Notebook statt Rechner+Notebook zocken mit GeForceNow

Bers

Cadet 2nd Year
Hello,

an meinem Rechner hat die 1050TI leider das zeitliche gesegnet.
WhatsApp Image 2025-03-12 at 22.56.45.jpeg

Da die Hardware eh nicht mehr win 11 kompatibel ist, und mein Laptop (ein Asus Zenbook ewig alt aber ich liebe ihn!) ebenfalls nicht mehr für 11 kompatibel ist, habe ich mir gedacht anstatt einem Rechner und Laptop einen Laptop zu holen und mit Dockingstation.
Ich zocke aktuell eh über GeForceNow. Dafür war die 1050ti perfekt. Die Spiele gingen flüssig in einer super Grafik ohne eine GraKa für 1000€+ zu kaufen.

Nun meine Suche: ich möchte meinen Rechner mit Linux zum reinen Datenspeicher aufbauen und suche einen Laptop, den ich mit einer Dockingstation an meine Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, beide Bildschirme) anschließe.

Laptop soll können:
  • auch für unterwegs, also bis max. 16 zoll
  • Lightroom: Bilderbearbeitung auch für unterwegs
  • USB-C unbedingt! Auch für die Dockingstation
  • GraKa (min 4k fähig zum streamen und stream zocken)
  • schnelle SSD 1 TB. Rest wird in der Cloud geparkt
  • Win 11 ohne Office oder solchen Blödsinn

Wie geschrieben habe ich auch weiterhin vor über GeForceNow meine Spiele zu streamen. Display muss nicht 4k sein, da ich entsprechende Bildschirme habe.

Ich glaube, dass ist das wichtigste. Habt ihr Vorschläge?
Dankeschön :)

nein, das allerwichtigste fehlt.
das budget.
is halt so, ohne geht ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Bers
zu knapp, wennst zocken willst.
bzw mußt games und auflösung/qualität näher spezifizieren
wennst jetzt schreibst: 4K AAA, dann vergiss es (weil ich oben 4K sah).
weil das is was für fette desktops mit 5090, und die kriegst auch ans limit. abgesehen vom finanziellen

und akkulaufzeiten sind schlicht mies bei gaming notebooks. je gaming, desto mieser.
und starke gaming notebooks sind klobig und schwer. und werden heiss und laut.
weil schau dir allein an, wie groß und schwer allein so ein 300w powerbrick is. weil von nix kommt nix.
sowas willst du ned schleppen.

ratschlag: reduzier "gaming" auf casual, und achte auf speicheraufrüstbarkeit (lightroom).
und natürlich soll das display hell und 100%srgb sein, wennst bilder machst.

mit GeForceNow hab ich keine erfahrung.
ich hab GFN erst spät gesehen, weil nur in der überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wie paar mal (auch im Text 🙃 ) geschrieben zocke ich eh über GeForceNow. Mit Geforce kann man die aktuellen Spiele (mit genug Bandbreite) auf vollen Grafikeinstellungen zocken 😊 Für eine 4k Darstellung braucht man natürlich eine GraKa die auch 4k darstellen kann.
Ich brauche also keine krasse Rechenmaschine mit der neuesten GraKa. Eher so, wie du geschrieben hast. Casual mit einem Farbechten Display.
Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?

VG Peter

Da kannst du fast jedes kaufen, gib deine Wünsche bei Geizhals im Filter ein und such dir eines aus, große Anforderungen hast du ja nicht. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell für Windows habe ich leider nicht, da ich im Laptopbereich nur mit Apple bzw. MacOS unterwegs bin.

Danke euch für die Antworten 🙂👍
Eine letzte Frage habe ich noch:

Worauf muss ich bei der Graka vom Laptop achten wenn ich Netflix und Spiele über GeForce Now in 4k streamen und zwei Bildschirme über eine Dockingstation laufen lassen möchte? (Wqhd und 4k)

Zurück
Oben