Notebook RAM mischen okay, oder sinnlos?

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

mich habe mein Lenovo Y540 17 Zoll Notebook bekommen und habe eine Frage zum Arbeitsspeicher.

Verbaut sind 8GB DDR4 Samsung 2666er CL19.
Ich habe noch einen 8GB DDR4 Riegel von Samsung hier liegen aus meinem vorigen Notebook. Ist jedoch 2400er CL17.

Jetzt die Frage. Ist es in irgendeiner Weise sinnlos die Riegel so zu verbauen?

Ich habe bisher keine Abstürze und in Aida64 wird auch Dual Channel erkannt. Die Lese und Schreibraten ebenfalls fast verdoppelt im Vergleich zum Single Channel Modus.

Wenn das System stabil lauft, dann ist doch der einzige Nachteil, dass der schnellere RAM Riegel auf 2400 gedrosselt ist, oder?

Macht das FPS technisch viel aus? Sollte ich lieber einen passenden 2666er Riegel dazu kaufen?

Grafikkarte ist eine GTX1660ti.

BC4C95FB-D22A-4042-87C4-8CC175881BAE.jpeg

Morgen, wenn das System läuft, ist es doch alles okay, soweit ich weiß, wird der schnellere Speicher dann runter getaktet, das ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Behalte den 2400er Riegel und sei glücklich.
Du wirst keinen Unterschied merken.
Beide Takten halt mit 2400 jetzt statt 2666

• Gefällt mir
alles klo so. der 2666 cl 19 arbeitet dann mit 2400 cl17 wenn das bios den jedec unterstützt. über hwinfo kannst du auslesen welche timings der speicher mit 2666 unterstützt. da es läuft brauchst du auch kein bios updated. wenn du dir allerdings zutraust das bios upzudaten kannst du es machen. aber da es läuft, besser erst einmal so lassen. was die performence angeht, verlierst du so viel wie du gewinnst. sprich das downgraden auf 2400 kostet dich das was das mehr an speichern unter umständen bringt. also bis zu 5-15% je nach anwendig. damit verlagert sich das mehr oder weniger auf jeweilige anwendungen. besser ist natürlich immer ein syncrones system.

• Gefällt mir
Das BIOS ist vor einem Monat erst upgedatet worden. Das ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Mir geht es halt darum, dass ich durch aus die 30 € Aufpreis zahlen würde wenn ich dafür Ein gewisses Maß an Leistung und Stabilität bekomme. Wenn das System auch so stabil läuft und die eventuelle Mehrleistung sich um ein bis fünf FPS dreht, dann lohnt sich das für mich nicht.

Du hast rund 4ns an Latenz "verloren". Das ist beim Intel System vernachlässigbar. Vor allem wenns um FPS geht. Solltest du im CPU Limit sein (nur dann hat es überhaupt Auswirkung), wird dein FPS Verlust dadurch nicht mal 2fps betragen...

• Gefällt mir
An sich läuft der Hobel echt fein. Hab noch mit dem XTU die CPU auf -0,130V laufen und dadurch im Peak fast 8 Grad Temperatur eingespart.
Das jedoch interessantere daran ist, dass die CPU „ab Werk“ throttelt wie Sau. Und jetzt gar nicht mehr. 60 Min Stresstest durchgehend 3,98GHz....perfekt.
Alles klar......vielen Dank für die Hilfe!

smartphoenix schrieb:
An sich läuft der Hobel echt fein. Hab noch mit dem XTU die CPU auf -0,130V laufen und dadurch im Peak fast 8 Grad Temperatur eingespart.
Das jedoch interessantere daran ist, dass die CPU „ab Werk“ throttelt wie Sau. Und jetzt gar nicht mehr. 60 Min Stresstest durchgehend 3,98GHz....perfekt.
Alles klar......vielen Dank für die Hilfe!
frag mich mal. habe mir einen acer aspire a315 53g 55tl mit 16gb optane, 4gb onboeard ram und hdd 1tb 5.400umin. gekauft und jetzt 16gb ram rein, optane wie hdd raus und billig ein pm981 256gb m.2 wie 871 512gb ssd eingebaut. die m.2 läuft jetzt mit bis zu 111c° und die cpu ist mit 87c° dabei da der hobel nun richtig rennt. nur bremmst nun die themperatur wie blöd. muss jetzt die wärmeleitfolie der cpu und gpu erneuern und der m.2 erst einmal einen kühler. der witz, der 5mm kühler passt nicht und nun muss ich einen mit maximal 3mm höhe kaufen. ein ablageboard mit lüftern ist ein muss im netzbetrieb. vorher wurde er nicht warm wegen der schlechten performence, da war das kein problem.
Ergänzung ()

wenn dein bios neu ist, erkennt der jedec die ram richtig. sollte soweit stabil laufen. wenn du willst, kannst du versuchen bei ebay den 2400 zu tauschen, aber wenn dein hobel dir so reicht, lass es so. 16gb kosten und bringen bei ebay rund 50,-, für 8gb liegen die preise aber bei 20,-. technisch ist ein 2400 cl 17 nicht anders als ein 2666 cl19 da der 2666 cl normal auch undervolted und underperformed mit 2400 cl 17 laufen kann. steht in der liste bei HWinfo. die app gibs hier für free. da siehst du die möglichen timings der ram und ein 2666 läuft normal immer auch mit 2400. nur läufen selten 2400 auf 2666. da wird das board ärger machen und der ram die an ätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eine pm871 512 aka 850 evo oder pro samsung ssd statt der alten tochiba 5.400 umin hdd nd optane 16gb raus und samsung pm981 aka 950 pro 256 ssd m.2 nvme und 16gb ram rein. der samsung pm981 ist voll das heiße teil und muss gekühlt werden und die datendurchsatzgeschwindigkeit hat sich so mehr als vervielfacht. die cpu saugt und spukt nun mehr und schneller daten als zuvor. der hdd optane und 4gb ram flaschenhals hatte das system so ausgebremst das es kaum warm wurde und hatte die cpu total unterfordert. und im netzteil betrieb den turbo aktiviert und alle bremsen deaktiviert in der energie spar einstellung. bis jetzt liegt er im passmark bei 7000 und ist so schnell wie ein desktop i5 7400 oder i5 6600 ohne oc.

Zurück
Oben