Notebook: System-Reboot beim Anschließen an TV

pilimen

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Mein Gaming Notebook nutze ich meistens an meinem TV. Als ich da in den Einstellungen HDR aktivieren wollte, rebootete mein Notebook in einem loop.
Erst wenn ich das Notebook vom Strom oder das HDMI Kabel löse, fährt das Notebook wie gewohnt hoch, schließe ich (Strom oder HDMI Kabel) an, gibt es wieder ein Reboot im loop.

Ich habe es an einem anderen Monitor getestet: Keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass es an HDR und an Energieoptionen liegt (geht HDR nur im Strombetrieb an?). HDR am Montor ausschalten geht ja nicht, weil es ja nur am angeschlossenen Gerät geht (gibt es da eine Option es im Vorfeld auszustellen? Monitor Settings löschen etc.?
Oder könnte es an einer ganz anderen Sache liegen?

Ich hoffe, hier kann mir jemand behilflich sein :-)

System (Treiber, BIOS aktuell):

TV: LG OLED (HDMI 2.1)
Notebook: 2 bis 3 Jahre alter ASUS Gaming Notebook mit Intel I7 und Geforce RTX 3070

Hallo!
  1. Bitte mal CEC (SimpLink) deaktivieren und erneut probieren. Hilft das?
  2. Ist HDR im TV immer aktiviert ... oder kann das über das Options-Menü im TV deaktiviert werden?
  3. Welchen LG OLED-TV hast Du denn (genaue Modell-Bezeichnung)?
  4. Was stellst Du im nVidia-Grafiktreiber für HDR ein?
Grüße

Hallo Tanzmusikus,

zu 1.) Ohne CEC probiert, keine Veränderung
zu 2.) Hm, ich habe keine Option beim TV selbst gefunden. Ich kann nicht mal sagen, ob HDR immer aktiv ist.
zu 3.) LG OLED65G29LA
zu 4.) Welchen Bereich meinst du genau? NVIDIA-Systemsteuerung bietet keine HDR Optionen. Meinst du damit was anderes?

Im Prinzip ging es mir nicht um das HDR, ich hatte es aus Jucks mal an gemacht als ich in dem Fenster war. Ich bin mir sicher, dass es schon mal ohne Probleme zu aktivieren ging, aber dieses Mal setzte im Anschluss sofort ein Reboot ein.
Bei dem Reboot loop will Windows immer die Festplatte auf Fehler überprüfen.

Anderes Kabel und ein anderer HDMI Port brachte auch kein Unterschied (Kabel vom Desktop PC genutzt, das wunderbar funktioniert).

Edit:
Es wirkt so, als ob das Problem wohl eher wo anders liegt: Habe das Notebook nun auch an ein Samsung Odyssey OLED G9 angeschlossen, da bekam ich sofort ein Bluescreen:
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: nvlddmkm.sys

Also schon bei zwei externen Bildschirmen Probleme und bei einem nicht (Iiyama G-MASTER GB3461WQSU-B1)

NVIDIA Treiber Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst.

Vermutlich bin ich hier im Monitor-Leitfaden mittlerweile falsch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es könnte neben dem Laptop (umschaltbare Grafikkarte) auch am nVidia-Treiber oder an Windows* liegen.
Ebenfalls wäre es möglich, dass bestimmte Optionen im TV (z.B. HDMI CEC, HDR, LLM, VRR) problematisch sind.

*Unter Windows: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth; sfc /scannow sowie chkdsk c: durchführen!

P.S.
HDMI-Kabel überprüfen bzw. gegentesten mit anderen ...

Monitor- bzw. TV-Treiber wurde installiert?

Monitor- und TV-Treiber sind aktuell, es wurden mehrere Kabel und Porteingänge getestet, die mit einem anderen Gerät funktionieren.

Ich habe mal mit DDU die Grafikkarten Treiber "erneuert", sicherheitshalber habe ich zunächst eine ältere Version aus dem Spätsommer genommen: Keine Veränderung.

DISM, sfc und chkdisk werde ich mal nach den Feiertagen testen.

Ich habe nun zumindest ein Kompromiss gefunden, wie ich das Notebook am TV nutzen kann:
zunächst habe ich das Notebook ohne im Stromnetz zu sein an das TV angeschlossen und dann den Displaymodus auf "Duplizieren" gestellt. So kann ich das Notebook auch im Stromnetz auf dem PC nutzen.

Dennoch würde ich zumindest gerne herausfinden, was die Ursache für das Neustarten des Notebooks sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super. Einen Workaround hast Du schonmal in petto. :daumen:

Lies Dir mal das Handbuch in Ruhe durch und teste diverse Einstellungen.
Es gibt immer mehr Funktionen & Techniken. PC/NB und TV sind i.d.R. nicht auf Kompatibilität abgestimmt.

HDR (inkl. Farbräume), VRR usw. werden unterschiedlich gehandhabt.
Deshalb TV-Optionen studieren/ausprobieren (ggf. etwas deaktivieren) ... und eventuell zusätzlich mit CRU passende ähnliche Werte der Auflösung, Bildwiederholrate, Blank-Zeiten zwischen TV + NB-Monitor finden.

CRU bietet da einiges an Möglichkeiten (auch für die Audio-Übertragung).

P.S.
Sehe gerade:
NVIDIA and DSC - ToastyX Wrote:

NVIDIA's driver currently ignores EDID overrides when Display Stream Compression (DSC) is active.
Please report this issue to NVIDIA.
Also mal DSC im Grafiktreiber deaktivieren/verhindern, falls aktiv.

Viel Glück !!

Zurück
Oben