Notebook/Tablet für ca. 500€ gesucht

bonehelm

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für den privaten Wohnzimmerbetrieb ;-)

Anwendung: mobil
- Microsoft Office
- Spiele (Evtl. the Witcher Card Game und ältere Spiele. Für die akutellsten habe ich meinen PC)
- Normale Multimediaanwendungen (Videos schauen, Musik hören. Keine Bearbeitung oder der gleichen)

SSD:
Muss nicht unbedingt sein

Festplattengröße:
1TB sollten es schon sein

Laufwerk:
DVD reicht vollkommen aus

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung:
FullHD

Matt oder spiegelnd:
egal

Akkulaufzeit:
Da er hauptsächlich zu Hause verwendet wird, reicht eine Akkulaufzeit von ca. 4-5 Stunden.

Betriebssystem:
Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist zweitrangig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Sollte als Notebook aber auch als Tablet genutzt werden können. Wie die Microsoft Surface, jedoch nicht so teuer.
Habe da an 500-600€ gedacht.
Relativ leise Lüftung wäre gut, aber kein entscheidendes Kaufkriterium.

Habt ihr da was gutes parat?

Danke schon mal

Gruß bonehelm

Also ein Tablet mit diesen Spezifikationen gibt es nach meiner Info nicht. DVD Laufwerk und richtige HDD wird nicht in ein Tablet verbaut. Dementsprechend fällt dies schon mal raus.

Alles andere ist allerdings möglich. Meine Freundin verwendet das HP Pavilion X2 10 Zoll Convertible.
Links:
Notebookcheck
Alexibexi YT Video

Sie ist mit dem Gerät super zufrieden und für 320 Euro, die sie zu der Zeit bezahlt hat, sehe ich es als ein gutes Gerät an für den Zweckbereich. Sie spielt Hearthstone und nutzt das Gerät für die Ausbildung (Berichtsheft, Notizen etc.)

Das einzige Manko sehe ich beim USB Slot an. Dies ist nur USB 2.0 und dementsprechend leider nicht der aktuellste Standard. Sie hat einen USB Hub mit einer kleinen Maus und USB Stick etc. dabei, was natürlich für den Homebereich nicht zwangsläufig nötig ist.

Vielleicht gibt es ja einen Nachfolger, der für dich Interessant wäre. Habe da aber leider keine aktuellen Daten.

Corin Corvus schrieb:
Also ein Tablet mit diesen Spezifikationen gibt es nach meiner Info nicht. DVD Laufwerk und richtige HDD wird nicht in ein Tablet verbaut. Dementsprechend fällt dies schon mal raus.

Ich meinte auch eher ein Notebook mit Touchscreen, das man als Art Tablet verwendet kann. Sprich umklappen und dann halt wie eine Art Tablet nutzen.
Wie eben die Surface von Microsoft nur halt eben nicht so teuer.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie die Lenovo Yoga Notebooks sind? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ergänzung ()

So, habe mir jetzt nochmal ein paar rausgesucht.
Könnt Ihr bei einem von denen eine Empfehlung aussprechen?
Wie gesagt, hauptsächlich Office, Internet und Filme schauen. Akku sollte auch so ca. 4-6 Stunden halten.

Spielen werde ich damit eher weniger. Wenn man ältere Spiele, oder The Witcher - The Card Game (Hier die Systemanforderung von dem Spiel)

HP Pavillion x 360-13-u001ng

HP Pavilion x360 13-u102ng

Lenovo Yoga 500-14IBD

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor 2 Monaten das HP Pav 15" zum gleichen Preis bestellt, habe dies dann aber aufgrund der schlechten Zugänglichkeit-wollte meine "alte" SSD anstelle der HD verwenden- wieder zurückgeschickt und bin auf das 15er Envy umgestiegen. Die 200€ Aufpreis spiegeln sich in einer 256er SSD und einem Alu- statt Plastikgehäuse wieder. Die Verarbeitung ist jedenfalls top und die Leistung für mich derzeit mehr als ausreichend. Wichtig sind die für KB aktuellsten Treiber, aber auch der Samsungtreiber für die SSD.

Kannst du bei deinem Notebook noch eine weitere Festplatte einbauen? Oder wars das mit den 256 GB?

Welche wären denn die 2 in 1 Notebooks der nächsten Stufe, bei der sich der Preisunterschied lohnen würde? Sprich, gibt es welche für 600-700€ bei den man sagen kann, dass sich der Mehrpreis lohnen würde, außer das envy.

Kurzes Feedback. Ich hatte mir den HP Pavilion x360 13-u102ng geholt. Akku ist eine Katastrophe und ohne SSD geht heutzutage echt nichts mehr.
Darauf hin hab ich den wieder zurückgebracht und beim Angebot(Surface Pro 4 m3 CPU, inkl. Tastatur für 799€) vom Media Markt für die Surface zugeschlagen.
Ist wie Tag und Nacht. Akku läuft gut 6-7 Stunden und er ist auf Grund der SSD viel schneller, trotz langsamerer CPU.

Also HP x360 13-u102ng Flop, Microsoft Surface Pro 4 Top.

Gruß

Inzwischen kann ich aufgrund meiner soeben gemachten Erfahrungen mit der HP-Qualität und dem nicht vorhandenen Service meine Empfehlung leider nur noch zurückziehen. Hoffentlich noch nicht zu spät!

Zurück
Oben