Notebook reagiert extrem langsam

  • Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Habe hier ein Notebook Aspire 1690, welches ganz plötzlich, ohne jegliche Veränderungen extrem langsam reagiert. Extrem langsam bedeutet eine Maus-Bewegung wird erst nach ca. 15 Sekunden umgesetzt. Programme lassen sich fast gar nicht mehr starten.
Im abgesicherten Modus läuft allerdings alles ganz normal.
Da das Notebook sowieso schon länger nicht mehr aufgeräumt worden ist, hab ich mir gedacht, dass ich es gleich formatieren könne und das Problem dann aus der Welt geschaffen sei. Dem ist aber nicht so. Schon bei der Win-XP Installation hängt die Maus extrem ab dem Punkt "Geräteinstallation". Daher vermute ich einen Hardware-Defekt, nur welchen?!
Ich habe vor dem Anschauen ein wenig mit der Soundkarte rumgespielt, im Endeffekt aber nur die Lautstärke verändert. Dann davor noch ein VGA-Kabel angeschlossen um das Bild auf einen Beamer projezieren zu können. Nach der ganzen Prozedur funktionierte aber alles noch, auch nach einem Neustart. Dann habe ich noch ein wenig normal dran gearbeitet (Word) und nach einem weiteren Neustart kam es dann zu der eben beschrieben Problematik.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?! Ich kann ja jetzt nicht mal mehr Win-XP neu installieren !

Danke

Mfg, Heinrich
 
Hi
Es ist ja nicht nur die Maus die extrem träge reagiert. War ja nur ein Beispiel. Es ist das gesamte System. Wie gesagt, alles läuft extremst langsam. Und bei der Windows-XP Installation hängt er jetzt bei "Komponenten wrden registriert, im letzten Drittel ca". Die statusanzeige unten rechts läuft zwar weiter, auch die Texte ändern sich. Er schließt die Installation aber nicht ab. Weder CD-Laufwerk noch die Festplatte sind am arbeiten.
Mfg, Heinrich
 
Naja, glaub ich nicht, da im abgesicherten Modus ja alles perfekt läuft. Auch vorher ging alle soptimal, wir haben hardwaretechnisch rein gar nichts verändert.
Ich nehm jetzt nochmal ne andere Win-XP CD und schau, ob es mit der funktioniert. Den Fehler, dass die Installation bei "Komponenten werden registriert" hängen bleibt haben wohl mehrere.

Mfg, Heinrich
 
Hi
Ehrlich gesagt hab ich keinen Virenscanner drüber laufen lassen, da seitdem nur ein externes Medium eingeführt worden ist und das war die DVD aus einer Bücherei.
Außerdem habe ich zum Neu installieren die komplette Festplattegelöscht, inkl aller Partitionen und Daten. Wenn da der -wenn überhaupt vorhandene - Virus nicht gelöscht worden ist, wie sonst?
Hab übrigens grad ne andere CD hergenommen, jetzt hängt er bei T-35 "Geräteinstallation". Ich bekomme noch die Krise. :/

Mfg, Heinrich
 
So nach dem ungefähr 5. Versuch hat sich Windows XP jetzt mal installiert, allerdings gleich nach dem Starten hängt er wieder. Und zwar genau dort, wo er die Bildschirmauflösung dem Monitor anpassen will.
Der abgesicherte Modus läuft allerdings weiterhin problemlos. Es kann also doch eigentlich nur ein Dienst/Treiber/Anwendung sein, die im normalen Modus gestartet wird und solche Probleme verursacht, oder?!
Mfg, Heinrich
 
Im Gerätemanager ist doch alles o.k, oder? Läuft die HD im im DMA-Modus?

Ich tippe mal auf die Festplatte..testen kannst Du es mit den Process Explorer - achte auf Hardware Interrupts.
 
Hi
Danke, das mit dem Process Explorer war meine Rettung. Hardware Interrupts stand auf ca. 5 - 10 %, dagegen war DCP auf mind 70%. DCP ist ein Prozess, der die in einer Warteschlange befindlichen Aufgaben abarbeitet. Und diese Warteschlange nahm wohl kein Ende, was insgesamt zu einer CPU-Auslastung von fast immer 100% geführt hat.
Habe dann nach und nach Treiber deaktiviert und deinstalliert bis ich den Übeltäter "Microsoft konformes ACPI Batteriesteuerungsgerät" oder so ähnlich gefunden habe. Wenn man diesen deaktiviert läuft der gesamte PC wieder optimal.
Da der Akku vom Laptop sowieso fast nur noch 15 min hält läuft er fast immer über Netz. Also erwarte ich da erstmal keine all zu großen Einschränkungen.
Morgen installiere ich dann die restlichen Treiber + Updates und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Warum aber gerade dieser Treiber so urplötzlich Probleme verursacht hat verstehe ich bis jetzt immer noch nicht.

Danke an alle die mir geholfen haben :)

Mfg, Heinrich
 
Zurück
Oben