Notebook schaltet sich sporadisch aus

alabast

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ungefähr Anfang Juni hab ich das Problem, dass sich mein Notebook (Lenovo ThinkPad L412, ca. vier Jahre alt) sporadisch ausschaltet. Zu Beginn hatte ich noch Windows 8 installiert und bin aber mittlerweile auf Linux umgestiegen aber das Problem ist immer noch da. Subjektiv würde ich sagen seitdem ich Linux installiert habe ist es etwas seltener aber das kann auch nur mir so vorkommen. Regelmäßigkeiten kann ich leider nicht beim Abschalten entdecken. Bisher hat es sich einmal an einem Tag zweimal ausgeschalten und vor diesem Post hier das letzte Mal. Davor lief es aber wieder eine Woche bestens. Außer Tätigkeiten mit LibreOffice, surfen und programmieren mache ich nichts. Die Laufzeit des Geräts beträgt ca. 12 Stunden täglich.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit dem Gedanken abfinden muss, dass es sich bald verabschieden wird oder ob es noch andere Ursachen geben kann und wenn ja welche? Demnächst wollte ich mit meiner Abschlussarbeit beginnen und bin jetzt etwas beunruhigt sie auf diesem Gerät zu schreiben.
 
4 Jahre alt und sicher nie Sauber gemacht ... kann gut sein das die Hardware so warm wird das es sich ausschaltet .
 
Du solltest mal die Temperaturen ermitteln.
Wenn sich das Gerät ausschaltet, kannst Du es sofort wieder einschalten oder brauch es ein paar Minuten bis es wieder geht?
 
Danke für die Antworten. Die Temperatur überprüfe ich seit dem ersten Vorfall regelmäßig und ich habe nie CPU-Werte über 60°. Sauber gemacht wurde es das letzte Mal vor etwas über einer Woche und es kam so gut wie kein Schmutz raus.

@ Silver Server:
Ich kann es sofort wieder anschalten. Aber wo du gerade das Anschalten ansprichts fällt mir ein, dass ich schon des Öfteren beim erstmaligen Anschalten den Power-Knopf mehrfach drücken musste. Es machte zwar den Anschein als würde es booten aber ging dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben