Notebook schält sich selbst aus

frama78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem MSI GE76 11HU (RTX3080, 32GB Ram...)

Also, grundsätzlich läuft der Rechner tadellos.

Wenn ich aber Spiele Starte (Witcher z.B) stürzt der gesamte Rechner nach einer kurzen Zeit komplett ab. Also KOMPLETT! Nicht nur das Spiel. Der Rechner ist komplett aus; ohne Bluescreen und startet dann neu. Keine Fehlermeldung etc.

Softwarefehler schließe ich aus. Ich habe Win11 komplett neu aufgesetzt!

Jetzt frage ich mich, was das sein könnte und befürchte was an der Hardware. Da es wohl nur beim Zocken vorkommt vermute ich Stromversorgung (Netzteil angeschlossen, Akku ist laut Analyse ok und geladen). Oder die GraKa?!

Hitzeproblem? Ich habe den Rechner erst neulich neu gepastet und die Lüftergereinigt. Außerdem habe ich versucht, ob der Rechner mit Coolerboost besser funktioniert. Wenn man sich es einbildet, könnte man es meinen, aber das will ich nicht beschwören.

Gibt es irgend ein Tool, das man mitlaifen lassen kann und das sich bei einem Neustart nicht neu resettet?!

Danke im Vorraus,
Frank :-/
Ergänzung ()

Ich hab im Ereignisprotokoll tatsächlich bei jedem Absturz einen Fehelr gefudnen. Aber kann sowas mein Problem auslösen?

error Screenshot 2024-08-20 184955.png

Zuletzt bearbeitet:

Notebook schält sich selbst aus​

Um Gottes Willen also ist das Innere jetzt nach Außen gekehrt? ;)

Hat es einen Killer Netzwerkchip verbaut?
Sollte wenn ja nur der LAN Port sein. Mal zum Testen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und lazsniper
Ja... deutsch ist manchmal echt schwer für Dialekt-Sprecher :-D

Jedenfalls habe ich den Wlan Adapter nun deaktiviert und es ging echt recht lange gut, bis er eben doch wieder abgeschmiert ist.

Screenshot 2024-08-20 232355.png

Screenshot 2024-08-20 232452.png

Dieses Mal war ich aber nicht in einem Game sondern normal am surfen (über LAN!).

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 232452.png
    Screenshot 2024-08-20 232452.png
    59,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-08-20 232355.png
    Screenshot 2024-08-20 232355.png
    65,9 KB · Aufrufe: 30
Ah uff, WLAN und LAN sind mit killer chip.

Hast du auch mal nur WLAN probiert und LAN deaktiviert?

Hier hat jemand fast genau das selbe Problem (bis auf den Bluescreen, der bei mir nicht kommt. Aber die Fehlermeldung ist exat die Gleiche.

Vielleicht doch tatsächlich ein Software-Problem.

https://answers.microsoft.com/en-us...ion-name/0a5623fd-5a1b-4494-a814-52f3bd310c4b

Aber was mache ich da jetzt am besten? Dieses Killer-Center hab ich komplett gelöscht und auch nicht mehr installiert. Braucht man das überhaupt?

frama78 schrieb:
Braucht man das überhaupt?
Nein.
Es ist nur der blanke Treiber für die Netzwerkhardware nötig.

Du sagst, du hast das Gerät repastet. Was hast du da genau verwendet ? Ich gehe davon aus, das auf den Spannungswandlern zu wenig Thermal Putty (oder ähnlich dicke Paste) zum Einsatz kommt.

Welches Bios und welche WLAN/LAN Treiber kommen zum Einsatz ?

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Ok; das klingt jetzt interessant.

Ich habe immer die Temperatur von der GPU und CPU im Auge und die pendel sich immer im humanen Rahmen ein und sind unter Vollast so um die 80-85°C laut MSI-Center

Verwendet habe ich "MX2" aber nur auf der Grafik-und CPU. Den rest habe ich gelassen wie es war.... ?
Hast du mir vielleicht eine Anleitung wie man das richtig macht und was man da an Therma Putty (was immer das genau ist; Diese Pads?) nimmt?

Bios habe ich noch nie angefasst:
SMBIOSBIOSVersion
E17K3IMS.115

Wlan-Treiber vom Killer WiFi 6E AX1675x ist 23.06.0.10 vom 17.05.24

Hast du nur die DIE´s von CPU und GPU repastet ? Die restlichen Bauteile bekommen Thermal Putty, optimaler weise auf Heatsink und Bauteil auftragen, der Anpressdruck erledigt den Rest. Das entfernen der alten Paste ist aber etwas zeitaufwendig. Ich habe das vor kurzem bei meinem GE77 auch gemacht, da war die originale Paste von den Spannungswandler der CPU und GPU schon sehr eingetrocknet.

Biosupdate kannst du auch gerne mal durchführen, da gibts nen neueres https://download.msi.com/bos_exe/nb/E17K3IMS.11D.zip

Und wichtig, bei allen Arbeiten im Gerät zuerst das Akkukabel entfernen !

So sieht das ganze in etwa aus, wenn es sauber ist (hier nun das GE77, was aber fast baugleich ist).

1724268740800.jpeg1724268724833.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja; wenn man halt nicht weiß, was man tut ... :freak:

Also, ich habe jetzt das Bios-Update gemacht und nochmal alle Treiber vom Killer-Zeug neu installiert. Ich hatte das Gefühl dass es wieder besser gelaufen ist, aber Abends hatte ich wieder Abstürze.

Komsicherweiße kommt jetzt aber keine Fehlermeldung mehr im Ereignis-Protokoll. Darum glaube ich inzwischen tatsächlich, dass es (nur?!?) ein Temperaturproblem ist! Ich hab jetzt mal solche Wärme-Knet-Pampe bestellt und werde dann mal alles freipopeln und neu machen; inkl Lüfterreinigung etc pp...

iTzZent schrieb:
Ich gehe davon aus, das auf den Spannungswandlern zu wenig Thermal Putty (oder ähnlich dicke Paste) zum Einsatz kommt.
Doofe Frage: kann ich die Temperaturen der Spannungswandler und der anderen Bauteile (welche das sind und was die auch immer tun), die noch gekühlt werden auch irngedwo auslesen?

Ich habe bisher; wie gesagt nur CPU und GPU behandelt. Die Paste auf den anderen Bauteilen ist noch original von 2021 ... und der Rechner ist viel in Betrieb :stacheln:

Da würde ein Temperaturproblem Sinn machen. Ich denke, dass da eine Art Notabschaltung greift die unabhängig von den angezeigen GPU/CPU-Temperaturen aktiv wird? Diese beiden Werte sind ja beide im grünen Bereich.

Nein, die Spannungswandler kann man nicht auslesen.

Dadurch, das du den Heatsink angehoben hast, hast du die alte Paste "zerrissen", der Originalzustand lässt sich so nicht mehr herstellen, deswegen muss da neues Thermal Putty oder was ähnliches rauf. Ich nutze dafür z.B. das gute alte K5-Pro, aber das ist nur schlecht zu bekommen, Thermal Putty ist genauso gut.

Es deutet halt stark dadrauf hin, das du ein Spannungsproblem hast... Und da du da gerade dran warst, würde ich dadrauf tippen.

Das hier sind die Spannungswandler.

1724429537622.png

• Gefällt mir
Beim Entfernen der alten Pampe ist mir aufgefallen, dass einige der "Blobbs" komplett ausgetrocknet waren, was sicher nicht der Sinn der Sache ist.

Ich habe jetzt alles neu mit dem Putty behandelt und wenn die Lüfter frei sind habe ich keine Proleme mehr. Spiele ich aber mit dem Laptop auf dem Schoß stürz er weiterhin ab; esseidenn, die Lüfter laufen manuell auf Vollgas.

Die Temperaturanzeige kommt aber im normalen Gaming-Betrieb (Witcher 3 ; ca. 1 Stunde spielzeit) sowohl bei CPU wie auch der GPU nicht über 70°C (laut MSI-Tool).

Mich wundert auch ein bisschen, dass die Lüfter im normalen Surf-Betrieb wie auch im Gaming-Modus etwa gleich laut sind. Ich meine, dass die früher deutlich lauter wurden:confused_alt:IMG_1371.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben