Notebook Selbstbau

nenning

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hi,
ich würde mir gerne ein Notebook selber bauen.

Auch mir ist klar das dies bei weitem nicht so einfach ist wie ein Notebook aus der Serienproduktion ein bisschen zu modifiezieren.

Erstmal ein paar Infos:


Erfahrung
Einen PC komplett selber gebaut und zahlreiche Komonenten ausgetauscht, Unstimmingkeiten gesucht u.s.w.

Preisbereich:
Grundsätzlich würden meine Preisvorstellung bei 1000€ liegen
Ich wäre allerdings auch bereit bis zu 1500€ zu zahlen, wenn das Notebook eine entsprechende Leistung liefern würde.

Anforderungen
Werden nachgereicht wenn ich weiß ob ein Notebook Selbstbau übrhaupt möglich ist.



Ich will ersteinmal Grundsätzlich wissen wie komplieziert der Notebook Bau ist, ob es dazu Tutorials oder Bücher gibt und wie man an Notebookteile kommt-

MFG
 
Wie stellst du dir das Vor? Heutzutage, käuft sich ein Online Shop wie, z.B. Notebookguru.de sogenannte Barebones, diese enthalten schon Display, Tastatur, Touchpad, Mainboard Akku und Kühlung. Den Rest, also Grafikkarte, Prozessor, RAM , Festplatte, W-Lan, Bluetooth (Laufwerk) müssen sie selbst dazu kaufen.

Hast du dir mal gedanken gemacht, wie du überhaupt an den Kram etc. rankommst?
Selbst wenn du die Komponenten bekommen würdest, sie wären extrem überteuert.
Wenn du dir Geräte zusammenstellen willst, dann solltest du mal auf Seiten wie Notebookguru.de oder mysn.de dich umschauen, dort ist es allerdings nur begrenzt möglich, etwas dazu konfigurieren..

Notebooks selbst zusammenbauen ist eigentlich nicht möglich, und ich habe noch nie etwas gelesen, was sich wirklich jenseits des case moddings befindet.
 
Sensenmännchen schrieb:
Wie stellst du dir das Vor?

Ich würde mir eben gerne das Notebook selber zusammenbaue. So stelle ich mir das vor.



Sensenmännchen schrieb:
Hast du dir mal gedanken gemacht, wie du überhaupt an den Kram etc. rankommst?

Liest du meine Frage ?

nenning schrieb:
Ich will ersteinmal Grundsätzlich wissen wie komplieziert der Notebook Bau ist, ob es dazu Tutorials oder Bücher gibt und wie man an Notebookteile kommt-


So wie ich das bis jetzt verstehe ist es nicht möglich, oder gibt es noch andere Meinngen wenn möglich mit Quellen untermalen.

MFG
 
Wie ich bereits sagte,
funktionieren tut das so.
  1. Barebone kaufen
  2. Ausrechnen was die Kühlung des Barebones verträgt
  3. Sämtliche fehlenden Hardwarekoponenten zu einen überteuerten Preis kaufen
  4. Alles ins Barebone einbauen

Fertig!

Für das Zusammenschrauben benötigst du keine besonderen Kenntnisse, Kühlpaste muss auf CPU und GPU genauso wie im Desktop verwendet werden.


Die Tatsache, das du ohne irgendwelche Connections, an Grafikkarten in der richtigen Modulform, mit Granatie nur sehr schwer und wenn, dann zu einem Preis der je nach Leistung umso höher ausfallen wird, nicht ran kommst, steht dem ganzen im Weg.

Ein klares Nein von mir!

versuche es in den oben genannten Shops

An diese Infos wärst du genauso gut über Google rangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich konkretiesiere das jetzt mal etwas.

Mein Freund hätte unglaublich gerne ein 30 Zoll Notebook.

Nicht unbedingt zum Transport, sondern eher um seinen PC immer mit dabei zu haben.

Er, ich und all unsere Freunde und Freundinnen haben aber noch nie ein solches Notebook gesehnen, das einen eingebauten 30 Zoll Bildschirm hatte.

edit: Bevor das jemand falsch versteht, bei einem 30 Zöller wäre auch ein höherer Preis als 1500€ drin.

MFG

PS: Ich wäre natürlich auch an dem Notebook interressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 18.4 Zoll ist zur Zeit Ende und als Barebone gibts das nicht soweit ich weiss. OCZ hat 17" Barebones. Aber ich würde ebenfalls von abraten.
 
nenning schrieb:
Hi,
ich konkretiesiere das jetzt mal etwas.

Mein Freund hätte unglaublich gerne ein 30 Zoll Notebook.

Nicht unbedingt zum Transport, sondern eher um seinen PC immer mit dabei zu haben.

Er, ich und all unsere Freunde und Freundinnen haben aber noch nie ein solches Notebook gesehnen, das einen eingebauten 30 Zoll Bildschirm hatte.

edit: Bevor das jemand falsch versteht, bei einem 30 Zöller wäre auch ein höherer Preis als 1500€ drin.

MFG

PS: Ich wäre natürlich auch an dem Notebook interressiert.


30"? Ich glaube das grenzt gerade an Verarschung :rolleyes:

Weißt du überhaupt wie groß 30" sind?

Ich weiß es, ich habe direkt vor meinen Augen einen 32"LCD-Flachbildfernseher stehen.


MilchKuh Trude schrieb:
Bei 18.4 Zoll ist zur Zeit Ende und als Barebone gibts das nicht soweit ich weiss. OCZ hat 17" Barebones. Aber ich würde ebenfalls von abraten.

Nee, das stimmt nicht ganz es gibt auch eine kleine Auswahl an Notebooks mit 19" und 20.1" aber dann ist wirklich "Schicht im Schacht"

lg
 
Hm, ich glaub da wollen sich Leute ne Art I-Mac zusammenschrauben... ähnliche Ideen hatte ich auch schon (mehr dir Richtung Tastaturcomputer, Amiga reloaded ;-).

Aber so Notebookhardware herzubekommen ist nicht einfach und ein passendes Gehäuse findet sich sowieso nicht, da ist viel Eigeninitiative und Gebastel gefragt...
 
30" notebook LOL

nein, sowas habt ihr sicher noch nie gesehen. sowas wird es auch nicht geben. samsung und acer haben mal books (vor 2 jahren) mit nem 19" und 20" lcd angeboten und wieder schnell vom markt genommen. viel zu gross, viel zu schwer, viel zu unhandlich. abgesehn davon ist es nicht möglich, günstiger ein notebook zusammenzubauen wie bei notebookguru & co. die einzelteilpreise würden den kostenkamen sprengen (das wären alleine schon um die 100euro für ne extrem schlechte grafikkarte).

ein höherer preis als 1500euro ist gut... :D 1500euro würde denn nur das display alleine kosten, wenn es irgendwann mal sowas geben sollte, was ich stark bezweifel.

für 1500euro bekommst du mittlerweile ein recht gescheites gerät der mittleren preisklasse. geräte in der oberen preisklasse fangen denn bei 2000-3000euro an.

und lass das mit dem übertrieben gross schreiben, du bist hier nicht im kindergarten !
 
Schlag dir das mal lieber aus dem Kopf und kauf dir was von Mysn, Alienware/dell. Dann haste den ganzen Theater nicht mit dem Zusammenbau.

Ohne dir nahe zu treten, jeder wird dir hier raten, es lieber zu lassen und deswegen solltest du uns lieber glauben. Ansonsten ist es uns relativ egal ob du 1500€ in Sand setzt
 
Zurück
Oben