Notebook startet nicht

tOBE-

Newbie
Hi,

Ich habe hier einen alten Packard Bell TK81 rumliegen und würde den gerne für kleines Geld verkaufen.

Leider startet der Laptop nicht immer. Oft bleibt der Bildschirm nach dem einschalten aus. Die Lüfter laufen an, die HDD scheint kurz zu rattern und dann war’s das, der Laptop ist an, aber der Bildschirm ist aus und es wird auch kein Boot Sound abgespielt.
Aber manchmal wiederum startet der Laptop normal, er bootet normal und dann funktioniert er auch ohne Probleme, bis ich ihn wieder aus mache.

Ich habe schon eine neue BIOS Batterie aufgelötet und auch die RAM Riegel getauscht, leider ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee??

Besten Dank vorab

..hm, ich fürchte, es wird sehr kleines geld werden.
leider weniger, als das es sich lohnt eine erwähnenswerte zeit mit dem zum laufen kriegen zu verwenden.
es gibt ikonische alte laptops, aber dieser packard bell gehört leider garned dazu.
oder anders: der war leider nie auch nur ansatzweise geil.

ich rate dir, aufwand und sinn zu überdenken. mitunter wird wesentlich besseres verschenkt.

Da es eine Ausführung mit einer alten 4000er oder 5000er AMD GPU ist, würde ich vermuten, dass das Problem dort zu finden ist. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl, weil ich dutzende Geräte mit genau diesen verreckten Karten aufm Tisch hatte. Primär die 5000er.

Zurück
Oben