Notebook schaltet sich sporadisch während Aufladungsvorgang ab (Im Spiel)

Hallo Community,

Ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem:
Es funktioniert soweit einwandfrei, bis ich ein Computerspiel starte (also den Laptop etwas mehr fordere). Der Laptop schaltet sich manchmal nach 10 und manchmal erst nach einer Stunde ab.. der Bildschirm wird schwarz.. die Kühler laufen meist noch für eine Minute und dann ist er komplett aus.
Das Komische ist, dass dies nur beim Aufladen des Notebooks geschieht. Ich kann problemlos alles mögliche laufen haben, solang der Laptop vom Netz getrennt ist und der Akku entlädt.
Temperaturen habe ich bereits mit Core Temp, etc. getest. Die externe Grafikkarte (nVidia GeForce 9800M GTS) wird maximal 70°C heiß und die CPU pendeln zwischen 60-65°C. Einen MemTest für den RAM habe ich ebenfalls durchgeführt: "0 Fehler gefunden." Treiber sowie BIOS-Update habe ich ebenfalls durchgeführt und im nVidia Control Panel bei den Phys X Einstellungen jeweils Auto-Select (Kombination der internen Grafikkarte und der externen) sowie nur die Interne und nur die Externe. Alles bisher ohne Erfolg oder signifikante Zustandsverbesserung.
Zu guter letzt hatte ich ein Multifunktionales Akku Netzteil gekauft mit 500 Watt und einstellbarer Ausgangsspannung von 12V - 20V.. keine Chance, alles blieb unverändert.

Bin für jeden Gedanken und Tipp dankbar, so abwegig er auch ist =) Vielen Dank im voraus!

Zu meinem Laptop:
-Kaufte ich einem Freund vor ca. einem Jahr ab. Müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein.

Packard Bell iPower:

-Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz 2.27GHz
-RAM: 4 GB
-Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)
-Grafikkarte: nVidia GeForce 9800M GTS
-Motherboard: Packard Bell "Godzilla 1.5"

Das ist ein typischer Hitzefehler. Zeichne die Temperaturen z.B. mit HWInfo auf.

Kann durchaus sein, daß das nur beim Netzbetrieb auftritt, weil ansonsten eventuell die Energiesparrichtlinie greift, und die Leistung reduziert ist.

Wenn das Gerät 4 Jahre alt ist, könnte die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein. Die Wärme wird nicht ausreichend abgeführt - Not-Aus.

Selbst aufschrauben oder von jemanden machen lassen, der sich das zutraut oder geschickt genug ist.

Danke ihr zwei für die schnellen Antworten.

Habe mir das von dir empfohlene Programm eben gedownloadet @miac.

Der Laptop für generell wärmer als anfangs, jedoch schaltet er sich manchmal schon nach wenigen Minuten aus im Spiel (es ist ein online Spiel, welches nicht sonderlich anspruchsvoll ist) und während des Aufladezustandes. Da reichen die Prozessor Temperaturen nichtmal über die 50°C. Kann mir deshalb schwer vorstellen, dass es an der Hitzeentwicklung liegt, zumal eine gute Lüfterzirkulation vorhanden ist und der Lüfter komplett staubbereinigt wurde.

Es kann auch die Temperatur der Grafikkarte sein. Wie gesagt, einfach die Logging Funktion bei den Sensoren einschalten und hinterher schauen.

Habe neulich eins getestet (s. oben), also dürfte es daran eigentlich nicht liegen =/ Ob es vielleicht eine "kalte Lotstelle" ist, kann ich allerings nicht ausschließen.

Wie heiß wird der Chipsatz?(Northbridge). Lies mal die Temps mit HW Monitor aus. Besteht das Problem auch, wenn der Akku voll ist oder ausgebaut, also nicht geladen wird?

Die Northbridge wird immer sehr unterschiedlich gekühlt, bei HP oft mit über die heatpipe, bei fjs über das Gehäuse, bei clevo über den Ansaugstrom der Lüfter. Wie ist das bei deinem book?

Es ist der Chip zwischen CPU und GPU, ich vermute über die Heatpipe. Meistens ist da ein Wärmeleitpad zwischen. Ersetze das mal durch ein Kupferplättchen und Wärmeleitpaste. Das bringt sehr viel. Dabei ist es gut, wenn die Pipe über das Plättchen einen leichten Druck auf die Northbridge ausübt. Ein Trick, mit dem man dieHP DV Serie länger am Leben halten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben