Notebook Studium (Programmieren) Thinkpad L450/alten HP Laptop verkaufen

schnälli

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CoumputerBase Community,

ende diesen Jahres geht (hoffentlich) mein Studium los und ich möchte mein jetziges Notebook gegen ein kleineres und vor allem leiseres und robusteres Notebook austauschen!
Ins Auge gefasst hatte ich hierbei das Lenovo Thinkpad L450 was ja dann mit Studentenrabatt günstig zu haben ist! Habt ihr Erfahrungen aus dem Alltag mit diesem Laptop (gerade auch im Unialltag)? Ich würde dann denke ich die kleinste Version des Notebooks nehmen, einfach weil es den Geldbeutel schont und ich einen leistungsstarken Stand-PC habe. Ich bin allerdings noch ein wenig unsicher, da ich "Computing in Sience" studieren werde und da hier und da auch programmiert wird. Nun weiß ich nicht, ob da der i3 ausreichen wird, aber ich denke ja im normalen Uni Gebrauch eigentlich schon oder?
Darüber hinaus möchte ich auch einfach schnell mein alten HP Laptop los werden, da er mich nur noch nervt! Er gleicht einen Toaster mit Lüfter dran, der sofort unhörbar laut angeht!
Es handelt sich um ein HP Pavilion dv6 mit i7-2670QM, 6 GB RAM, Radeon 6770M und 500 GB HDD.
Der Laptop an sich wurde von mir immer sehr gepflegt und funktioniert einwandfrei! Ich würde natürlich geldtechnisch aus dem HP so viel wie es geht rausholen, damit es den Preis des Lenovo möglichst abdeckt! Hab damals für den HP 800€ bezahlt.
Was glaubt ihr kann ich heute noch für ihn bekommen?

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus und freue mich auf schnelle und freundliche Antworten!

MFG

Eigentlich würde ja bei deinem Lappi eine SSD reichen und er wäre fit für alle Aufgaben.
Das Problem wird aber sein, dass dein Lappi mega zugesetzt ist (mit Staub) und die dv6 lassen sich nur sehr schei** reinigen...

Wenn du dir das zutrauern würdest, wäre das eine günstige alternative...

Ansonsten würde der L450 für Standardaufgaben reichen. der i3 ist jetzt nicht der schnellste (zudem ne ecke langsamer als der i7 ^^) aber kann man mMn nehmen...

Edit: Und Herzlich Willkommen hier ;)

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich weiß, dass ich in diesem Fall natürlich einen Rückschritt in Sachen Performance machen würde, aber das nehme ich dabei auf jeden Fall in Kauf! Das Thinkpad wäre dann leichte, leiser, kühler und stromsparender und würde dann ja im Unialltag nur für Officeanwendungen und, wie gesagt, hier und da mal mit Programmierprogrammen arbeiten! und ich denke nicht, dass die so Performancelastig sein sollten! Alles andere wie z.B. Gamen, Foto und Videobearbeitung kann ich auf meinem großen PC machen!
Nun nochmal zu meiner Frage: was meinst du denn kann ich noch für den HP bekommen?

Hi und willkommen,

ich muss dir aus eigener Erfahrung sagen, lass das mit dem aufm Laptop mitschreiben lieber sein, du bist viel zu langsam und irgendwelche Schaubilder usw kannst ganz vergessen.
Wenn du eh mit Papier arbeitest dann passt das denk ich.
Wenn du Digital mitschreiben willst, dann empfehle ich dir Convertible zu kaufen, von dell gabs da grad eines des ich richtig interessant fand (ähnlich wie das yoga zum komplett umklappen und mit Induktivem Stift) (ich kanns grad leider nicht suchen da ich auf der arbeit bin :/).

Versuch mal den HP auf zu machen und zu entstauben, sowas bewirkt wunder :D wenn er dir zu langsam ist, einfach ne 250 GB SSD rein und der schnetzelt wieder wie verrückt.
Und ja für den normalen uni gebrauch reicht ein i3 lang aus, auch zum programmieren langt des gut.

Gruß
Nico

Danke nochmal für das Wilkommen!
Studierst du etwas in richtung informartik? Ist dort ein Laptop also völlig unangebracht? Das mit der SSD habe ich auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann wirklich einmal den Lappi komplett aufschrauben und es ist so gut wie unmöglich an den Lüfter zu kommen, habe ich mir sagen lassen! Ich wollte halt einfach gerne den Laptop quasi "austauschen" idem ich so viel Geld wie möglich aus dem HP hole und dann mit dem Thinkpad glücklich werde! :D

Nico25394 schrieb:
Versuch mal den HP auf zu machen und zu entstauben, sowas bewirkt wunder :D wenn er dir zu langsam ist, einfach ne 250 GB SSD rein und der schnetzelt wieder wie verrückt.
Und ja für den normalen uni gebrauch reicht ein i3 lang aus, auch zum programmieren langt des gut.

Die dv6 haben nur Wartungsklappen für Ram und HDD. Um an die Lüfter dran zu kommen muss entweder mit etwas glück nur die Unterseite abgeschraubt werden oder wie ich es mal bei einem älteren dv6 hatte, das komplette Gerät auseinander genommen werden.

@TE,
wenn du dein HP verkaufen willst, musst du natürlich mit angeben, dass er diese "Macken" hat. Sprich für einen Laien könnte das Ding dann schon wieder uninteressant werden, wenn man nicht gerad jmd zur Hand hat, der einem das Ding reinigen könnte.
Hast du mal auf Ebay geschaut, für was die weg gehen?

Edit:
Ein Freund studiert Info mit einem Surface Pro 3, hat aber daheim auch noch nen richtigen Rechner stehen.

@dominic Ich habe leider kein vergleichbare Gerät bei Ebay gefunden! Hatte da auf Erfahrungswerte aus dem Forum gehofft! Aber einen verstaubten Lüfter als Macke? Es handelt sich ja nicht um einen Defekt o.ä.? Das Gerät an sich funktioniert einwandrei!

Deswegen habe ich das Macken auch in Anführungsstriche gesetzt. Ich habe selber gerade ein DV6 mit der gleichen Hardware daheim rumstehen von nem Kumpel und das Ding ist wirklich ein Föhn. Nur hab ich weder Zeit noch Lust, das Ding auseinander zu nehmen, da es damals bei einem anderen dv6 eine heiden Arbeit war

Edit: Reicht doch schon wenn du bei ebay "dv6 i7" eingibst. Da sind ein paar wenige Geräte die ungefähr deinem entsprechen. Muss ja nicht exakt das Gleiche sein.

schnälli schrieb:
Studierst du etwas in richtung informartik? Ist dort ein Laptop also völlig unangebracht?

Ich wüsste nicht für was ich in meinem Informatik Studiengang ein Laptop bräuchte. Mitschreiben kann man auch auf Papier und Programmiert wird entweder im Labor in den Übungen an den Rechnern im Labor oder eben am Rechner zuhause.

Wenn du natürlich gerne die ganze Vorlesung spielen willst, brauchst du einen Laptop, ansonsten aber eher nicht. Informatik ist am Anfang viel Theorie und nicht primär Programmieren, das ist nur eine von mehreren Vorlesungen und dient auch nur als "Werkzeug", ansonsten ist Informatik != Programmieren.

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten! :)
@deep
ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht und werde in dem Fall dann definitiv zu Stift und Papier greifen, da es meiner Meinung nach auch eine wirklich schöne Form des Schreibens ist!

@dominic
ich weiß nicht wo oder wie du gesucht hast, aber ich habe mit den selben Suchbegriffen nichts dergleichen gefunden! Naja ich habe jetzt erstmal einen Preis veranschlagt und schaue dann wie die Resonanz ausfällt!

Dennoch würde ich es auch begrüßen, wenn noch einer von euch Erfahrungen mit dem Lenovo L450 teilen kann! z.B. :
-sind die Lenovos aus der L Serie ähnlich robust wie die "legendäre" T Serie?
-sind die Eingabegräte in dem Preissegment wirklich das Non Plus Ultra? (meine config des Laptops würde ca 700€ kosten, und da ist doppelte Akkukapazität und verlängerte Garantie schon mit drin)

MFG

Tut mir leid, dass ich das hier nochmal pushen muss, ich hatte allerdings seinen neuen Denkansatz!:)
Und zwar ist mir in den Kopf gekommen, dass ja nun die neue Skylake Generation vor der Tür steht und ich mir nun die Frage stelle: Sollte ich noch darauf warten? Werden die Hersteller ihre Geräte schnell mit den neuen Prozessoren bestücken? Wird das nochmal an der Preisschraube drehen? Stichtag ist ja ca. der Beginn des Studiums! D.h. So Anfang Oktober! Aber je früher desto besser natürlich! :D

MFG

Zurück
Oben