Notebook schaltet sich seit der Reinigung nach 1 Minute aus

Andi_hs

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Huhu, ich habe nun schon seit ein paar Jahren mein Erazer Notebook X7847-MD60290.

Ich habe ihn mal wieder geöffnet und den ganzen Staub weggeblasen, habe auch darauf geachtet, das sich die Lüfter währenddessen nicht drehen, damit keine zusätzliche Spannung entstehen kann. Ich habe das ganze schonmal vor einem Jahr gemacht und da lief alles gut.

Dieses mal aber wurde es seltsam: Beim Einschalten wurde eine Diagnose gestartet und ich bin dann zum Anmeldebildschirm weiter. Nach ca. Einer Minute schaltete der Laptop sich jedoch wieder aus (wird heruntergefahren stand da).
Beim nächsten einschalten hat es gepiepst, und ich habe sofort das Netz durchsucht, was das Piepen bedeuten könnte. Jedoch war es immer unteeschiedlich, zuerst piepte es 3 mal bevor ich weiter zum Anmeldebildschirm komme, dann piepte es mal gar nicht, dann piepte es 5 mal, ein anderes mal nur 1 mal und dann wieder durchgängig jede Sekunde.

Wenn ich ins BIOS gehe piept er wieder im Sekundentakt, der Laptop läuft aber problemlos für die von mir getesteten 5 Minuten im BIOS weiter, sobald ich jedoch BIOS verlasse und mich anmelden möchte (und hin und wieder auch bis zum Desktop gelange), fährt er wieder nach 1 Minute runter. Gleiches auch im sicheren Modus. Egal ob mit eingestecktem Netzteil oder nicht.

Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende, da das Piepen ziemlich random wirkt, da es eben nicht immer piept und auch nicht immer gleich oft. Vielleicht weiß jemand, was man da tun könnte.

Ich hab bei der Reinigung auch darauf geachtet, keine Bauteile zu berühren. Ich denke, das es eventuell ein Problem mit der Stromversorgung geben könnte, da er ja immer relativ zeitgenau ausgeht, aber wieso kann ich dann problemlos für 5 Minuten im BIOS herumtippen. Das Runterfahren scheint nur stattzufinden, wenn ich mich auch wirklich anmelden möchte.

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung oder weiß, in welcher Richtung das Problem liegen könnte.

Liebe Grüße
Andi
 
Hab keine wärmepaste erneuert, wirklich nur Deckel runter, Luft rein, Deckel wieder zu.
Ich schaus mir morgen mal ohne Keyboard/Batterie an.
 
Sind die RAM Module gesteckt? Falls ja, einmal aus der Fassung nehmen und neu einstecken. Eventuell sitzen diese nicht sauber. So etwas macht sich gerne erst bemerkbar, wenn man mehr macht als nur das BIOS aufzurufen.
 
Zurück
Oben