Notebook ruckelt seit dem letzten Windows Update

mank3n

Newbie
Hallo Freunde der Sonne,
bei mir besteht seit dem letzten Windwos Update das Problem, dass mein Notebook immer in den gleichen Abständen anfängt für 10-15 Sekunden zu ruckeln. Das Problem trat vor dem Update nicht auf. Ich bin ein Laie was Computer betrifft und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

GaLiGrü

Hallo Sonnenfreund,

hast du noch genug Platz auf deiner Systemplatte? Prüf das mal bitte. Hatte vor kurzem einen Laptop von einem Bekannten wo alle Daten auf der Systempartition gelandet sind. Hat das ganze System extrem ausgebremst. Ganz extrem wird es dann noch, wenn eine klassische Festplatte verbaut ist und keine SSD.

Steht das Notebook viellieicht auf einer Waschmaschine? ......

Welches Notebook , welche Software , welches Ruckeln , welches Betriebssystem , welches Update ? :confused_alt:

ps. willkommen im Forum , verzeih mir den Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du kannst unter Systemsteuerung - Programme und Features - Installierte Updates anzeigen -- da dann nach Datum sortiert dann den Übeltäter löschen.
Was sagt der Taskmanager dazu? Suchfeld - Taskmanager eingeben oder Strg+Alt+Entf oder Strg+die Taste über Strg (Shift)+Esc -- hier kannste ja gucken ob du was siehst.
Oder besser hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
Irgendwas was eine hohe Auslastung erzeugt, vlt. sind es da die "Interrupts" oder irgendwas anderes erzeugt einen Ausschlag alle 10s - 15s.

Dein Windows Update darf selber neue Treiber ziehen (Programme die Teile steuern wie den Grafikchip usw.)? Vlt. war da ein ""Blindgänger"" bei...

E: fix'd
Vlt. siehst du ja was in der Ereignisanzeige - Suchfeld und Ereignisanzeige eingeben...
E2: Ganz ehrlich: Ich würde sogar eher auf einen Treiber tippen den Win Update ziehen durfte, insbesondere bei Notebooks sollte Win Update automatisch bestenfalls Treiber als optionalen Vorschlag anbieten dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
ChadSlemur schrieb:
Hallo Sonnenfreund,

hast du noch genug Platz auf deiner Systemplatte? Prüf das mal bitte. Hatte vor kurzem einen Laptop von einem Bekannten wo alle Daten auf der Systempartition gelandet sind. Hat das ganze System extrem ausgebremst. Ganz extrem wird es dann noch, wenn eine klassische Festplatte verbaut ist und keine SSD.

Ich habe nur den Lokalen Datenträger C: und da sind noch 790GB von 930GB frei.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Steht das Notebook viellieicht auf einer Waschmaschine? ......

Welches Notebook , welche Software , welches Ruckeln , welches Betriebssystem , welches Update ? :confused_alt:

ps. willkommen im Forum , verzeih mir den Spaß ;)

Es handelt sich um einen ASUS X556U. Es ist das Betriebssystem Windows 10 drauf. in regelmäßigen Abständen fängt das Laptop an extrem langsam zu werden, bemerkbar macht sich das vor allem beim tippen, alles geschieht in dieser Zeit nur noch in Zeitlupe.

edit: Altes Notebook => Für mich klingt das stark danach als ist da ne HDD verbaut und keine SSD. Der Unterschied ist, eine SSD liefert quasi "sofort" Daten, eine HDD besteht physikalisch aus Platten und einem Lesekopf. Reaktionszeiten sind dort viel länger. edit: Das bedingt Nachladeruckler. Aber noch nicht die recht knappe Beschreibung deiner Beobachtung

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Du kannst unter Systemsteuerung - Programme und Features - Installierte Updates anzeigen -- da dann nach Datum sortiert dann den Übeltäter löschen.
Was sagt der Taskmanager dazu? Suchfeld - Taskmanager eingeben oder Strg+Alt+Entf oder Strg+die Taste über Strg (Shift)+Esc -- hier kannste ja gucken ob du was siehst.
Oder besser hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
Irgendwas was eine hohe Auslastung erzeugt, vlt. sind es da die "Interrupts" oder irgendwas anderes erzeugt einen Ausschlag alle 10s - 15s.

Dein Windows Update darf selber neue Treiber ziehen (Programme die Teile steuern wie den Grafikchip usw.)? Vlt. war da ein ""Blindgänger"" bei...

E: fix'd
Vlt. siehst du ja was in der Ereignisanzeige - Suchfeld und Ereignisanzeige eingeben...
E2: Ganz ehrlich: Ich würde sogar eher auf einen Treiber tippen den Win Update ziehen durfte, insbesondere bei Notebooks sollte Win Update automatisch bestenfalls Treiber als optionalen Vorschlag anbieten dürfen...
update.JPG

das ist der letzte Update.
Ich habe mir das Programm soeben gedownloaded, kann jedoch nicht wirklich viel damit anfangen. :(

Sry Piak aber Notebooks mit ner HDD fangen nicht für immer an alle 10 - 15s zu zuppeln nach einem Update, nur weil sie ne HDD haben, das ist Schmarn.

E: @mank3n: Hast du einen Wiederherstellungspunkt der vor dem Problem angelegt worden ist? Hier wieder das Suchfeld...

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch eigentlich angekündigt, dass dieses Update den Betrieb mit herkömmlichen Festplatten merklich beschleunigen soll. Somit wurde daran wohl tatsächlich herumgepfuscht und Microsoft ist auch daran kläglich gescheitert. Kannst Du noch schauen, ob noch weitere Updates ausstehend sind ? Ich hatte bei mir ein zusätzliches Update gesehen, welches ich mit der Update–Deaktivierung bei mir aber ausgelassen habe. Vielleicht patcht das ja schon Dein Problem.

evtl hat das Update auch Treiber gedowngradet, das evtl mal überprüfen.
Sonst halt, prozesse überprüfen, wird etwas im Hintergrund erbraucht?

Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
Dadurch, dass ich mein Laptop mit einem Antiviren Programm komplett scannen lassen habe und überschüssige Dateien entfernt habe, hat sich das Problem letztendlich gelöst.

Antiviren Programm? Dieser Teil bereitet mir Kopfzerbrechen, ansonsten: :daumen: dass du es hingebogen gekriegt hast.
Auch "überschüssige Daten" sagt einem nicht so viel.

Zurück
Oben