Notebook SSD Umzug, Windows Key wird übernommen ?

nex86

Captain
Ich habe von meinem Thinkpad X230 auf ein X250 gewechselt und habe einfach die SSD aus dem X230 in das X250 eingebaut.
Was ist mit dem Windows key? wird der key übernommen der bereits vorher eingebeben wurde oder der Key aus dem EFI des X250?
Beim X230 hatte ich nämlich den key von der Windows 7 Lizenz genommen, das 250er hat einen eigenen Windows 10 Key im EFI.

Da ich das X230 verkaufen möchte sollte dieses nämlich wieder mit dem Win 7 key aktiviert werden.

Es wird der BIOS-Key des X250 verwendet werden.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Wenn es dieselbe Version ist (home, pro...) wird Windows automatisch auf dem neuen Gerät aktiviert. Die Windows 10-Lizenz auf dem alten bleibt erhalten, da muss kann nix eingeben - sofern es sich um dieselbe Version handelt

Ja handelt sich bei beiden um Windows 10 Pro beim X230 konnte ich für die win 10 pro installation einfach den Win7 key benutzen der auf dem sticker war.

Was ist mit dem Windows key?
Nix ist damit. Garnix.
Es wird der BIOS-Key des X250 verwendet werden. Und damit wird WIN aktiviert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn denn aktiviert wird. Wenn nicht muss der alte 7er-Key dazu bemüht werden.

Der Key dient nur dazu die Lizenz nutzbar zu machen (früher konnte ohne nicht mal installiert werden…) - mehr aht er nicht zu tun, mehr passiert mit ihm nicht.

Da ich das X230 verkaufen möchte sollte dieses nämlich wieder mit dem Win 7 key aktiviert werden.
Moment! Ob in dem X250 ein Key im EFI (›BIOS‹) ist, das ist völlig egal. Die Frage muss lauten: hast du eine Lizenz? Oder besser: hast du zwei Lizenzen wenn du das X230 mit aktiviertem (!) WIN verkaufen willst und das X250 selber nutzen?

CN8

Bring doch nicht alles durcheinander und hör auf mit deinen: "Hast du eine Lizenz"
Selbst Microsoft interessiert es nicht.
Der TE hat ein Neues Gerät X250 mit Windows 10 Key im Bios und da braucht man keinen Key eingeben und aktiviert wird auch immer.
Das ist so bei neuen OEM Geräten seit Windows 8.0 und eine Frage nach der Lizenz erübrigt sich bei solche Geräten.
Wir haben da keine DVD, keinen COA und auch keinen KEY mehr in der Hand.
Beim X230 hatte ich nämlich den key von der Windows 7 Lizenz genommen,
Sein X230 ( mit Win7 ausgeliefert) hat einen Windows 7 Key (Coa) und wird auch beim installieren mit Key überspringen (ich habe keinen Key) immer wieder aktiviert, weil da schon mal Windows 10 installiert war.
Genau so hat Microsoft sich das ausgedacht und eigentlich hätte der kurze Satz im Post 2 von @BFF gereicht.
Post 3 ist schon nicht mehr ganz so klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Zurück
Oben