Notebook Studium / Programmieren

DerEntwickler

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade am evaluieren ob ich meinen Desktop PC in Rente schicke und mir ein Notebook anschafffe. Meine "Zocker - Zeit" ist vorbei und mittlerweile nutze ich meinen PC fast wirklich nur noch für Office, Programmieren und Studium. Aber gerade fürs Studium (Fernstudium, Wirtschaftsinformatik) kotzt es mich mittlerweile an mich ins Arbeitszimmer zu hocken um eine Hausarbeit zu schreiben. Da geht dann schnell die Motivation verloren. Angenehmer wäre es das auf der Couch machen zu können oder auf dem Balkon. Genauso beim Programmieren, ich würde auch neben der Arbeit gerne wieder mehr privat programmieren aber da gerne auch räumlich flexibel sein.

Da ich den Studentenstatus habe wäre natürlich so ein Campus Modell preislich akktraktiv aber bin auch für andere offen. Ich habe mich schonmal umgeschaut aber so wirklich DAS Modell habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben oder habt aus persönlicher Erfahrung Vorschläge.

Anwendung: stationär (also in der Wohnung zu 70%), mobil 30%

- Office
- Zumindest ältere und grafikschwache Spiele sollten schon auf hohen Einstellungen laufen. Zu nennen ist hier Kerbal Space Program (die iGPU meines i5-2400 schafft hier bei Low-Settings 10-30FPS je nach Szene, das sei mal zur Einschätzung genannt)
- Programmieren (nicht nur hobbymäßig sondern auch beruflich). Gerade beruflich auch größere Projekte. Unter anderem native Android Entwicklung und Xamarin (RAM lastig)

Leistung: Ich habe aktuell einen i5-2400 welcher für meine Zwecke immer noch ausreicht. Diese Leistung muss das Notebook mitbringen. Wie weit sind da die aktuellen 15Watt / u - Modelle? Kommt ein Ryzen 5 / 7 mobile oder ein Kaby Lake Refresh u - Modell da ran?
RAM: Absolutes minimum sind 8GB. Mehr gerne gesehen (gerne rüste ich selber auf).
SSD: ja!
Festplattengröße: 256 - 512GB SSD. Keine zusätzliche Festplatte notwendig.
Laufwerk (DVD/BlueRay/kein Laufwerk): Nicht nötig

Displaygröße:
Ich denke 15 Zoll sollten es sein. Gerade fürs programmieren.

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt!

Akkulaufzeit:
10 Stunden Office (Word, Internet) wären schon nett, 5 Stunden unter "Last" (Programmieren)
Betriebssystem: gerne ohne (glaube das kann ich mir kostenlos von der Uni besorgen)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Nein eigentlich nicht. Funktion vor Design

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Guter Bildschirm, gute Tastatur / Trackpad, gute Vearbeitung (ich reise 2-3 im Jahr weit weg und möchte gerne meine Fotos von der Kamera sichern), halbwegs Wartungsfreundlich (zumindest RAM und SSD tauschbar ist pflicht, schön wäre natürlich noch der Akku aber das findet man ja heute immer weniger), Nice to have ist Tastaturbeleuchtung aber keine Pflicht.

Preis

Wenn möglich maximal 1000€ . Falls nicht möglich bitte trotzdem was Vorschlagen > 1000€

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben