Notebook schaltet sich von selbst ab

exit2k

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
Liebe Leute

erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt, ich liebe Foren. Ungern registriere ich mich in einem, um Hilfe zu erbitten, ohne selbst jemals was auf der Plattform beigetragen zu haben.

Die Verzweiflung ist aber groß, da es sich in dem Fall nicht um mein Notebook handelt, sondern um das meiner geliebten Freundin.

Es gibt folgendes Problem: Jedes mal schaltet sich das Notebook von selbst komplett aus nach wenigen Minuten, wenn es nicht am Kabel ist. Das passiert allerdings nur dann, wenn zum Beispiel kein Video im Hintergrund läuft. Läuft ein Video, kann es ganz normal betrieben werden und es schaltet sich nicht aus. Ich dachte, vielleicht liegt es an den Energieeinstellungen, aber dort haben wir bereits das automatische Ausschalten etc. ausgestellt nach einer gewissen Zeit. Auch auf Höchstleistung das gleiche Problem, es schaltet sich nur aus, wenn im Hintergrund kein Video oder Musik läuft. Die Grafikkarte ist auch auf dem neusten Stand mit den Treibern. Ich dachte, vielleicht ist der Akku defekt, weil ich bereits die gleichen Erfahrungen mit meinen Laps gemacht habe. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, da es beim ausschalten normalerweise keine Rücksicht darauf nimmt, ob im Hintergrund ein Video oder sowas läuft.

Hat jemand vielleicht irgendeinen Rat, wie ich vorgehen könnte und ob etwas gibt, was ich probieren könnte? Ich bin jeder Hilfe dankbar und wünsche allen einen schönen Tag :)
 
Hallo, bitte teile uns doch mal mit um welches Gerät es sich handelt. Welches Betriebssystem nutzt du?
 
Kannst es ja mal mit nem LiveLinux probieren, wenns da auch auftritt wird das Gerät wohl ein Hardware schaden haben. Wenn es unter Linux läuft würde ich Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

ich bin in der Annahme das du das Gerät hinter nicht mehr aufwecken lässt, sondern wirklich komplett neu einschalten musst.

Du könntest mit einem Live Linux System prüfen ob es sich um ein Betriebssystem Problem handelt.

Anschließend würde ich den Akku ausbauen und es ohne Akku versuchen, wenn das auch nicht hilft ein anderes Netzteil. Es kann eigentlich nur ein Teil sein, wo Strom durchfließt - dann hilft nur Ausschlussverfahren.

Viele Grüße

Grizzlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen :)

exit2k schrieb:
um Hilfe zu erbitten, ohne selbst jemals was auf der Plattform beigetragen zu haben.
glaube, das können wir verschmerzen in Vorleistung zu gehen. Du hast sicher noch genug Gelegenheit selbst was beizutragen.

Zum Thema:
Gut wäre halt, worum geht es überhaupt. Laptop-Modell, Alter, Betriebssystem, worüber werden Filme/Musik abgespielt?
Was heißt ausschalten? Einfach Strom weg und bleibt aus oder startet es neu? Blinken LEDs und es ist nur im Standby?

Um das Betriebssystem auszuschließen, eine passende Platte einbauen und das gewünschte Betriebssystem darauf neu installieren. Passiert es dann auch, Notebook defekt. Passiert es nicht, Windows-Installation hat ein Problem.
 
Erstmal zurücksetzten statt neu installieren, aber ja. Fujis Testmethdode ist ein guter Einwand.
 
Zurück
Oben