Hallo Zusammen,
ich möchte meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Acer Aspire V3-772G den ich immer noch im täglichen Einsatz
habe langsam aber sicher in die wohlverdiente Rente schicken. Dieser hatte ich zwischenzeitlich mit neuer Festplatte und Ram
ausgerüstet, damit dieser "uptodate" wurde.
Ich wäre schon wieder bereit etwas mehr zu investieren, da ich meine Hardware doch überlicherweise so lange nutze, wie diese es möglich macht.
Vielen Dank das ihr euch das mal anschaut und ein paar Empfehlungen aussprecht, der Dschungel an Angeboten ist doch sehr
erschlagend, insbesondere ohne Kenntnis in den verbauten Komponenten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater aber sehr regelmäßiger Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationäre Nutzung...Notebook, da dieses bei Bedarf weggeräumt werden kann.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Arbeit mit o.g. Programmarten
Nutzung für Internet, Office, als Speichermedium
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit sekundär, da stationäre Nutzung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche, aber kein bunt leuchtendes Gamingnotebook
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.000 € - in Ausnahmefällen auch 1.100 €, wenn der Preissprung Sinn ergibt.
ich möchte meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Acer Aspire V3-772G den ich immer noch im täglichen Einsatz
habe langsam aber sicher in die wohlverdiente Rente schicken. Dieser hatte ich zwischenzeitlich mit neuer Festplatte und Ram
ausgerüstet, damit dieser "uptodate" wurde.
Ich wäre schon wieder bereit etwas mehr zu investieren, da ich meine Hardware doch überlicherweise so lange nutze, wie diese es möglich macht.
Vielen Dank das ihr euch das mal anschaut und ein paar Empfehlungen aussprecht, der Dschungel an Angeboten ist doch sehr
erschlagend, insbesondere ohne Kenntnis in den verbauten Komponenten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater aber sehr regelmäßiger Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationäre Nutzung...Notebook, da dieses bei Bedarf weggeräumt werden kann.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Arbeit mit o.g. Programmarten
Nutzung für Internet, Office, als Speichermedium
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit sekundär, da stationäre Nutzung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche, aber kein bunt leuchtendes Gamingnotebook
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.000 € - in Ausnahmefällen auch 1.100 €, wenn der Preissprung Sinn ergibt.