Notebook - Studium & alte Spiele

Shii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Für mein Studium benötige ich ein neues Notebook, mein altes ist mit seinen 8 Jahren leider etwas "gealtert".
Außerdem soll es noch für einige alte Spiele ausreichen, aber ich denke das ist eher zweitrangig.

Zu den Details:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Studium, das heißt Matlab/Scilab sowie Entwicklungsumgebungen (Visual Studio o.ä.). Office sollte natürlich auch funktionieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich noch einen recht guten Desktop-PC@Home habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Spiele per LAN mit Freunden, z.B. Age of Empires 2, Anno 1602, Warcraft 3, ... also wirklich alte Sachen. Wenn ich neuere Sachen spielen möchte, kann ich dies auf dem PC machen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung als Hobby, aber nur als Alternative zum PC. (Software DxO für Fotos, sowie Asprite für Pixelart)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin ich mir noch nicht sicher, Tendenz eher zu 15" und kleiner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Natürlich gerne lang, aber ein gutes Mittelfeld ist mir recht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert wäre gut, da ich an keine Lizenz komme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600€ wären okay, +- 100€ wären aber auch zu verschmerzen. Gebraucht ginge natürlich auch, da kenne ich mich aber nicht aus wo man sowas kauft und wie es dann z.B. bei Garantiefällen abläuf.

Vielen Dank und Grüße
Shii

Hallo species,

danke für den Vorschlag, den hab ich aus den anderen Threads meistens auch rausgelesen^^ Gibts noch Alternativen mit Verbesserungen nach oben oder unten?

Du kannst alternativ eine Nummer kleiner das ThinkPad E485 nehmen, gebraucht ein ehemals hochpreisigeres gerat, ob Business Laptop mit dGPU oder Workstation ist egal, da brauchst du aber die dGPU. Bei sowas ist vorallem ein besseres Display eingebaut, das ist ein riesen Vorteil gegenüber den Einstiegsgeräten, wie dem E585. Bis 700€ hast du da auch eine relativ große Auswahl, sogar bis hin zur Vollausstattung bei einem HP ZBook G2, das wird aber wohl zu schwer sein.

Ein Acer aspire V15 mit 960m gäbe es zum Beispiel bei Lapstore für 500€, Guck dir aber vorher einen Test an immerhin ist es ein Notebook von Acer. Das bräuchte noch eine SSD dazu.

Vielelicht noch was wie ein Dell E6540 oder so, die hatten auch AMD dGPUs von AMD

Ich hake hier nochmal ein, da ich bisher noch nicht zu einer Kaufentscheidung gekommen bin <_<

Schwanke zwischen dem E480 und E485 aus dem lenovocampus Programm.
https://lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php
Problem: Zum E480 gibts einige Tests, zum E485 nicht wirklich.

Preislich schenken sie sich nichts, aber beim E485 liest man hin und wieder was über deutlich schwächere Akkulaufzeiten. Kann das jemand bestätigen?

Schwierig, sich bei dem geringen Preisunterschied zu entscheiden.

Hoffe jemand kann mir erklären, welcher die besser Wahl ist :)

Danke und Grüße
Shii

@Shii Ja die Akkulaufzeit ist schwächer, aber es hat die bessere Grafikeinheit. Wenn du leichte Spiele spielen möchtest ist das E485 das bessere und so dramatisch schlechter ist die Akkulaufzeit auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shii und species_0001
@MasterMaso Okay das klingt ja schonmal gut :) Hast du Erfahrungen gemacht, was an dem Thermal Throttling beim E485 dran ist?

@Shii Ich stimme @species_0001 zu. Mit dem E485 kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zurück
Oben