Notebook startet seit Win10 nicht mehr normal

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin zusammen,

ich habe auf meinem Samsung Notebook (NP700Z5C) Windows 10 Professional installiert und seitdem das Problem, dass es nicht anständig startet. Wenn ich es einschalte, leuchtet ausschließlich die Power LED auf, ansonsten tut sich nichts. Die Tastaturbeleuchtung, alle anderen LEDs und erst recht der Bildschirm bleiben regungslos und man hört auch die HDD nicht arbeiten. Wenn ich dann erneut auf den Power Button drücke (es also "theoretisch" in den sleep mode schicke) und erneut "starte", geht alles wunderbar. Ich hatte zunächst das Gefühl, dass es mit einem automatisch installierten Anzeigetreiber zutun hat ("Windows hat einen neuen Anzeigetreiber installiert - starten Sie das System jetzt neu" oder so ähnlich direkt nach Aufsetzen des Systems). Da sich das Notebook ja aber schon vor Windows launch komisch verhält, bin ich mir damit nicht mehr so sicher.

Mein Notebook beinhaltet neben der normalen HDD auf der auch das OS installiert ist noch eine 8GB SSD, die unter früheren Win Versionen als Boost für den Systemstart und häufig verwendete Programme automatisch verwaltet wurde. Das nennt Samsung "Express Cache".

Ich habe Windows 10 komplett frisch installiert. Die normale HDD und die Mini-SSD dazu beide gelöscht und neu formatiert. Im Moment ist die Mini-SSD nicht in Gebrauch, da laut Samsung Express Cache für Win10 nicht verfügbar ist (dachte evtl. ist es aber dennoch relevant, da es ja mit dem Bootvorgang zutun hat).

Nachdem ich das Problem bemerkt hatte, habe ich die ganze Installation nochmal von vorn durchgeführt und zunächst dachte ich auch es hätte geklappt - dann aber wieder das gleiche Verhalten. Externe Monitore habe ich während der Installation abgezogen und auch jetzt beim Start ändern die nichts.

Was kann ich versuchen? Habe ich noch Infos vergessen..?

Ansonsten Gruß & Dank schonmal!
 
Hast du eine Recovery-Partition/ System-Backup, mit der du das ursprünglich installierte Windows wiederherstellen kannst?
 
autoshot schrieb:
Hast du eine Recovery-Partition/ System-Backup, mit der du das ursprünglich installierte Windows wiederherstellen kannst?

Leider nein.

EDIT:
Habe 8.1 aber noch rumliegen und alle Daten sowieso gebackupt (was ein Wort...), das wäre also nicht direkt das Problem.

Dreamer1950 schrieb:
Hi Sarasate,
lt. Winfuture haben Samsung Notebooks grosse Probleme mit Treibern und einige Geräte sollten nicht auf Win 10 upgedated werden.
Siehe Artikel von Winfuture: http://winfuture.de/news,92560.html
LG. Dreamer

Oha,.. das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Hinweis schonmal!


Insgesamt habe ich aber schon auch das Gefühl, dass das OS selbst ganz anständig läuft, wenn ich erstmal hochgefahren habe.

EDIT:
Ich hatte die Idee, dass es mit dem BIOS zutun haben könnte, da es ja den Start vor Windows schon betrifft. Daran habe ich allerdings (manuell zumindest) nichts geändert. Was denkt ihr zu der Überlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts evtl. ein BIOS-Update für dein Notebook? Und hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Fast Boot mal deaktivieren...
 
Ich habe das Thema BIOS Update heute mal angehen wollen und dabei festgestellt, dass ich nicht mehr hinein komme. Ich sehe zwar den Splash Screen beim Start und es wird auch angezeigt, dass ich mit F2 ins BIOS kommen sollte, aber es passiert einfach nicht. Ich habe mehrere Stunden mit vermeintlichen Workarounds und F2 hämmern zugebracht. Dabei waren Tricks wie F2 schon vor dem Starten gedrückt halten, mehrere Tasten gedrückt halten, um beim Start einen Tastatur Error auszulösen, über Windows Wiederherstellungsmenü neustarten usw. Beim jeweils "ersten" Start, bei dem der Bildschirm schwarz bleibt, habe ich eine Reaktion in Form von Lüfterdrehzahlerhöhung, wenn ich F2 gedrückt halte. Möglicherweise funktioniert das also - ich sehe es bloß nicht. Beim Neustart (der übrigens jedes Mal problemlos funktioniert) reagiert er einfach partout nicht auf F2.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist: schau ob du irgendwie an die BIOS-Batterie rankommst und mach die mal für 5min raus (Akku + Netzstecker natürlich auch abschließen)
Mit Garantie: RMA einleiten
 
Keine Garantie mehr. An die Batterie müsste ich rankommen, hatte das Gerät die Tage erst zur Reinigung offen. Akku ist nicht herausnehmbar, aber abklemmen sollte auch gehen oder (oder besteht dabei die Gefahr etwas zu beschädigen?)?
 
je nachdem wie du "abklemmen" definierst ;)
 
joa, einfach vorsichtig sein (ggf. mal auf Youtube schauen ob das schon mal einer auf Video festgehalten hat)
 
Das mit dem BIOS Reset hat nicht so richtig funktioniert. Zunächst dachte ich das zwar, weil ich wieder mit F2 reingekommen bin, das war aber ein einmaliger Erfolg. Im Moment verhält sich das Notebook mehr oder weniger unberechenbar - mal bleibt beim Einschalten alles schwarz, wenn es geht und der Splash-Screen angezeigt wird, geht es danach nicht mehr weiter. Ich kann zuverlässig die Windows-Installationsroutine über USB-Stick starten. Dann komme ich aber beim Neustart währenddessen nicht weiter, weil Windows selbst nicht angezeigt wird nach dem Splash-Screen. D.h. an der Stelle, an der Windows laden würde, geht der Bildschirm aus.

Was mein ursprüngliches Problem (Beim 1. Start passiert nichts, beim restart dann alles normal) angeht, habe ich einen Hinweis gefunden, dass das am Fastboot in den Windows Energiespareinstellungen liegen könnte (die beschriebenen Symptome entsprechen 1:1 meinen). Das kann ich aber leider nicht wirklich testen, da ich ja gar nicht mehr ins Windows komme. Genau so wenig komme ich ins BIOS.

Das ganze habe ich mit zwei verschiedenen Festplatten getestet. Wenn ich gar kein Laufwerk anschließe ist das Verhalten nach dem Splash-Screen übrigens genau das gleiche (Bildschirm geht aus).

Ist es sinnvoll als nächstes ein BIOS Update zu versuchen? Habe ich dazu überhaupt eine Chance, wenn ich nicht ins BIOS komme? Geht das per bootable USB-Stick auch so?

Außerdem werde ich es nochmal mit einer Win8.1 Installation versuchen, male mir aber wenig Chancen aus.

Spricht das vielleicht sogar für einen Hardwaredefekt im Bereich der Laufwerkscontroller oder so? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständlich formuliert)
Zurück
Oben