Notebook RAM defekt: PC3-12800 CL10 oder PC3-10666 CL9 als Ersatz?

• Ersteller Ersteller GoldenerSchnitt
  • Erstellt am Erstellt am
G

GoldenerSchnitt

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgender Sachverhalt:

Bei meinem 6 Jahre alten Notebook (i7-3630QM mit 2,4 GHz) war der Arbeitsspeicher (2x8 GB DDR3, CMSX16GX3M2A1600C10) defekt. Leider kann der Hersteller als Ersatz keine 1600-er Kits mit 16 GB mehr liefern. Lediglich 2 einzelne Module (CMSX8GX3M1A1600C10) mit je 8 GB wären lieferbar. Als Alternative wurde mir ein 1333-er Kit (CMSO16GX3M2A1333C9) angeboten. Letztendlich habe ich mich dann für das letzteres Angebot entschieden.

Ich verwende das Notebook zum Arbeiten/Surfen und gelegentlich spiele ich Multiplayertitel wie BF4/5 oder GTA5 Online mit meiner eGPU (EXP GDC Beast 8.4d mit RX 480, 8 GB VRAM)

Daher meine Frage an euch: Hätte ich besser die zwei einzelnen 1600-er Module anstelle des Kits nehmen sollen?

Laut der Formel zur Berechnung der Latenzzeit t liegt der Unterschied zwischen 1333 MHz mit CL9 (t=13,5 ns) und 1600 MHz mit CL10 (t=12,5 ns) bei 1 ns. Macht sich der Speicher mit der geringeren Taktfrequenz in meinem Anwendungsszenario irgendwie negativ bemerkbar?

Eventuell kann ich das Kit zurücksenden.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
GoldenerSchnitt

Die 2x 1600er Module wären schneller und sinnvoller gewesen (wäre exakt das gleiche gewesen wie das was du davor hattest), die 1333er sind ein Downgrade ist aber nichts weltbewegendes da die restliche Hardware eh veraltet ist.

erstens wäre es eine recht gute idee gewesen zu schreiben, um welches notebook es sich handelt.
ich vermute mal, das notebook kann auch mit low volt modulen.
und genau die rate ich dir:
DDR3L mit 1600 cl10 oder 1866 cl11,
meine notebooks aus der generation(ivy bridge) fahren problemlos 1866.
1333 würde ich nicht mehr kaufen. kostenmäßig ist es so gut wie wurscht.

Danke @yxman und @whats4 für eure Rückmeldungen.

Nachtrag, es handelt sich um ein HP ENVY dv6 7240sg. Ich werde mal den Support anfragen, ob ich die 1333-er zurücksenden kann. @whats4: Low Volt Module werden unterstützt, nur werden mir leider keine von Corsair angeboten und kaufen möchte ich mir auch keine, wenn ich kostenlos Ersatz erhalte. :)

Danke für die Links, die Preise für 8 Gb sind ja nicht gerade günstig, dafür bekomme ich ja fast 16 GB beim großen Fluss. :D

ich hab im lenovo t430 2x 8gb 1866 kingston hyperX
hab ich nie bereut
läuft durch, beliebig lang, stable as rock
guter ram ist wichtig

whats4 schrieb:
guter ram ist wichtig
Ich denke, das steht außer Frage, nur warte ich jetzt erstmal ab, was der Support anwortet. Wenn ich doch noch die beiden 1600 MHz-Module bekomme, dann bin ich mehr als zufrieden.
Meine defekten Rams liefen auch anstandslos, die fehlerbehafteten Sektoren habe ich kurioserweise nur durch Zufall entdeckt, indem ich mal aus Neugierde Memtest 86+ ausprobiert habe.

Nachtrag vom 04.03.2019:
Ich kann die langsameren Module zurücksenden und bekomme im Gegenzug die schnelleren Module zugesendet. Also vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag zum laufenden Austauschverfahren)