Notebook Sony Vaio PCG-71211M kein Bild

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
948
Hierbei handelt es sich um ein Gerät meines Vaters, der seit einiger Zeit Probleme hat, die letztendlich darin kumulierten, dass mittlerweile der PC gar nicht mehr startet bzw. kein Bild ausgegeben wird.

Freitag wurde mir berichtet, dass das Notebook in letzter Zeit hin und wieder abstürzte, u.a. Bluescreens oder "Striche auf dem Bildschirm" (Zitat). Freitag schaltete sich das Notebook plötzlich von alleine aus. Nach einschalten wieder abgeschaltet nach etwa 1 Minute in Windows 10. Wieder versucht einzuschalten, dieses Mal blieb der Bildschirm schwarz, auch wenn Lüfter läuft und alle Statusleuchten normalen Betrieb anzeigten. Ließ das Gerät einige Minuten in Ruhe, danach funktionierte es vorest wieder normal.

Ich ging von Überhitzung aus, wollte Temperaturen im Betrieb überwachen lassen, kam aber bisher nicht dazu. Gestern abend ist das Notebook dann wieder von alleine ausgegangen, das Gerät wurde dann erst mal in Ruhe gelassen bis heute morgen. Seitdem tut sich nichts mehr - Bildschirm bleibt immer aus, auch wenn Lüfter etc. weiterhin laufen.

Erste Lösungsversuche von mir waren:

1. Staub entfernen
2. An externen Monitor anschließen - kein Bild
3. Akku rausnehmen, Power-Knopf 20 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder rein und starten - Situation unverändert
4. RAM rausnehmen, RAM-Module einzeln testen - Situation unverändert

Welche Problemquellen kämen noch in Frage bzw. was kann ich noch evtl. versuchen?
 
Die alten AMD Onboardkarten sind öfters mal hops gegangen. Grade die 4000er Reihe, noch eher als die 5000er. Da müsste zwar eine 5000er drinne sein, aber die hats eben auch öfters mal gehimmelt.
Du kannst den Grafikchip erhitzen und schauen, ob es dann wieder geht für ne Zeit.

Dass Striche auf dem Bildschirm waren, würde das für mich auch noch bestärken.
 
So als Update für den Thread - ich habe nach etwas Nachforschung die Erhitzungsmethode ausprobiert (+ neue WLP natürlich) und der Laptop läuft tatsächlich wieder. Mal schauen, wie lange. Vielen Dank für die Antwort an Cardhu!

edit: Lange hat es leider nicht gehalten... mittlerweile geht gar nichts mehr. Naja, dann schaue ich mich nach neuen Notebooks um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Gerne, gerne.
Hab das für einige Kunden gemacht im Rahmen der korrekten Erstellung einer Diagnose, also nicht als Reparatur verkauft. Teilweise ging es nach einer Stunde nicht mehr, während es noch bei mir aufm Tisch stand, bei anderern eine Woche, Monat, manche auch 1 Jahr oder länger. Ist also reine Glückssache ;)
Daher würde ich dir empfehlen auf Win 10 zu updaten, falls noch nicht geschehen, ein Backup ziehen und mich mit dem Gedanken anfreunden, dass demnächst was neues her muss :D
 
Zurück
Oben