Die sollen richtig guten Support haben, das Display spiegelt zwar - so wie fast alle neuen Notebooks - aber soll sehr gut die Farben rüberbringen.

Das Notebook ist mit dem Acer Aspire 1692 vergleichbar, doch soll dieses nicht so lange Akkulaufzeiten und Qualität haben. Alternativ gibt es aus der Amiloserie das FSC Amilo M1437G.

Doch das Amilo wird zur Zeit als "Volksnotebook gefeiert, wobei da -befürchte ich- wird die Qualität drunter leiden.

Aber ich würde an deiner Stelle das Acer aus deiner Liste streichen.

Die andern beiden Notebooks liegen unter 1200€.

Die Integrierten Lautsprecher sollen in ordnung für den normalen Betrieb sein, aber bei Bässen ein wenig schwach auf der Brust... aber wenn du unterwegs bist wirst du wohl eh Kopfhörer benutzen.

Um mit den Notebooks mobil Fernsehen zu können kannst du dir z.B. den Yakumo QuickStick holen. Der Stick soll sehr gut sein.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Greetz Poloholic

Danke für deine Antwort. Das Asus kann Preis-Leistungsmäßig auf jeden Fall mithalten. Kommt bei mir jetzt auf jeden Fall in die engste Auswahl.

Leider kann ich kein DVB-T empfangen. Müsste also per analogem Kabel Fernseh schauen. Gibts da was ähnliches?

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm kein Siemens. Die Dinger sind Qualitativ fürn Arsch. Ich selbst habe einen Acer Travelmate 292. Mit ner Mobility Radeon 9700 Pro 64 MB. Die Qualität ist super. Es wiegt nur 3 KG und hat ne Akkulaufzeit von etwa 5h (wenn man während der Vorlesung nicht zockt) ^^

Ein Bekannter von mir hat einen Amilo und der muss z.b. immer ein Tuch auf die Tastatur legen damit er sich beim zuklappen nicht die Tasten ins Display drückt. Akkulaufzeit ist mit 3,5 h nict grade toll, außerdem ist der Lüfter ständig an und sehr laut. Also ich würde mir nie ein Siemens Notebook kaufen.

Kann dir da Acer oder Samsung ans Herz legen. Mit Asus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

@Tankred
Die Thinkpads sind nur leider so teuer :) Zumindest die vernünftigen

Hmm, wie sieht es denn mit den Displays aus?
Sind die sehr verschieden (Samsung,Acer,Asus) ? Oder schenken die sich eigentlich nichts?

Und dann wäre da noch die Sound und TV-Frage!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Woche eine Ausgabe von Stiftung Warentest in der Hand. In dieser wurden einige Notebooks getestet.
Acer war dort relativ weit vorne im Gegensatz zu Asus und Fujitsu.

Kannst du dich noch dran erinnern welche Nummer das Heft hatte? Isses das Aktuelle? Weißt du vielleicht ob Samsung auch getestet wurde und wie gut Samsung abgeschnitten hat?

FutureAttack schrieb:
Ich hatte diese Woche eine Ausgabe von Stiftung Warentest in der Hand. In dieser wurden einige Notebooks getestet.
Acer war dort relativ weit vorne im Gegensatz zu Asus und Fujitsu.

Es kommt auf die Modelle drauf an und auch Stiftung Warentest ist nur eine Testinstanz unter vielen.

Ich habs diese Woche am Kiosk gesehn, könnte also schon die aktuelle Ausgabe sein.

Kann mir noch jemand was zum Sound und TV sagen ?

Zurück
Oben