Notebook sichern

Monoka

Newbie
Hallo ihr schlauen Köpfe.

Ich (w 29) suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Meine Nichte hat mich gefragt ob ich für sie ein altgerät übrig hätte, das sie für die Schule nutzen kann.
Fragt bitte nicht nach den Eltern, denn die sind ein Teil des Problems.
Wenn ich meiner Nichte also einen Laptop gebe, denn ich habe meinen alteb tatsächlich noch, würde ich den gerne irgendwie sichern;
1. Dagegen das die Eltern heimlich im Konto meiner Nichte rumschnüffeln
2. Das die Eltern das Notebook ohne mein Wissen/ meine Einwilligung verkaufen.

Zu Punkt 1 sagt ihr jetzt bestimmt, ich soll es mit passwort Zugang schützen.
Aber was kann ich noch tun? Falls die Eltern das Passwort irgendwie rauskriegen.

Zu punkt 2 habe ich mir schon überlegt eine Nachricht einzukleben, im Akkufach und in der Klappe der Festplatte, weil man da ja in der Regel nicht dran geht.

1. USB-Fingerabdruckleser und die Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln.
2. Gar nicht, ein Biospasswort hindert niemanden nicht am Verkauf, es mindert nur den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monoka
Was soll das?
wen man das Passwort her gibt dan gibt man das Passwort her.
???
Einfach so herausfinden tut man ein Passwort nicht solange es nicht 1234 oder so ein quatsch ist.
Am besten eines wählen was keinen Sinn macht.
ZB: Erbs3nS1nd4Eckig
Wen man das auch nicht her gibt, kommt auch keiner rein.
Und Solange man alles mit Bitlocker schützt sind die Daten auch grundsätzlich von einem IT Spezialisten gesichert.

Zu Punkt 2:
Naja ...solange du es nicht in einem Museum und 10 Bodyguards drum herum stellst kann man es verkaufen.
Es ist halt nur 2kg schwer und Mann kann es Transportieren

Du kannst es Ihr auch "leihenweise" geben und wen die Eltern es verkaufen, haften Sie schliesslich Gesetzlich.
So läuft das und nicht anders

Das mit dem Verkaufen läßt sich einfach regeln, pro Forma verleihst Du das Gerät an Deine Nichte. Damit ist sie zwar der Besitzer, Du aber der Eigentümer des Gerätes. Fremdeigentum darf nicht verkauft werden, und Du kannst sie verklagen, falls sie es tun. Das einmal den Eltern klar machen, und fertig.

Das Du das Gerät nicht mehr zurückfordern wirst, ist klar und muß nicht explizit erwähnt werden. ;)

Daher kannst Du als Eigentümer nur Deiner Nichte Zugriff auf dieses Gerät geben, die Eltern bekommen... nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wupi, sebbolein und eine weitere Person
Retsam-Master schrieb:

Die Familie ist "problematisch" um das mal freundlich auszudrücken und ich habe in meiner Jugend ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Nichte

Ich möchte ihr einfach so gut es geht einen safen space schaffen.

Tut mir leid, aber ich finde es selbst schon schlimm genug das ich mir über sowas gedanken machen muss, weil ich in meine Schwägerin und meinen Schwager absolut kein Vertrauen haben kann.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Das einmal den Eltern klar machen, und fertig.

Vorausgesetzt wir treten mit denen noch mal in persönlichen Kontakt.
Momentan ist da aus Gründen funkstille.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
1. USB-Fingerabdruckleser

Wenn der nicht angeschlossen ist kommt man auch nicht anders rein?
Was kostet sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 2 - es gibt ja GPS Tracker, so einen könnte man doch bestimmt irgendwie am Laptop anbringen oder sogar intern "verstecken". Falls die Nichte dann sagt das der Laptop weg sei kann man ja nachvollziehen wo er ist.

• Gefällt mir
Monoka schrieb:
Wenn der nicht angeschlossen ist kommt man auch nicht anders rein?
Was kostet sowas ?

Vergiss das mit dem Fingerabdruck
Um einen Fingerabdruck zu verwenden wird zusätzlich ein Passwort benötigt.

Das heisst:
Ist der Finger dreckig, nass, oder verletzt kann man immer noch mit Passwort rein.

ALSO:
Gutes Passwort wählen + Bitlocker = Sicherheit.

Gegen den verkauf wie schon öfters erwähnt: Leihweise vergeben.

• Gefällt mir
Monoka schrieb:
Vorausgesetzt wir treten mit denen noch mal in persönlichen Kontakt.
Momentan ist da aus Gründen funkstille.
Dann setze schriftlich einen entsprechenden Vertrag auf, laß Dich und Deine Nichte unterschreiben, und fertig. Wie alt ist Deine Nichte, wegen Geschäftsfähigkeit und so?

Lan_Party94 schrieb:
Zu Punkt 2 - es gibt ja GPS Tracker, so einen könnte man doch bestimmt irgendwie am Laptop anbringen oder sogar intern "verstecken". Falls die Nichte dann sagt das der Laptop weg sei kann man ja nachvollziehen wo er ist.

Auch wen du weisst wo es ist sagen wir Fam. A verkauft das Gerät an Person B hat der ürsprüngliche Besitzer immer noch kein Recht sein Gerät wieder zu erhalten.
Das ist Gesetzlich ein sehr schweres Thema.

Ergänzung: Solche Fälle strecken sich nur über Monate über alle 3 oder 2 Parteien. Ohne das ggf. jemand das Gerät zu der Zeit haben wird.

Leihweise ist immer noch die beste Option. So haftet die Familie direkt

Das blöde ist hier, daß die Eltern hier noch bestimmen können, ob und wie sie ein solches Gerät besitzen darf. Sprich, Du bzw. sie braucht die Zustimmung der Eltern. Wenn die Eltern verneinen, hast Du rechtlich keine Chance. Da muß sie leider warten, bis sie 18 ist.

PHuV schrieb:
Das blöde ist hier, daß die Eltern hier noch bestimmen können, ob und wie sie ein solches Gerät besitzen darf. Sprich, Du bzw. sie braucht die Zustimmung der Eltern. Wenn die Eltern verneinen, hast Du rechtlich keine Chance.
Richtig, ABER, wen Sie es ausleiht und die Eltern etwas dagegen hätten wäre ein Verkauf trotzdem nicht erlaubt und Sie wären verpflichtet es zurück zu geben, oder sie stellen es irgendwo für die leihdauer einfach als Staubfänger auf :cool_alt:

OK !!!!!

Also bis hier hin danke schon mal an alle für die Hilfe.

Ich werde dann wohl erst mal zähneknirschend versuchen müssen den Eltern den Kopf zu waschen.

Retsam-Master schrieb:
Auch wen du weisst wo es ist sagen wir Fam. A verkauft das Gerät an Person B hat der ürsprüngliche Besitzer immer noch kein Recht sein Gerät wieder zu erhalten.

Leihweise ist immer noch die beste Option. So haftet die Familie direkt
Ich habe auch nie gesagt das es danach verschenkt werden soll. Man kann es ja trotzdem weiterhin "ausleihen" und als "Diebstahlschutz" hat der Besitzer eben einen GPS Tracker verbaut.

Zurück
Oben