Notebook sieht per WLAN die FritzBox nicht

Lakrimosa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine FritzBox 7050. An der hängt per LAN ein Rechner, welcher auch ins Internet kommt. Letzte Woche habe ich den Rechner meines Vaters per WLAN angebunden. Der kommt jetzt auch ins Internet. Heute wollte ich mein neues Notebook per WLAN einbinden. Ich habe alle Einstellungen von Router übernommen und habe sie noch zusätzlich mit den Einstellungen des Rechners von meinem Vater verglichen. Alles stimmt, aber ich bekomme das WLAN nicht im Notebook angezeigt, obwohl das Notebook 1 Meter neben der Fritzbox steht und bei der Fritzbox der Broadcast für die SSID aktiv ist.

Das Notebook ist ein AmiloPro V3205 mit WindowsXP+SP2 (alle Patches sind installiert). Die WLAN Karte ist eine Intel(R) Pro/Wireless 3945ABG Net. Den neuesten Treiber habe ich installiert und die WLAN Karte ist aktiviert.
Die WLAN Daten sind folgende:
- WPA-PSK
- TKIP
Die SSID passt und der Netzwerkschlüssel stimmt auch (habe für den Anfang extra einen einfachen genommen, damit ich Tippfehler leichter ausschließen kann.).
Die WLAN Daten sind exakt die gleichen wie die am Rechner meines Vaters und trotzdem sehe ich das WLAN der FritzBox nicht.

Hat wer eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

hast du die Fritzbox versteckt? Weiss nicht genau wie diese Funktio bei der Fritzbox heisst aber bei meinem Linksys nennt sich das SSID BROADCAST, den kann ich entweder an oder ausschalten!

Besorg dir doch mal network stubler, ist ne freeware tool. Damit kannst du nachsehen, ob der Lappi das WLAN sieht oder nicht. Hast du evtl eine feste IP am Lappi eingetippert und die Fritzbox verwendet zufällig DHCP im selben BEreich? Oder anders herum? DHCP deaktiviert und keine feste IP eingestellt?

Erst mal danke für die Antworten.

Also der Broadcast ist aktiv (hatte ich auch geschrieben) - das heißt dass die FritzBox die SSID sendet und somit nicht unsichtbar ist.

In meinem Netz ist alles auf dynamisch gesetzt. Alle Rechner beziehen ihre IP`s über den DHCP. Also keine statische IP`s. Habe es extra noch mal geprüft (Notebook und FritzBox)... alles dynamisch.

Das mit dem Network Stubler muss ich heute abend mal ausprobieren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

http://www.netstumbler.com/downloads/netstumblerinstaller_0_4_0.exe

saugen und gucken *g*

für centrinowlanchips kannst dir gleich mal diesen link auch angucken: http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=31781
da gehts darum probleme im vorfeld mit den intel wlan chips zu umschiffen => energysaving / funkleistung.

sag kannst an deinem notebook energysparschemen konfigurieren in denen das wlan stromlos gemacht werden kann bzw. eine gemeinsame schlatung mit bluetooth vorgesehen ist ? ( kenn da ein hp gerät das zb.: die antenne gemeinsam für BT und WLAN nutzt und das extra mit einem knopf eingeschalten werden muss ).

welches konfig tool verwendest du ? jenes von windows ( windows zero ) oder das proset von intel ? ( ich hab das intel gekickt ) möglicherweise behindern sich diese gegenseitig bzw. ist das falsche aktiv !

Schau mal auf der Oberfläche der Fritz!Box nach ob weitere WLAN Geräte zugelassen sind!

Unter WLAN --> Monitor --> könnte der Haken bei "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" gesetzt sein. Ist das der Fall, kannst du keine WLAN Geräte anmelden.

Gruss Nox

PS: Ein Problem mit der IP sollte es nicht sein können, da in diesem Fall wenigstens eine Verbindung bestehen müsste - nur das Beziehen der IP Adresse würde nicht funktionieren.

Mein Tipp: Wenn in der Fritz Box alles korrekt eingestellt ist (siehe auch Noxmans Tipp!) lass mal testweise die Verschlüsselung weg und probiere ohne WPA oder WEP eine Verbindung auzubauen. Ich habe mit meiner Fritzbox SL WLAN das Problem, dass mein Asus A6T nicht via WPA2 Verbindung aufnehmen kann - mein Nokia N91 hingegen schon.

Bei einem Freund hatte ich neulich das Problem, dass sich keine Verbindung mit WPA aufbauen ließ und ich musste notgedrungen auf WEP ausweichen :-/ Könnte mir vorstellen, dass das u.U. am Treiber der Netzwerkkarten liegt. Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem?

@Dr.Death,

welchen Typ WLAN Karte hat dein Asus A6T denn? Bei mir gibt es immer wieder ein Problem mit dem Samsung X10 eines Freundes. Wenn er bei mir ist, muss ich den Broadcast der SSID anschalten, weil seine ältere Intel WLAN Karte (kann mich leider gerade nicht an den Typ der Karte erinnern) sonst absolut nicht mit meiner Box kommunizieren will. Bei eingeschaltetem Broadcast funktioniert dann aber jede Art der Verschlüsselung.

Gruss Nox

@ DR.DEATH ich hatte bei einem Acer (mit intel funk) auch das problem mit WPA2 also einige mögen wohl diese verschlüsselung nicht, dann muß man wohl auf wep zurückgreifen :freak:

Hm, was meinst Du mit "welcher Typ"? ;) Ist eine interne WLAN Card, die in der Systemsteuerung als Asus 802.11g-Netzwerkadapter, der g+b Standard unterstützt.

Interessant ist in meinem Fall, dass Win XP Home garnicht mehr WPA2 anbietet (oder liegt das an der Home Edition?) und das mitgelieferte Asus WLAN Tool sporadisch Verbindungsprobleme produziert, seitdem mein Notebook bei der Reparatur ein neues Mainboard bekommen hat (Win hab ich neu installiert).

Das Book von meinem Freund war das letzte Aldi Notebook, von dem ich auch ingsamt wenig begeistert war.

hatte das selbe problem - meine lösung: benutze mal einen anderen channel fürs wlan beim router (standard 11 wenn ich mich nicht täusche), bei mir funktioniert nun alles mit channel 9. natürlich dann auch den channel bei der wlan konf. an deinem laptop anpassen. vielleicht hilft dir das weiter...

Leute, das Problem hat sich gestern abend erledigt ... es war der klassische Fehler 50.
(Das Problem befindet sich 50cm vor der Tastatur.)

Ich habe gestern festgestellt dass mein Schalter für das Bluetooth nicht nur das Bluetooth sondern auch meine WLAN Karte ein- und ausschaltet. Und da Bluetooth ausgeschaltet war.......

Das hat man davon wenn man die Dinger ohne Handbuch geliefert bekommt (Ausrede such :p )
Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zurück
Oben