Notebook startet immer wieder neu - mbr defekt?

raimuell

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Bekannter hat folgendes Problem:
Sein HP-Notebook startet, bios infos kommen (kann auch ins bios), Lüfter drehen hoch und dann startet das Notebook neu. Der Win11-Ladekreis wird nicht angezeigt. Es liegt nicht am Notebook. Mit einer anderen M2 und Win11 funktioniert das Notebook einwandfrei.
Ich vermute mbr defekt, oder? Der Fehler besteht, seitdem das Notebook einmal einen freeze hatte und er es mit dem Powerbutton ausgemacht hatte.

Grüße
raimuell

Dann neuen Datenträger rein und gut ist.
SSD können nun mal von jetzt auf gleich kaputt gehen. Sollte das Notebook oder die SSD noch sowas wie Garantie haben sich nebenbei darüber und die SSD kümmern.

Die Lösung sollte recht einfach sein. Entweder neue SSD einbauen und Win11 installieren, oder Win11 auf der alten SSD neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben ... er möchte das alte System hochfahren, um Daten aus Software (Steuer etc.) zu exportieren.

raimuell schrieb:
er möchte das alte System hochfahren, um Daten aus Software (Steuer etc.) zu exportieren.
Dann musst du rausfinden wo der Fehler ist und diesen beheben. Einen defekten MBR schließe ich auch aus.

Prüfe den Datenträger ob dieser fehlerfrei ist.

Cu
redjack

@raimuell
Boote ein Live-Linux oder ein Windows-PE von USB-Stick und sichere die Daten auf ein weiteres externes Medium. Die SuFu des Forums kann helfen, denn das Thema kommt hier beinahe täglich durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ILoveShooter132
SSD ausbauen und in einem separaten Geäuse verbauen und an einem anderen PC anschließen oder in einen anderen PC einbauen. Wenn sie dort funktioniert dann kann man schon mal die Daten runterkopieren.
Alternativ dem Vorschlag von @omavoss folgen und sehen ob hier noch ein Zugriff notwendig ist.

@wuselsurfer
Spielt das eine Rolle? Mit einer anderen SSD läuft das Notebook ja.

• Gefällt mir
raimuell schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben ... er möchte das alte System hochfahren, um Daten aus Software (Steuer etc.) zu exportieren.

Was halt ein bisschen schwierig ist, wenn die SSD 'gestorben' ist.
Ein Backup hat er ja sicherlich, wenn da wichtige Daten drauf sind.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldungen. Das HP ist ca. 3 Jahre alt. M2 ausbauen und extern anschließen hab ich ihm auch schon gesagt, aber er will halt aus Software Daten exportieren. Immerhin kann er dann die M2 auf Defekte überprüfen. Schade, dachte mit mbr fixen würde sein Problem lösen.

Wenn es da ordentlich installiert wurde, wurde auch schon GPT verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Terrier
raimuell schrieb:
Danke für die Rückmeldungen. Das HP ist ca. 3 Jahre alt. M2 ausbauen und extern anschließen hab ich ihm auch schon gesagt, aber er will halt aus Software Daten exportieren. Immerhin kann er dann die M2 auf Defekte überprüfen. Schade, dachte mit mbr fixen würde sein Problem lösen.
Normal legen die Programme die Daten nicht im Installationsordner, sondern im User- Ordner ab. Also dem persönlichen Ordner. Es sollte meiner Meinung nach reichen, den zu sichern. 2. Möglichkeit ist das MS- Konto. Wenn Windows damit installiert wurde, sollte das auch da alles gesichert sein.
Ein Problem könnte es mit dem Sichern geben, wenn die Windowspartition verschlüsselt ist. Dann klappt auch das Sichern durch Ausbauen der SSD und an anderem PC auslesen nicht.

heizmichl

Ich glaube nicht, dass die SSD verschlüsselt ist, aber das sieht er ja dann. Und mit einem usb-stick booten und die Reperaturroutine anleiern ist auch keine Idee?

Anstatt dass wir hier nur Kreise ziehen sollte der TE nun endlich was machen.
Zu klären wäre, ob die SSD nun noch funktioniert oder nicht.
Also Liive-Linux gestartet oder Installation von Windows gestartet und nachgesehen ob die SSD anwesend ist.
Ist dem nicht so, dann ist das Thema schon durch, ist sie da, dann erste mal Daten sichern.

Für mögliche Reparaturversuche hier nachlesen:
https://www.data-recovery.de/windows-bootmanager-bootsektor-reparieren/

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben