Notebook stürzt während des Spielens ab

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

habe ein Clevo Barebone mit den in meiner Signatur stehenden Komponenten. Seit einigen Tagen stürzt er ab mit kurz einfrierenden Bild und startet dann sofort neu. Die Nvidia Treiber habe ich bereits mit DDU komplett gelöscht und neu installiert. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit dem Diagnosetool von Windows überprüft. Mehrmals mit "erweitert" und aktivierten Cache durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden. Habe deshalb irgendwie die Stromversorgung ins Auge gefasst. Habe dann 45 Minuten Furmark + Prime95 laufen lassen ohne Probleme. Mit der Ereignisanzeige bin ich nicht so fit. Kann mir evtl jemand sagen nach was ich dort suchen sollte? Die Abstürze werden mit kritischem Fehler Kernel Power 41 beschrieben. Sonst noch jemand eine Idee?

EDIT: SSD habe ich auch mit CrystalDiskInfo gecheckt. Auch alles i.O.
 
Moin moin,

treten die Abstürze nur bei einem bestimmten Spiel auf, oder bei allen? Hast du deine Temperaturen (HWInfo) dir angeguckt, als bei dir Furmark und Prime liefen? Treten die Abstürze sporadisch auf oder nach X Minuten/X Stunden?
Kritischer Fehler "Kernel Power 41" sagt nur aus, dass dein PC/Notebook nicht sachgemäß heruntergefahren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Nein sind bisher bei mehreren Spielen vorgekommen. Ja die Temperaturen bei Prime95 und Furmark hatte ich im Auge die waren i.O. Gäbe es ein Problem mit den Temperaturen wäre es ja erst recht beim benchen aufgefallen denke ich. Die Abstürze treten absolut willkürlich auf. Mal nach zig Stunden erst, mal nach 10 min.
 
Welche Temperaturen hattest du? Hast du nach diesem "Absturz-Neustart" mal auf die Ladeanzeige des Notebooksakkus geguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Pendelten sich um die 85 Grad ein. Ist für ein Notebook in meinen Augen i.O. Ladeanzeige nach dem Neustart lag immer noch bei Vollständig aufgeladen 100%. Bin langsam mit meinem Latein am Ende :/
 
Jup, 85°C sind für die GPU/CPU absolut OK. Wenn das Akku nach dem Neustart voll war, so ist ein "Stromzufuhrproblem" eher unwahrscheinlich/weniger wahrscheinlich. Denn wenn du den Netzstecker beim Spielen ziehst, so stürzt das Spiel nicht ab. Die Performance müsste runtergehen, aber noch weiter laufen (bis Akku leer ist). Wäre dein Akku aber leer, so wäre es definitiv das Netzteil.
Hast du mal in der Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>System nach den "roten" Einträgen gesucht? Welche ID's stehen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
ja habe einen roten Eintrag der zur Uhrzeit passt. Und die Beschreibung sowieso.
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xffffc987ea5e972c, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8024f7932d2). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\020323-13406-01.dmp. Berichts-ID: 846af7db-228e-43bd-bb16-6f226a748892."
 
Sorry hatte ich vergessen. 1001. soll ich die Minidump Dateien hier evtl hochladen? kann damit jemand was anfangen? Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das es was mit dem RAM zu tun hat. Wie viele Durchläufe sollte ich mit dem Windows Speicherdiagnosetool laufen lassen?
 
Du kannst die Minidump Datei durch eine Software analysieren. Habe just keine installiert. Es gibt zB den BlueScreenView. Kannst mal gucken, was er ausspuckt.
Hast du AntiVirus-Software druff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Benutze seit Ewigkeiten nur den Windows Defender. Habe auch alles überprüft. Nichts verdächtiges gefunden. Mir ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen
 
Es ist zwar eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass bei dir ein Treiber diese Symptomatik verursacht. Daher würde ich folgendes tun:
1. CMOS Clear (Netzstecker ziehen und Powerknopf im ausgeschalteten Zustand für ~30 sek durchdrücken (Notebook darf dabei nicht starten!)).
2. Alle Treiber von der Hersteller-Homepage ziehen und installieren oder Windows Neuinstallation (die Neuinstallation ist eher der bessere Weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Tatsächlich ist mir aufgefallen das ich nur den Grafikkartentreiber aktualisiert habe. Wird vermutlich daran liegen denke ich oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 127
Kann natürlich daran liegen. Kann auch sein, dass du auch einen anderen Treiber dir "zerschossen" hast.
Versuche einfach den Treiber sauber zu deinstallieren und uU. eine ältere Version zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Ich deinstalliere mal alles nochmal mit DDU und installiere einen älteren Treiber. Ich melde mich nochmals ob der Fehler nun behoben ist. Aber trotzdem schonmal besten Dank :)
Ergänzung ()

OK selber fehler ist wieder aufgetreten mit älteren Treiber.... Audiotreiber neu installiert brachte auch keine Besserung...

EDIT2: Habe mal sfc /scannow laufen lassen und dabei wurden einige Dateien repariert. Mal sehen ob das einen Effekt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Habe heute einige Stunden gespielt und bisher fehlerfrei seit dem sfc /scannow :) sollte nochmal was kommen melde ich mich nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Super! Dann drücke ich dir die Daumen, dass es auch absturzfrei bleibt! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Lief eine Woche einwandfrei und heute ist er wieder mit dem Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL abgestürzt. So langsam gehen mir die Ideen aus. Denke wird langsam ein Garantiefall? Sonst noch jemand Ideen? Evtl jemand da der die dmp Datei etwas genauer anschauen kann?
 
Zurück
Oben