Notebook runtergefallen, jetzt total langsam

tw!$ter

Lieutenant
Hallo,
meine Schwester hat ihr Notebook fallen lassen. Am anfang ist er gar nicht hochgefahren und windows hat nur nach Problemen gesucht.
Die Daten konnte ich retten indem ich die Festplatte an meinen PC angeschlossen hab.
Hat auch alles super funktioniert. Nun fährt er auch wieder hoch ist aber extrem langsam so dass ich gerade auf den Desktop komme aber mehr auch nicht.

Soll ich versuchen mit der CD Windows zu reparieren oder gleich neu aufsetzen?

Neue Festplatte wird wohl fällig, ich glaub nicht, dass ein neues aufsetzen etwas hilft.

Hallo,

bevor Du Dir die Mühe der *Reperatur* machst, würde ich erst einmal mit CrystalDiskInfo die HDD prüfen.

Sehr gut möglich, dass die HDD den Sturz nicht richtig überlebt hat.

Grüße,

Blubbs

Test mal die HDD mit HDTune (Benchmark und Sektor-Scan). Weil ich tipp auch stark drauf dass die n Hau hat.

Ok, werd ich mal machen. Frage mal nebenbei. Würde ne SSD den sturz überstehen? Es ist vom schreibtisch gefallen.

Eine SSD hat keine stoßempfindlichen Teile, sie würde es also mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt haben. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. ;)

Zum Vergleich: Ist in etwa so, als würdest du einen USB-Stick und eine externe HDD fallen lassen ;)

tw!$ter schrieb:
Frage mal nebenbei. Würde ne SSD den sturz überstehen?

Hallo,

ja. Eine SSD hat keine mechanischen Teile. Wenn eine SSD durch einen Sturz kaputt geht, dann ist das ganz Notebook nur noch ein Trümmerhaufen.

SSDs sind für Notebooks die beste Erfindung. Nach dem Rad :)

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht sehr bescheiden aus. Die kannst Du wohl austauschen.

Vielleicht leistet Samsung/Seagate selbst Garantie und Du kannst sie zur RMA einsenden. Bei Seagte gibt es ein Formular, in dem Du den Garantiestatus über prüfen kannst. Hier findest Du es.

Und die Idee mit der SSD ist auf jeden Fall eine gute. Nimm eine Crucial M4 oder eine Samsung 830. Die bekommst Du für +-100€ mit 128GB Speicher.

Grüße,

Blubbs

Der Preis ist kein Argument. Deine 500 GB HDD kostet so viel, wie die Samsung 830 128 GB SSD. Sie ist kleiner. Aber ob der Speicher über haupt genutzt wird? Samsung 830

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok. Danke für die Hilfe. Ich werde ihr das mal vorschlagen.

Hallo,

ich habe mal eben geschaut. Seagate leistet für die HDD keine Garantie. Wie das bei den meisten in Laptops verbauten HDDs ist. Du müsstest Dich direkt an den Notebookhersteller wenden wegen der Garantie.

Grüße,

Blubbs

So, ich hab da noch ein Problem. Ich konte den Großteil der Dokumente retten allerdings schmiert der explorer jedesmal ab wenn ich die Bilder versuche zu kopieren.

Gibt es da irgendeine möglichkeit wie ich diese Daten noch retten kann?

Nimm eine Linux Live CD wie Knoppix und kopiere die ganzen Sachen auf ein anderes Laufwerk

Ich habs geschafft, dann hab ich die Platte neu gemacht und es hat von meinem PC auch alles funktioniert. Dann an das Notebook angeschlossen und jetzt sagt er Operation System fehlt.

Von den SMART Werten her sieht die Festplatte noch gut aus. Die schwebenden Sektoren sind durch den Sturz erklärbar. Mach zur Sicherheit einen vollen Oberflächen Scan. Dann kann man weiter sehen.

Was heißt denn, die Platte neu gemacht vom PC her?

Zurück
Oben