Notebook startet nicht

Hein-Blöd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
579
Hallo Community

Ich habe ein Problem mit meinem schon einige Jahre alten FS Amilo A1630 der meinen Eltern zum surfen dient.

Wenn ich den Startknopf drücke passiert gelegentlich überhaupt nichts, teilweise laufen die Lüfter an und er zeigt den ersten schwarz/weißen Screen, die Kontrollleds gehn jedoch nicht an. Dann gibts noch Variante drei, er läuft ganz normal an und ihm ist nichts anzumerken.

Dann lässt er sich auch ganz normal benutzen. Wenn man ihn dann ausschaltet, kann es sein, dass er sich direkt danach nichtmehr anschalten lässt.
Traurigerweise kann es manchmal ne halbe Stunde dauern bis man ihn dann endlich zum laufen bekommt.

Ich habe leider absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Ein kompletter Defekt von einem Teil scheidet ja aus, sonst würde er nicht gelegentlich normal starten.
Habe auch schon Akku und CD-Laufwerk testweise entfernt, hat keine Veränderung bewirkt.

Ich hoffe von euch hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, ich will das (ehemals sauteure) Ding nämlich nich unbedingt wegwerfen.
 
Ich tippe mal auf gewölbte Elkos auf dem Mainboard oder Ladeelektronik defekt.
 
Ich tippe mal sowas lässt sich nich wirklich reparieren?
Aber warum startet er dann gelegentlich trotzdem ganz normal und problemfrei?

Ich habe die Hoffnung, dass kein tatsächlicher Defekt vorliegt, sondern nur ein behebbares Problem.
Schließlich läuft er ja gelegentlich absolut problemlos, was ich mir bei einem vorliegenden Defekt nicht wirklich vorstellen kann.
Ich hoffe es findet sich noch jemand der was zu dem Thema sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Arten von Kondensatoren können sich selbst heilen, haben aber dann weniger Kapazität. Könnte auch am Schalter, BIOS oder einem gelockerten Stecker liegen.
 
Ja schon, aber Elkos mit aufgedampften Elektroden sind mit Sicherheit nicht in einem alten FSC-NB.
 
Dann läuft es also darauf raus, dass ich die Kiste einfach in die Tonne werfen kann, schade :(
 
Zurück
Oben