Notebook stürzt ab - Festplatte kaputt?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe seit kurzem öfter Probleme mit meinem Notebook und vermute, dass es an der Festplatte liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Die bisherigen Abstürze sind in der Regel immer mit einem mechanischen Summen angefangen, danach hat sich das Notebook aufgehängt und ist kurze Zeit später abgestürzt (Office-Betrieb). Beim Neustart kam die Fehlermeldung "Fatal Disk Error" oder so ähnlich..

Ungewöhnlich ist, dass CrystalDiskInfo einen guten Festplattenzustand diagonsitziert und die Temperaturen auch soweit in Ordnung sind:

Festplatte ca. 40°C
CPU ca. 60°C

Das Notebook ist ein Lenovo E540 mit Windows 10.

Festplatte.JPG

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Silicium

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte weist 435 (C4, 0x1b3) Wiederzuweisungsereignisse aus. Eigentlich sollten das 0 sein; laut Wikipedia ist das einer der kritischen Werte, die auf einen baldigen Ausfall hinweisen können. Manche Festplattenhersteller missbrauchen diese SMART-Attribute aber auch für völlig andere Werte, CrystalDiskInfo weiß das vielleicht und bescheinigt deiner Platte deshalb einen guten Zustand. - Ohne einen kompletten Test deiner Platte mit dem Herstellertool und/oder HD Tune (Error Scan) wirst du kaum feststellen können, ob die wirklich ok ist. - Hab gerade gesehen, dass Computerbase einen schönen Downloadbereich für Festplattentools hat :)

Mechanisches Summen könnte ansonsten auch noch vom optischen Laufwerk (CD/DVD/...) oder vom Lüfter kommen. Datenträger eingelegt? Laufwerk einfach entfernbar? - Dann würde ichs einfach mal rausziehen und schauen, ob die Probleme damit behoben sind. Den Festplattentest natürlich auch laufen lassen. Und was Lüfter/Kühlung angeht, könntest du mit Prime95 deine CPU mal voll auslasten und mit dem HWMonitor die Temperatur dabei überwachen (Temperatur unter Last ok? - Bei einem Notebook hab ich schon CPU-Temperaturen von 95° C gesehen, die noch halbwegs ok bzw. normal für das Gerät waren. Sollte aber lieber niedriger sein...).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenovo stürzt ab - 2100: Detection Error

Hey PWA,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise. Ich werde die vorgeschlagenen Tests alle mal durchführen.

Ich hatte heute Vormittag einen erneuten Absturz. Beim Neustart wurde nun die folgende Fehlermeldung angezeigt:

2100: Detection eror on HDD0 (Main HDD)

Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Fehler bei Lenovo-Geräten wohl häufiger vorkommt und es auch ein Problem mit dem Mainboard bzw. dem SATA-Anschluss sein könnte. Ich werde die Platte später einfach mal ausbauen.

Viele Grüße
Silicium

Mal aufmachen und schauen ob sich vielleicht nur das Flachbandkabel etwas gelöst hat oder abgeknickt ist.

PWA schrieb:
Deine Festplatte weist 435 (C4, 0x1b3) Wiederzuweisungsereignisse aus.
Aber komischerweise nicht einen wiederzugewiesenen Sektor. Welchem Wert kann man da glauben? Wenn der Notebook oft mobil genutzt wird, würde ich den Wiederzuweisungsereignisse glauben, auch wenn der G-Sensor nicht einmal angeschlagen hat und die HDD gegen eine SSD tauschen, die sind mechanisch viel robuster. Aber egal, bei wiederzugewiesenen Sektoren sind ja dann die defekten Sektoren ausrangiert und durch Reservesektoren ersetzt worden, die dürften also nicht die Ursache für die "Fatal Disk Error" Meldung sein.

Silicium, lass mal CrystalDiskInfo regelmäßig mitlaufen und schau (CrystakDiskInfo gibt dann auch eine Meldung) ob es schwebenden Sektoren gibt (also der Rohwert von Attribut C5 sich ändert). Dann wäre es ein klarer Hinweis auf Probleme der HDD.

AW: Lenovo stürzt ab - 2100: Detection Error

Silicium schrieb:
2100: Detection eror on HDD0 (Main HDD)
Ah ok, bekanntes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das im Lenovo-Forum mal ansatzweise gelöst, indem zueinander kompatible Treiber und Firmwares installiert wurden (neueste Versionen des RST- und des MEI-Treibers, BIOS-Update).
Wenn das nichts bringt, könnten die Probleme von der Caching-SSD kommen, falls dein Gerät so eine hat.
Wenn alles nichts bringt, ist das Mainboard fehlerhaft und muss getauscht werden.

Also... Die Tools HD-Tune, Prime etc. sind alle ohne Auffälligkeiten durchgelaufen.

Ich habe die Festplatte jetzt mal aus und wieder eingebaut. An ein Kabel oder ähnliches komm ich da allerdings überhaupt gar nicht ran. Aktuell probiere ich es mal mit einigen Updates.

Der letzte Absturz wurde wieder von dem mechanischen Surren begleitet, dass definitiv nicht vom CD-Laufwerk kommt. Allerdings hört es sich auch nicht nach dem Lüfter an. Gibts da noch alternative Quellen? Das Geräusch hat sich beim Bewegen/Drehen des Notebooks verändert.
Ergänzung ()

Was ich mir grad überlegt habe:

Wenn ich ein BIOS-Update mache und das NB währenddessen abstürzt ist das doch tendenziell nicht besonders gesund oder?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme während eines BIOS Updates sind nicht gut, danach sind die Geräte fast immer unbrauchbar und nur ein Dual-BIOS oder irgendwelche Recoverymethoden (z.B. wenn das BIOS eine Funktion hat um von einem angeschlossenen Stick dann selbst ein Update zu machen), können einen dann noch retten.

Ein Backup der wichtigen Daten die auf der HDD stehen hast Du hoffentlich, wenn nicht ändere das so schnell wie möglich und möglichst bevor Du weitere Dinge damit machst.

Die Daten sind alle sicher, danke für den Hinweis :)

Nachdem das Ändern von diversen Treibern keine Abhilfe gebracht hat, wollte ich Win10 einfach mal komplett neu installieren (vom USB-Stick). Zunächst sind mir innerhalb der Installation allerdings überhaupt keine Partitionen etc. angezeigt worden. Nach mehreren Versuchen ist die Festplatte schließlich erkannt worden. Ich hab dann aus der Installation heraus versucht die vorhandenen Partitionen zu löschen/formatieren, hierbei sind jedoch immer wieder Fehler aufgetreten, sodass ich die Installation nicht starten konnte. Aus diesem Grund kam mir die Idee, dass das Problem vielleicht doch etwas mit der Festplatte selber zu tun hat (obwohl sämtliche Diagnose-Tools einen guten Zustand diagnostiziert haben).

Ich habe die Festplatte daher mal ausgetauscht. In dem Notebook befindet sich jetzt eine alte 320 GB WD mit Windows 7 und seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

Ist die Festplatte jetzt kaputt oder nicht?! :D:D

Viele Grüße

sieht mir ganz so aus
aber leider gibt es kein tool was dir bei der platte 100% sagen kann ja/nein defekt

freu dich das es jetzt läuft und besorg dir vllt. noch ne ssd als patte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben