Notebook sehr langsam seit Win Update

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Leute,

meine Eltern haben ein Notebook seit 2013, es geht um ein Packard Bell EasyNote LE69KB. Der Laptop war schon immer Langsam, das war beim Kauf bewusst. Allerdings war einfach leider nicht mehr Geld für einen besseren drin.

Hardware: AMD E1-2500 (Absolute Krücke mit 1,4Ghz :rolleyes: )
4gb Ram
Radeon HD 8240 onboard
Samsung 850 Evo 250gb SSD (Nachgerüstet von mir)
Win 10 Home 64 Bit, vmtl. Anniversary update

Nochmal - Der Laptop war schon immer sehr langsam, bei dem CPU auch kein Wunder. Aber seit einem kürzlichem Windows Update ist die Kiste unbenutzbar.

Ich hab das vorinstallierte Windows 8 (Dann geupgradet auf 10) vor einem halben Jahr komplett entfernt und ein Vanilla 10 installiert um die ganze Bloatware etc. wegzubekommen. Seitdem lief er etwas schneller, auch in Verbindung mit der damals frisch installierten SSD.

Folgendes passiert genau - Booten dauert 3-4 Minuten, bis Kiste benutzbar. Firefox öffnen dauert ca. 10 Sekunden, solange ist der PC unbrauchbar. CPU Last ist wegen irgendwelchen normalen Prozessen im Hintergrund fast ständig auf 100% (windows modules installer worker, Dienst "System" zieht ca 30%, Desktopfenster Manager Prozess benötigt knapp 15% RAM usw.usw.), Firefox benötigt ca 40% CPU Last, Ram ist auch dauerhaft auf ca 70%.

Ich schau danach, dass ich regelmäßig Temp/Cache lösche etc, das bringt aber rein gar nichts.

Jezt ist halt eine blöde Situation, da ich weiß, dass der PC von der Hardware her einfach mega Langsam ist, aber so langsam auch meiner Meinung nach nicht normal ist.

Irgendwelche vorschläge/Tipps? Mir gehen die Ideen aus, und meine Eltern lynchen mich, wenn ich ihnen Sage, einen neuen Laptop mit vernünftigen Intel CPU zu holen. :freak:


Verwirrte Grüße

Kentsfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox runter und Adblock für EDGE bzw Adblock Plus für den IE11 installiern.

zieht der noch updates oder App Updates im Store? wenn ich was von modules installer worker lese

rumgepfuscht und eigene Links zur Shutdown exe liegen keine auf dem Desktop?

Ein W8 Rechner sollte Fastboot können, ausser man pfuscht an der Shutdown Exe rum, was bei Windows 8 mangels startmenu beliebt war.
Adblock für EDGE gibt's im Windows Store

Kontrollieren, dass nur ein Virenscanner aktiv ist falls du selber einen installiert hast...

Dateien aus dem Downloads ordner im Benutzer Profil nach z.B. C:\Downloads verschieben

Ist ein altes Office drauf das durch Office 2016 ersetzen

wieviel platz ist noch auf der SSD frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinst du, dass es mit Edge besser wird? Also dass Firefox Hardwarehungrig ist, weiß ich. Aber ob es einen so großen Impact macht... Naja, ich versuchs ihnen mal schonend beizubringend.

Er scheint Updates zu ziehen, da der modules worker den ganzen Tag arbeitet. Das sollte laut Google zwar immer zum 11. des Monats passieren, aber das ist jetzt ja auch nicht mehr so weit entfernt. Und nein, kein eigenes Shutdown Zeug.

Edit:

Fastboot ist BIOS/UEFI seitig aktiviert, Adblock für Edge ist im Windows Store nicht verfügbar (Gibts zwar, kann aber nicht installiert werden), Virenscanner ist momentan nicht installiert, Downloads hab ich gerade gelöscht und/oder verschoben, Office ist 2016, da das 2007 immer probleme gemacht hat, Platz auf der SSD ist noch 170gb Frei, hab eben herausgefunden, dass es doch eine 250G ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ein paar Updates reingeschrieben
Ergänzung ()

Adblock gibt's für EDGE, nur Adblock Plus ist nicht für dt. Sprache verfügbar, weiss nicht nach was du gesucht hast.
 
Dann wars wohl Adblock Plus. Ich bin auf die Seite von denen gegangen, die haben mich in den Store geführt. Hab eben im Store selbst noch mal gesucht, hab das normale Adblock runtergeladen. Hat funktioniert.

Erstaunlicherweise ist Edge/IE echt performant :D
 
die sind echt gut, erst recht mit Adblocker liegt auch daran, dass MS bei Standards bleibt, und nicht wie Google, bzw Mozilla VP8 Codecs in die Browser einbaut, was Youtube Videos zwar schnell lädt, aber extrem auf die CPU geht, da noch wenige Grafikkarten das in Hardware dekodieren können.

der richtige Treiber für die Grafik ist hoffentlich installiert?
 
die SSD war hoffentlich vorher schon drin oder hast Du Windows 10 von HDD auf SSD geklont?

Schade bist wohl nicht mehr da, hätte nochwas zur Überoptimierung von den SSDs mit dem Samsung Tool,
Probleme beim Klonen von HDD auf SSD , nicht Erkennen der SSD als SSD, schlechte Partitionierung von SSDs, Ärger mit der Systemwiederherstellung und der Windows Wartung (Updates und Datenträgerbereinigung,... in der Nacht) erzählen können die bei Laptops wohl im Gegensatz zum PC nicht läuft, ein Booten wenn es denn tatsächlich benötigt wird beschleunigt, Siehe Suspend To Ram S3 (Energie Sparen statt Runterfahren was noch schneller als FastBoot ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben