Notebook startet Windows nicht - Was ist da los?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich habe ein Notebook Lenovo Thinkpad T440s, habe in dieses eine SSD eingebaut mit Windows 7 Home Premium drauf, will dann das Notebook hochfahren und was passiert? Er fährt nicht hoch bzw. startet Windows 7 nicht. Stattdessen kommt immer wieder nur eine Bildschirmanzeige mit Windows boot Manager (siehe Grafik anbei). Ich wähle zwar immer wieder aus, dass er von der SSD booten soll, drücke Enter, aber ein paar Sekunden später kommt wieder der Windows Boot Manager mit der selben Anzeige, und das immer wieder, egal wie oft ich auswähle dass er von der SSD booten soll.

Sonst ist mit dem Notebook alles in Ordnung, also habe im BIOS diverse Tests durchlaufen lassen - passt alles.

Und wenn ich diese SSD in einen anderen Laptop einbaue, dann startet Windows 7 auf dem anderen Laptop problemlos - nur beim Lenovo Thinkpad T440s geht es nicht.

Das bringt mich echt zur Verzweiflung, vor allem da ich jetzt echt nicht mehr weiter weiß. Weiß jemand hier, wo der Fehler liegen könnte?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Lg
knäckebrot
 

Anhänge

  • lenovo thinkpad screenshot.jpg
    lenovo thinkpad screenshot.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 660
Und was passiert wenn du "Windows Boot Manager" auswählst statt der SSD?

Das Menü ist nicht "der Windows Boot Manager" sondern die Bootgerätabfrage von deinem Mainboard/Bios.
Vermutlich ist dort nicht das richtige Standard Bootgerät eingestellt, so dass das Gerät immer nachfragt.
 
Hallo, deaktiviere im BIOS unter "Security" "Secure Boot" und stelle unter "Startup" > "UEFI / Legacy Boot" auf "both" um.
 
drebtor schrieb:
Hallo, deaktiviere im BIOS unter "Security" "Secure Boot" und stelle unter "Startup" > "UEFI / Legacy Boot" auf "both" um.
Danke für den Tipp, habe das gemacht und bin jetzt zumindest schon einen Schritt weiter gekommen ^^ Aber es funktioniert immer noch nicht - Windows 7 startet immer noch nicht.

Denn jetzt passiert folgendes: Es kommt zwar kurz die Meldung "Windows wird gestartet", aber dann stockt es auf einmal und es kommt ein Bluescreen und er stürzt ab (Bluescreen siehe in der beigefügten Grafik). Jedenfalls hat der Bluescreen den Fehlercode 0x0000007B

Dann startet das Notebook neu und es wird offensichtlich das Windows Reparaturprogramm gestartet, dieses schlägt fehl und es kommt die Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" und mit dem Problemereignisnamen "StartupRepairOffline" (genauere Details sind in der zweiten Grafik zu sehen)

Aufgrund dieser Fehlermeldungen bin ich jetzt noch verwirrter als vorher ^^

Was bedeutet das jetzt wieder alles, hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • lenovo thinkpad screenshot3.jpg
    lenovo thinkpad screenshot3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 438
  • lenovo thinkpad screenshot2.jpg
    lenovo thinkpad screenshot2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 520
Schon klar, die eigentliche Windows 7 Installation -wo hast du die vorgenommen, auf dem "anderen Laptop" oder auf diesem Thinkpad?

Der Stop Code 7B besagt, dass Windows kein bootfähiges Medium finden kann -für einen Hilfeansatz/weiteres Fortgehen bitte erstmal eine Antwort.

IT_Nerd
 
Das hast du richtig vermutet, die eigentliche Windows7 Installation habe ich auf einem anderen Laptop vorgenommen.

Also die ganze Story ist folgende:
Ich habe mir diese SSD gekauft und hatte nun das Problem: Wie bekomme ich Windows 7 auf diese SSD drauf?
Denn das Thinkpad hat kein CD/DVD Laufwerk, ich musste aber irgendwie das Windows 7 von der DVD auf die SSD rauf bekommen. Also habe ich kurzerhand die SSD in einen anderen Laptop eingebaut, dieser hatte ein DVD-Laufwerk, und von diesem anderen Laptop aus habe ich dann Windows 7 von der DVD auf die SSD installiert.
Danach habe ich die SSD wieder ausgebaut aus diesem anderen Laptop und in das Thinkpad eingebaut - mit den bereits geschilderten Problemen bzw. Fehlermeldungen.

Liegt also der Hund darin begraben, dass ich Windows 7 mittels dem anderen Laptop auf die SSD installiert habe? Hätte ich das nicht tun dürfen?

Und falls hier der Fehler liegt, wie kann ich das Problem lösen?
 
Du hättest Windows einfach von einem USB-Stick installieren können. Um eine Neuinstallation kommst du für das Notebook jetzt glaube ich nicht herum.
 
@knaeckebrot2204: Wenn keine wichtigen Daten auf der SSD liegen, ist eine Neuinstallation der schnellste Weg um ein lauffähiges System zu bekommen.

Du kannst Windows 7 mit dem untenstehenden Tool direkt von Microsoft als ISO Datei herunterladen.
Heidoc: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

Danach kannst du mit Rufus und der zuvor heruntergeladenen ISO einen bootfähigen USB Stick für die Installation erstellen.
Rufus: https://rufus.ie/

Natürlich kannst du auch einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows 10 Installationstick erstellen. Für die Aktivierung kannst du deine Windwos 7 Lizenz verwenden. Wenn dein Gerät auf der Rückseite einen Windows 8 Sticker hat, wird Windows 10 automatisch mit der im BIOS hinterlegten Lizenz aktiviert.

Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Beim booten einfach F12 drücken, dann kannst du auswählen, dass du von einem USB Stick starten möchtest.
 
So, ich hab das Ding nun endlich zum Laufen gebracht, dank eurer Hilfe. sonst wär ich nie draufgekommen was ich da im BIOS ändern muss damit Windows 7 überhaupt erst startet, danke nochmal an alle.

Eine Frage habe ich noch, weil @drebtor das erwähnt hat: Ich habe wie gesagt Windows 7 Home Premium nun am Thinkpad drauf. Vorher war auf diesem Thinkpad (auf einer anderen Festplatte, die jetzt aber kaputt ist) Windows 8 Pro drauf und auf der Unterseite des Notebooks klebt, wie @drebtor schon erwähnte, auch ein Windows 8 Pro Sticker drauf.

Heißt das jetzt, ich könnte von Windows 7 Home Premium gratis auf Windows 10 upgraden? Oder habe ich mich da zu früh gefreut? ^^
 
Du kannst mit dem Media Creation Tool auch einfach ein Upgrade durchführen. Beim Upgrade von Windows 7 Home solltest du am Ende Windows 10 Home haben, bei einer Neuinstallation hättest du aufgrund der hinterlegten Windows 8 Pro Lizenz, dann Windows 10 Pro am Gerät installiert.
 
Zurück
Oben