Notebook schaltet sich abrupt aus! Prime95 stürzt nicht ab

H1deAndSeek

Lieutenant
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Medion Laptop.

Notebook: Medion Akoya P6816-MD99040
Prozessor: Intel Core i7 2670QM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M
HDD: SSD eingebaut, statt der HDD.

Problembeschreibung: (vollgeladener, neuer Akku / Problem tritt auch in reinem Netzbetrieb auf)
Notebook schaltet sich von einer Sekunde auf die Andere sofort aus.
Wenn das Notebook NICHT an einer Steckdose hängt, dann muss man eine Weile warten, bis es sich wieder einschalten lässt.
Hängt man es an eine Steckdose dann kann man es direkt wieder starten.
Ich habe häufig das Gefühl, dass es insbesondere ausgeht, wenn man es zu viel bewegt. Ich habe ein wenig versucht das mit Schütteln, "Schlagen", "Rütteln" zu testen und bin mir leider nicht sicher, wie das Ergebnis von diesen Tests ist. Ich würde dazu tendieren, dass das Gefühl richtig ist. Es also irgendwie auch einen mechanischen Defekt geben muss. :/

Prime95 habe ich durchlaufen lassen. Die CPU geht auf ~82°C hoch, das Notebook schaltet sich jedoch nicht aus. (In Place Large FFTs / Maximum Power Consumption). GPU liegt bei 70°C. Auch CS:GO kann ich ohne Probleme spielen, ohne dass das Notebook ausgeht.

Das Problem tritt sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb auf. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es häufiger auftritt, desto leerer der Akku ist (beim Akkubetrieb).

Der Akku wurde kürzlich getauscht, gegen ein baugleiches nicht-originales Modell.

Das Problem ist mMn ein Hardwareproblem am Netzteil. Oder vielleicht sogar ein Kurzschluss?
Jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Lösungen?

Vielen Dank, viele Grüße,
HnS

einen Kurzschluss würdest du riechen ...

Eher ein Wackelkontakt ... aber sorry nicht originaler Akku und wie war es vor dem "neuen" Akku ?

Tja, ich erinner mich leider nicht mehr daran zurück, wie es vor dem Akkutausch war :/ (Habe es nur seeehr selten benutzt und dann irgendwann mal einen neuen Akku geordert)
Letztlich tritt das Problem ja auch im Netzbetrieb auf, weshalb ich den Akku eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

Ja, ein Wackelkontakt ist, denke ich ebenso, nicht ganz unwahrscheinlich.

Das Wackeln am Netzkabel scheint kein Problem zu sein. Das würde ich ausschließen.

bad_beaver schrieb:
Tritt das problem auch im netzbetrieb, ohne akku auf?

kannst du alle Zeilen seines Beitrages lesen?

H1deAndSeek schrieb:
Problembeschreibung: (vollgeladener, neuer Akku / Problem tritt auch in reinem Netzbetrieb auf)

tippe auf den Zubehörakku.
Nicht die beste Elektronik verwendet.

Zurück
Oben