Alfonx
Cadet 3rd Year
Fazit: Es wurde ein Lenovo T480 i5 16GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Pro für 1159€:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+20l6s08a
Das ist wohl ein Importgerät-aber ich denke wir haben damit wohl nicht viel falsch gemacht. Haben sicherheitshalber noch die Garantieverlängerung dazugenommen.
Vielen Dank an @Highspeed Opi und @species_0001 für den Hinweis auf die Thinkpad-Reihe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe CB-Gemeinde,
es ist wieder an der Zeit und ich würde sehr gerne Eure Meinung hören.
Ich habe auch schon folgende Modelle herausgesucht - vielleicht ist es einfach und die meisten raten zu genau einem Modell?
Ich stelle evtl. auch eine Umfrage ein -das ist sicher einfacher. Aber natürlich bin ich offen für Alternativen.
Als Alternative evtl. ein refurbished Macbook Pro (aber mind. 4 Kern i5), bin mir da noch unsicher.....
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium
Programmieren in Java, phyton, Office, ....
Vielleicht auch mehr, dafür wären Reserven immer gut.... wer weiss was man noch so alles damit macht.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein 2 in 1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher keine Spiele da starker Desktop vorhanden.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Bild-, evtl. aus Fun Videobearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 10h wären schon sehr sinnvoll. Einige Acer Swift 5-Modelle liegen offenbar bei 8h. Das ist nicht so schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit natürlich :-o
Unibody Alu oder ähnliches wäre toll, Plastik ist nicht schön...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich (!) so 1200 EUR....
Gebraucht höchstens ein Macbook pro - 15 Zoll wäre da cool. Aber es sollte min. 4 Kerne haben.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+20l6s08a
Das ist wohl ein Importgerät-aber ich denke wir haben damit wohl nicht viel falsch gemacht. Haben sicherheitshalber noch die Garantieverlängerung dazugenommen.
Vielen Dank an @Highspeed Opi und @species_0001 für den Hinweis auf die Thinkpad-Reihe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe CB-Gemeinde,
es ist wieder an der Zeit und ich würde sehr gerne Eure Meinung hören.
Ich habe auch schon folgende Modelle herausgesucht - vielleicht ist es einfach und die meisten raten zu genau einem Modell?
Ich stelle evtl. auch eine Umfrage ein -das ist sicher einfacher. Aber natürlich bin ich offen für Alternativen.
- Dell XPS 13 9370 / 13,3" Full-HD / Intel Core i5-8250U / 8GB RAM / 256GB SSD / Windows 10 1139 EUR
- Acer Swift 5 (SF515-51T-76B6) Ultra Thin 15,6" Full HD IPS Touch Intel Core i7-8565U 16GB RAM 512GB SSD Win10 1270 EUR (1420 minus 150 EUR Cashback)
- Asus ZenBook 13 UX331UAL-EG041T / 13,3" Full HD / Intel Core i7-8550U / 16GB RAM / 512GB SSD / Windows 10 1299 EUR
- Asus ZenBook 13 UX331UN / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-8550U / 8GB RAM / 256GB SSD / GeForce MX150 / Windows 10 1099 EUR
- Huawei MateBook D W50F Grau 14" Full HD IPS, i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 939 EUR
- Huawei MateBook X Pro W19C 35,3 cm (13,9") LTPS, Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Win 10 Home 1319 EUR
Hinzugefügt aufgrund Feedback hier im Thread: - Lenovo ThinkPad T480, FullHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Exklusiv für Azubis, Studenten, Schüler & Lehrkräfte 1249 EUR
- Lenovo ThinkPad L580 15,6" Full-HD, Intel Core i7-8550U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, Windows 10 Pro 1245 EUR
Als Alternative evtl. ein refurbished Macbook Pro (aber mind. 4 Kern i5), bin mir da noch unsicher.....
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium
Programmieren in Java, phyton, Office, ....
Vielleicht auch mehr, dafür wären Reserven immer gut.... wer weiss was man noch so alles damit macht.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein 2 in 1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher keine Spiele da starker Desktop vorhanden.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Bild-, evtl. aus Fun Videobearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 10h wären schon sehr sinnvoll. Einige Acer Swift 5-Modelle liegen offenbar bei 8h. Das ist nicht so schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit natürlich :-o
Unibody Alu oder ähnliches wäre toll, Plastik ist nicht schön...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastatur beleuchtet
- 512 GB SSD wäre toll, aber ich denke 256 GB reichen auch
- 16 GB RAM wären natürlich auch toll, aber ich denke 8GB reichen auch.
- i5 4 kerne hätte ich schon gerne mindestens - damit man etwas Reserven hat, falls man doch noch etwas mehr mit dem NB machen sollte
- Wäre toll wenn man noch Platz für eine m2 ssd hat
- Mind. ein "alter" USB-Anschluss (Bauform) wäre schön
- USB 3.1 wäre wohl sinnvoll und zukunftssicher
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich (!) so 1200 EUR....
Gebraucht höchstens ein Macbook pro - 15 Zoll wäre da cool. Aber es sollte min. 4 Kerne haben.
Zuletzt bearbeitet:
(Garantieerweiterung->Garantieverlängerung)