Notebook startet nur kurz und geht wieder aus

RayVIP

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem ASUS Z83T Notebook.
Das Notebook fährt nicht mehr hoch, es startet kurz und die Power-LED leuchtet auf, nach etwas 3 Sec schaltet es sich aber wieder von alleine aus. Auf dem Display ist nichts zu sehen.
Was mich aber schon etwas verwundert ist, dass das Notebook nicht anzeigt, dass über ein Netzteil Strom anliegt. Meine Notebooks machen das immer leuchtet eine LED auch wenn es aus ist.
Dachte es liegt vielleicht am Netzteil, also habe ich mir ein Universalnetzteil gekauft die Outputspannung eingestellt 19V und angeschlossen. Und auch wieder nichts, gleiches Muster wenn das NB eingeschaltet wird. Auch ohne eingelegten Akku zeigt es das gleiche Muster an, mit beiden Netzteilen, habe beide Netzteile mit einem Multimeter durchgemessen und beide ergaben 19V Output. Die sind dann wohl OK deke ich mal.
Nun liegt ja nur noch nahe, dass etwas am NB kaputt ist oder? wisst ihr oder habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich noch machen könnte um das NB wieder zum Leben zu erwecken?

MfG Ray

Erster Tip wäre die Verbindung von Spannungsbuchse zu Mainboard. Hab ich selbst schon ein paar gebrochen gesehen. Mit ein bisschen Glück lässt sich das wieder löten.

OK gute Idee, habe ich auch schon mal gesehen.
Aber warum geht es dann mit dem Akku auch noch einmal kurz an und wieder aus? Früher oder später sollte dieser zwar leer sein, jedoch im Moment hat er noch Saft.

Rocksau schrieb:
Erster Tip wäre die Verbindung von Spannungsbuchse zu Mainboard. Hab ich selbst schon ein paar gebrochen gesehen. Mit ein bisschen Glück lässt sich das wieder löten.

Das kann ja eigentlich nicht sein weil er oben geschrieben hat das beim einschalten nur mit Netz das selbe passiert. d.h. es geht kurz an und dann nach 3 sec wieder aus ....

Aber wie es der Zufall so will habe ich heute mit meinem Asus F5 genau das gleiche Problem d.h. einschalten mit Akku und Netz geht für 3 sec an wieder aus und geht von alleine wieder an
das selbe nur mit akku oder nur mit Netz usw....
d.h. die Stromversorgung von extern über Akku und Netzteil muss i.O. sein ... denke wohl dass das Mainboard intern en Fehler hat ... da wie du schon sagtest (wie auch bei mir) keine Ladelampe kommt .... aber anschalten über nur Netzspannung geht :P

Habe schon RAM ausgebaut platte usw... immer das selbe ....

Was kann denn das nur sein ... wie das ja immer so ist ging die Mühle heute kaputt und morgen läuft die Garantie ab !!! Könnte ich grad verrück werden.....

Jemand noch ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
!. Noch Garantie? Dann ab.
2. Wenn nicht versuchen alles was abzubauen ist abzubauen und probieren.
3. Mal googln ob es Probleme mit dem BIOS gibt.

Danke habe mal auch in dem ASUS-Forum gelesen, das scheint ja etwas verbreiteter zu sein mit dem Problem. Leider ist das NB von meinem Kumpel aus der Garantie raus.
Habe gefühlte 1000x ein und ausgeschaltet und auch lang gedrückt gehalten, jedoch nichts zu machen, denke auch es wird ein Defekt auf dem Motherboard sein.

Viel machen kann man da eh nicht mehr und das NB ist ein Fall für die Presse...

MfG Ray

Zurück
Oben