Notebook Switchable Grafik kaputt ?

Simulatorenfan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
50
Guten Abend zusammen,

mein Notebook läuft seit heute Träge, allerdings war eigentlich immer ein Gdata Virenschutz an Board also schließe ich einen Virus aus.

Hinzu kam jetzt, das die starke Grafikeinheit also die GTX 1060 Max Q 6 GB, ihren Geist aufgeben hat, es bleibt beim Fehlercode 43, die erneute Installation der Treiber, inklusive vorheriger löschen der Rest Dateien mit Driver Sweeper, brachte keinen Erfolg, auch externe Monitore werden nicht mehr erkannt.

Könnte es sein das der Notebook nach 3 Jahren einfach durch ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
gibt es im Gerätemanager außer der Grafikkarte noch andere Probleme?
Bios und Windows aktuell?
 
nun, leider sind sämtliche dieser switchable graphics lösungen, die mir jemals unterkamen, treiberseitig eine recht wackelige angelegenheit.
kaputt wird nix sein, aber die treiber mußt neuinstallieren.
kann sein, daß nur die von der herstellerseite deines notebooks funktionieren. sogar recht wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also die Treiber habe ich wie immer bei Nvidia gezogen und das lief auch, diesmal habe ich sogar ohne GeForce Experience installiert, auch das brachte keinen Erfolg, den die Installation der Treiber führt zu einem Freeze von Windows 10 und kann daher nie abgeschlossen werden. Den BIOS habe ich angesehen, dort wird die Nvidia Hochleistung GPU gar nicht mehr geführt. Als Letztes habe ich noch versucht ein Linux live System in meinem Fall. Ubuntu zu booten, das klappt aber auch nur, wenn ich dies abgesicherten Grafikmodus tue und die Nvidia GPU nicht benutzt wird.

Denkt ihr die Grafikeinheit ist, einfach kaputt? Bei dem Notebook handelt es um einen Lenovo Y520

Ich danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben