Notebook so bis 1200 EUR, max. 15 Zoll, schön leicht, gute Quali

Für welches Notebook würdet ihr stimmen?

• Dell XPS 13 9370 / 13,3" Full-HD / Intel Core i5-8250U / 8GB RAM / 256GB SSD / Windows 10 1139 EUR

Stimmen: 8 61,5%
  • Acer Swift 5 (SF515-51T-76B6) Ultra Thin 15,6" Full HD IPS Touch Intel Core i7-8565U 16GB RAM 512GB

Stimmen: 0 0,0%
  • Asus ZenBook 13 UX331UAL-EG041T / 13,3" Full HD / Intel Core i7-8550U / 16GB RAM / 512GB SSD / Windo

• Asus ZenBook 13 UX331UN / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-8550U / 8GB RAM / 256GB SSD / GeForce MX150

• Huawei MateBook D W50F Grau 14" Full HD IPS, i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10

Stimmen: 2 15,4%
  • Huawei MateBook X Pro W19C 35,3 cm (13,9") LTPS, Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Win 10 Hom

Stimmen: 1 7,7%
  • Lenovo ThinkPad L580 15,6" Full-HD, Intel Core i7-8550U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, Windows 10 Pro

Stimmen: 1 7,7%
  • Lenovo ThinkPad T480 i5, 16 GB, 256 GB SSD, 14" Full HD, UHD Graphics 620, Win 10 Pro Notebooksbilli

Stimmen: 6 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    13

Alfonx

Cadet 3rd Year
Fazit: Es wurde ein Lenovo T480 i5 16GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Pro für 1159€:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+20l6s08a
Das ist wohl ein Importgerät-aber ich denke wir haben damit wohl nicht viel falsch gemacht. Haben sicherheitshalber noch die Garantieverlängerung dazugenommen.
Vielen Dank an @Highspeed Opi und @species_0001 für den Hinweis auf die Thinkpad-Reihe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo liebe CB-Gemeinde,
es ist wieder an der Zeit und ich würde sehr gerne Eure Meinung hören.
Ich habe auch schon folgende Modelle herausgesucht - vielleicht ist es einfach und die meisten raten zu genau einem Modell?
Ich stelle evtl. auch eine Umfrage ein -das ist sicher einfacher. Aber natürlich bin ich offen für Alternativen.

Als Alternative evtl. ein refurbished Macbook Pro (aber mind. 4 Kern i5), bin mir da noch unsicher.....

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium
Programmieren in Java, phyton, Office, ....
Vielleicht auch mehr, dafür wären Reserven immer gut.... wer weiss was man noch so alles damit macht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher keine Spiele da starker Desktop vorhanden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Bild-, evtl. aus Fun Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 10h wären schon sehr sinnvoll. Einige Acer Swift 5-Modelle liegen offenbar bei 8h. Das ist nicht so schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit natürlich :-o
Unibody Alu oder ähnliches wäre toll, Plastik ist nicht schön...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastatur beleuchtet
  • 512 GB SSD wäre toll, aber ich denke 256 GB reichen auch
  • 16 GB RAM wären natürlich auch toll, aber ich denke 8GB reichen auch.
  • i5 4 kerne hätte ich schon gerne mindestens - damit man etwas Reserven hat, falls man doch noch etwas mehr mit dem NB machen sollte
  • Wäre toll wenn man noch Platz für eine m2 ssd hat
  • Mind. ein "alter" USB-Anschluss (Bauform) wäre schön
  • USB 3.1 wäre wohl sinnvoll und zukunftssicher
? ... noch unsicher ob Display matt oder glänzend+touch.... Stift muss jedenfalls nicht unbedingt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich (!) so 1200 EUR....
Gebraucht höchstens ein Macbook pro - 15 Zoll wäre da cool. Aber es sollte min. 4 Kerne haben.

Zuletzt bearbeitet: (Garantieerweiterung->Garantieverlängerung)
1200 Euro und kein ThinkPad?
Acer oder Huawei passen mit deinem Wunsch nach Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit nicht zusammen, finde ich.

Die ThinkPads sind extra dafür gemacht, dass die stabil sind und lange halten. Da gilt Qualität vor Design und die Bauteile dafür werden ebenfalls über Jahre angeboten, während es bei den genannten zwei meist gar keine Ersatz-Bauteile erst gibt.

Außerdem kann man bei ThinkPads den Akku wechseln, was ein Punkt für die Zukunftssicherheit ist oder wenn man mal länger unterwegs ist und den Akku während des Betriebes einfach wechseln kann.
Du hast einen microSDXC Slot für mehr Speicher (die Karten sind schließlich billig) und Windows 10 Pro!
In Zukunft kannst du den Arbeitsspeicher erweitern, wenn dir 8 GB nicht reichen.
Ich denke das sind mehr als genug Punkte...

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_8192~31_Thunderbolt+3~525_Lenovo~6748_22~6752_Core+ix-8xxx

Wenn du doch nicht so viel "Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit" brauchst, kannst du dir auch die Ideapads ansehen. Das sind die Consumer-Varienten der ThinkPads, bei denen du mehr Hardware (größere SSD, mehr RAM, oder einfach günstiger, etc.) und weniger Support/Bauteile/Akkutauschmöglichkeit/etc. hast.

P.S:
Wenn du dich zwischen 13 und 15 Zoll nicht entscheiden kannst, kauf einfach 14 Zoll! :)
ThinkPad T480

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx
@Highspeed Opi schonmal ein MateBook X in der Hand gehabt? Das hält mit allem mit was am Markt ist. Exzellentes Gerät.

An den TE nimm die Akkulaufzeiten nicht so für bare Münze. Guck was Notebookcheck getestet hat und zieh dann nochmal 1-2h davon ab, weil plötzlich irgendwas im Hintergrund noch synced oder oder oder.

• Gefällt mir
Highspeed Opi schrieb:

Okay, die sahen eben nicht so fresh aus - etwas 90er....
Jetzt habe ich das Angebot entdeckt:
https://www.notebooksbilliger.de/no...+business/thinkpad+l+serie/products_id/359659
Der Preis ist m.E. Super für die Summe an Features. Wo ist der Haken?!?
Oder hat das was mit der Serie zutun (L ist für Luschen...? oder Looser?).
--> Okay, hab mich belesen. L ist Preis/Leistung optimiert. Offenbar etwas mehr Plastik....

@Kr1ller
Ganz ehrlich: Nein.

Warum?
Wenn ich mir ein 1200 Euro Matebook X Pro aus Geizhals fische, sehe ich gegenüber dem ThinkPad: (für mich)
  • nur Windows 10 Home, statt Pro
  • kein Cardreader (also keine günstige interne Speicherweiterung)
  • Arbeitsspeicher nicht erweiterbar
  • NVIDIA GeForce MX150, statt IGP (= unnötig lauter für ein Office Gerät)
  • Akku fest verbaut (kaputt = Schrott oder Reparatur oder wenn leer = unterwegs Weiterarbeit nicht möglich)

Das sind Punkte die für mich persönlich gar nicht gehen. Aber da es nicht um mich geht, liegt die Entscheidung nicht bei mir. Ich habe nur die Vorteile der ThinkPads genannt.

@Alfonx
Deshalb gibt es die Ideapads, die etwas "fresher" aussehen.
Wie geschrieben, geht es bei den ThinkPads um "Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit" und nicht "hübsch modern". ;)

Wenn für dich Qualität = hübsch bedeutet, kannst du dir auch die Apple Geräte ansehen. (falls es dein Geschmack ist und dir Optik doch wichtiger ist)
Genau das ist für mich so ein Gerät wie das Matebook X Pro auch. Design auf Kosten der genannten Nachteile.
Dann solltest du aber deinen Punkt "Bestmögliche Qualität & Haltbarkeit" eher zu "bestmöglich aussehende Qualität und Haltbarkeit" ändern. Nicht böse gemeint. ;)

Edit:
Habe für Lenovo T480 und Dell XPS gestimmt. Allerdings musst du bei den Dell Geräten bedenken, dass diese gern Spulenfiepen haben, falls du damit leben kannst. Ansonsten finde ich die Geräte gut. (aber nicht sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thinkpads sehen in echt besser aus als auf Fotos im Internet. Also wenn du eins vor dir stehen hast wirst du verstehen warum Thinkpads toll sind. Gilt natürlich je mehr High End desto mehr. ;)

Das L380 gibts auch in silber, falls das optisch angenehmer ist.
T480s ist auch ein tolles Teil.
Carbon X1 ist leider zu weit von deinem Wunschpreis weg, dürfte aber die Speerspitze der Laptopbaukunst sein.

Um Ideapads würde ich einen weiten Bogen machen, das hat nichts mit Thinkpad Qualität zu tun.

was dich auch noch interessieren könnte:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx und DieRenteEnte
species_0001 schrieb:
Das L380 gibts auch in silber, falls das optisch angenehmer ist.
Der Silberling sieht schon etwas besser aus :)
und danke für den Tipp zum T480s -hab ich mir auch angeschaut.

species_0001 schrieb:

Ohweh, Danke für den Link. Da sieht Lenovo nicht gut aus.... Top offenbar: Apple, Dell, Schenker/XMG .. Acer

Acer Aspire ist alles nur nicht solide ;)
Von mir aus kann man auch über Swift 5 oder Swift 7 diskutieren. Aber Aspire ist die Liga billiger Plasikbomber und sicher nichts was @Alfonx sucht und mit den anderen zur Debatte stehenden Geräten vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fazit: Es wurde ein Lenovo T480 i5 16GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Pro für 1159€:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+20l6s08a
Das ist wohl ein Importgerät-aber ich denke wir haben damit wohl nicht viel falsch gemacht. Haben sicherheitshalber noch die Garantieverlängerung dazugenommen.
Vielen Dank an @Highspeed Opi und @species_0001 für den Hinweis auf die Thinkpad-Reihe.
Ergänzung ()

Übrigens ist der Laden (notebooksbilliger) in Hannover sehr zu empfehlen.
Besonders, weil dort BigFM Oldschool Rap & HipHop Internetradio lief.
Dabei ließ sich entspannt einkaufen 😎

Update am 10.05.2019:
Die Beratung war doch nicht so gut.
Wie geschrieben haben wir erst im Nachhinein mitbekommen, dass dies ein Importgerät ist.
Ich hatte zwar mehrfach angemerkt dass ich mich wundere, dass genau dieses Modell sogar günstiger als andere T480 mit weniger Ausstattung in dem Laden ist - aber darauf ist der Verkäufer gar nicht weiter eingegangen.
Und bezüglich der Herstellergarantie wurde uns auch nicht gesagt dass diese NICHT vom Hersteller ist sondern eine Privatversicherung.

Im Nachhinein fühlten wir uns doch ziemlich verarscht. Da hätte man doch ehrlich drüber sprechen können. Wir hätten dann immer noch überlegen können ob wir ein teureres (nicht Import-Modell) kaufen. Der hätte dann 3 Jahre anstatt 1 Jahr Herstellergarantie gehabt. Und unser Importmodell hat zB keinen Fingerabdruckscanner.
Haben wir auch erst zu Hause gemerkt....

Zuletzt bearbeitet: („Beratungsqualität“ ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und species_0001
Jetzt haben wir erst zu Hause gesehen dass die Garantieverlängerung gar nicht direkt von LENOVO ist, sondern von der AXA Versicherung (Schutzbrief24).
Na das ist ja "putzig"... Ich wollte die Verlängerung eigentlich direkt vom Hersteller und nicht irgendwelche Versicherungen supporten. Da muss ich nun mal genauer nachlesen........

Da haben wir wiedermal den Fehler gemacht, im Geschäft zu kaufen. Dann greift das Fernabsatzgesetz nicht und wir müssen die Versicherung wohl behalten. Das ist sowieso so ein Käse dass man benachteiligt ist, wenn man im Geschäft kauft - denn die Versicherung ist ja kein Produkt was man sich im "Laden ansehen kann".
Da ist der Kauf im Laden kein Vorteil. Na mal sehen, was in den Bedingungen steht, die wir in den nächsten 2 Tagen per Mail erhalten sollen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Alfonx
Auch wenn du es jetzt schon gekauft hast, war auch zig Wochen auf der Suche nach einem relativ günstigen Gaming NB, da ich Zuhause einen Gaming PC mit ner 2080 habe und das eher mal für bei der Freundin ne Runde spielen ist, musste es kein Monster sein, wichtig war mir nur das ne RTX drin steckt, damit man wenigstens aktuelles drin hat und nicht die veraltete 1060 z.B. und bin auf diesen hier gestossen:

https://www.alternate.ch/OMEN-by-HP/15-dc1200ng-Notebook/html/product/1523965?event=search

Nachteile: nur eine 128GB M2 SSD, 1TB HDD und kein OS. Da ich sowiesomein Windows immer selbst installiere und noch eine 500GB 850Evo Zuhause rumfahren habe, ein guter Deal für mich und ich bin wahnsinnig zufrieden, das man soviel Leistung für ein recht kleines Geld bekommen kann.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp @Pady1990 - zum zocken ist wirklich ein fetter Desktop da. Freundin ist (leider) noch nicht so in Sicht, daher kein Druck zwei Geräte zum zocken haben zu müssen.

Der T480 ist bisher ganz nett, die Größe ist sehr praktisch. Es war ein Doppelakku (48Wh) dabei, weiterhin hat er ja sowieso einen Akku eingebaut-theoretisch müsste der nun also 45h laufen... bin noch am testen...

Zuletzt bearbeitet:
Alfonx schrieb:
Der T480 ist bisher ganz nett, die Größe ist sehr praktisch. Es war ein Doppelakku (48Wh) dabei, weiterhin hat er ja sowieso einen Akku eingebaut-theoretisch müsste der nun also 45h laufen... bin noch am testen...

Ich besitze ein T580 mit dem externen 24Wh Akku und das hält im Energiesparmodi mit WLAN max. 4h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RollHard schrieb:
Ich besitze ein T580 mit dem externen 24Wh Akku und das hält im Energiesparmodi mit WLAN max. 4h.
Das ist ja krass - da kann doch irgendwas nicht stimmen. Du hast doch auch noch zusätzlich einen Akku eingebaut oder nicht??

Also wir haben den einmal voll geladen, nutzen den die letzten Tage zwischendurch, klappen den zu.
Windows sagt: Betriebszeit 5:09:55:40
Also 5 Tage, 9h 55 Minuten 40 Sekunden....?

Ich weiss aber nicht genau ob er beim Aufladen schon an&zugeklappt war (also ob er die Aufladezeit als Betriebszeit gezählt hat).
Grundsätzlich scheint das Gerät schon eine Weile durchzuhalten.
Wobei er zB bei den letzten 20% nun automatisch in den Stromsparmodus gegangen ist. Es sind noch 20% und damit ca 1h 40Min. übrig lt Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Faktoren, welche Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.
Modell, Alter des Akkus, Betriebszeit des Akkus, Betriebssystem, die Einstellungen im Betriebssystem, die Helligkeit des Monitors, usw.
Der wesentliche Vorteil deines Gerätes ist, dass du deinen Zweitakku nach ein paar Jahren ersetzen und damit die Akkulaufzeit wieder "wie früher" sehr gut machen kannst. Außerdem kannst du größere Akkus kaufen, wenn du willst und vor allem immer Einen oder mehr während des Betriebes auf Vorrat wechseln.

Bei einen Gerät mit fest verbautem Akku hast du einfach Pech, wenn die Laufzeit geringer wird, der Akku defekt ist oder du keine Lademöglichkeit hast.
Leider ist das den meisten Käufern egal und die lassen alles mit sich machen, solange das Gerät "cool" oder "schön" aussieht.

Nachtrag:
Wie es aussieht, hast du das letzte gute Modell erwischt.
Die neuen T490, T590 sind eine Katastrophe.
Ich hoffe Lenovo wird diesen Schritt nicht fortführen. Die haben sämtliche (teuer erkauften) Vorteile der Geräte vernichtet und daraus Einweg-Geräte gemacht, wie es die meisten anderen auch schon haben.
Ich fürchte mein T480 ist das letzte Gerät, welches ich von Lenovo gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben