Notebook Studium etc.

Keyla

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Online Studium. Office. Netflix. Online Spiele ab und zu. Nix besonderes.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ab und zu mobil. Keine Ahnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? Nur FB online Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll. Matt wäre schon gut aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weiß nicht. Wichtig ist das es nicht innerhalb von 2 Jahren direkt kaputt geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert. Windows 10 wird wohl ein Muss sein. Oder hält W8 auch noch lange?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Nein nicht unbedingt. Anders als schwarz wär schon cool

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke 8 GB RAM und 250 SSD wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 bis maximal 500 aber lieber 400
Gebraucht ja

Ich muss für 1 Jahr ins Ausland und lasse meinen guten PC hier und benötige ein gutes Notebook.
Weil ich vor kurzem erst einen guten PC gekauft hatte ist mein Budget echt schmal.

Bei dem Budget bietet sich auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes Business-Notebook an. Im Lapstore gibt es da jede Menge - ein Beispiel, das alle deine Anforderungen erfüllen dürfte und dabei noch über ein Full-HD-Display verfügt, wäre zum Beispiel der hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32584/kw/Dell-Latitude-E5450

Aber: Ja, der liegt dann schon eher am oberen Ende deines Budgets. Eine Alternative wäre dieser Lenovo T440s, der deutlich günstiger ist, aber nur mit Windows 7 kommt: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30653/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS16300

Edit: Der T450s von @Compatiblewith ist ein noch besserer Tipp für den Preis :)

Wie ist das mit Win 7? Wird das noch lange unterstützt?
Ich hab gelesen das Die E Gruppe von Lenovo besser ist als die T Gruppe.
Was sagt ihr?

Der Support für Windows 7 endet in 2020, würde also direkt ein Notebook mit Windows 10 beschaffen.

Die zweite Aussage ist falsch. Es ist genau umgekehrt, die T-Serie hat eine wesentlich höhere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keyla
Keyla schrieb:
Wie ist das mit Win 7? Wird das noch lange unterstützt?
Nein, die guten Zeiten von Windows 7, das zweifelsohne ein sehr ausgereiftes Betriebssystem ist, sind vorbei. In weniger als einem Jahr, wie bereits oben geschrieben, ist Schluss mit dem Support. Am sinnvollsten ist Windows 10, das Du vor Deinem Reise-Antritt noch auf den neusten Stand bringen solltest. Am besten auch zu Hause noch ein Sicherungsimage anfertigen und mit ins Ziel-Land nehmen. So kannst Du im Fall eines Falles sehr schnell wieder einen funktionsfähigen Zustand Deines Laptops herbeiführen, indem Du in weniger als einer halben Stunde ein Image auf die SSD zurückschreibst.

Ich erwähne dies nur, weil aus Deinem Text hervorgeht, dass Du dort auf das Notebook angewiesen bist. Dementsprechende Vorkehrungen solltest Du treffen, kleine sinnvolle Helferlein (vielleicht auch noch einen USB-Stick mit Live-System drauf) bereits zu Hause vorbereiten und dann auch mitnehmen.

Keyla schrieb:
Ich finde das von @Compatiblewith empfohlene Gerät besser.

Mit Internet gibt's auch keine Probleme beim t450?, ich nehme an online Konferenzen teil bzw Vorlesungen
Du meinst sicher via WLAN. Aus der Artikelbeschreibung geht nicht genau hervor, welcher der vier möglichen WLAN-Adapter intern verbaut ist. Dualband mit sowohl 2,4 als auch 5 GHz wäre schon wünschens- und empfehlenswert.

Das sind ja einige :)
Seid ihr grundsätzlich eher für HP Dell oder Lenovo?

welche Geräte auch immer empfehlenswert sind: Dell Latitude 14" oder 15" je nach Wahl und Geschmack.

benutze sie privat wie auch beruflich.

• Gefällt mir
Also es geht mir schon sehr ums Geld.

Nein ich meine ihr habt jetzt einige gepostet und habt gefragt worauf es quasi am meisten ankommt. Da meinte ich ums Geld :) ich lade euch mal ein Foto hoch von meinem jetzigen PC. Dann wisst ihr womit ich gerade arbeite.

Anhänge

• IMG_20190402_140402.jpg
    IMG_20190402_140402.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 216
Das ist ja ganz ordentlich :daumen:
Alles über was hier hier reden ist jedenfalls langsamer. Aber das ist bei dem Preisbereich so und auch nicht wirklich schlimm und schafft trotzdem was du erwartest.

Apropos Preis, wenn man einen gebrauchten Laptop kauft und auf längere Akkulaufzeiten angewiesen ist muss man zumindest einkalkulieren dass man sich möglicherweise noch einen neuen Akku kaufen muss. Also 50€ drauf schlagen.

Ja der wurde mir hier konfiguriert aber so viel PC brauch ich ja nicht im Notebook :)

Ich verstehe eins nicht so ganz. Es gibt mehrere Links zu T450 Thinkpad mit unterschiedlichen Preisen aber ich sehe keine Unterschied

der Preisunterschied kommt dann vom Zustand des Gerätes (Wie Neu, So gut wie neu, leichte Gebrauchsspuren, schwere Gebrauchsspuren) wenn es keine größeren Unterschiede zu der Hardware gibt. Und evtl. der Garantie (VorOrt-Service, ...)

Welche Shops ich auch noch mit sehr gutem Gewissens empfehlen kann:
www.thinkspot.de (Lenovo Thinkpad)
www.nbwn.de (Lenovo, Dell und HP)

dort gibt es auch fast nur Gebrauchte aber die Beschreibung des Zustandes entspricht zu 99%, meistens ist er besser wie angegeben. Ein sehr großer Vorteil von Business Geräten (zumindest bei den "älteren" Modellen) man bekommt fast immer Ersatzteile wie Display, Gehäuseteile, Tastatur usw... deswegen kann man den Zustand eines Gebrauchten vernachlässigen und dann später evtl. einfach defekte oder verkratzte Teile wie Deckel einfach und kostengünstig austauschen - gutes Beispiel Lenovo Thinkpads.

• Gefällt mir
also
die T450s
https://www.luxnote-hannover.de/len...-i5-2-2ghz-8gb-320gb-win10pro-1920-v-938.html
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t450s-core-i5-5200u-2-2-ghz-webcam-1017513/
sind praktisch gleich. Preisunterschied ist also nur Shop Abhängig.

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t450s-core-i5-5300u-2-3-ghz-webcam-1017529/
hat ein bisschen bessere CPU (was aber irrelevant ist) und eine beleuchtete Tastatur

dein geposteter Amazon Link
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkP...4239259&s=gateway&sr=8-1&tag=comput0d-21&th=1
ist ein T450(ohne s), hat keine SSD und nur ein 1366*768er Display. Das würde man jetzt nicht unbedingt empfehlen und istzu teuer für das gebotene.

Wenn man weiter sucht kann man bestimmt noch viel mehr T450s finden.
Es gibt unzählige Shops für gebrauchte. Die Links sind also nur Beispiele für, was einer von uns jeweils auf die Schnelle gefunden hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben