Notebook (Tablet?) fürs Studium 400~500 €

Fr0stY

Ensign
Notebook (13-14", HD+) fürs Studium ~400 €

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Gerät für die Uni.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, welche Anforderungen das Gerät alle erfüllen muss bzw. was genau ich mir zulegen möchte - ich hoffe hier auf ein paar Denkansätze.
Mir geht es hauptsätzlich darum, die in .pdf vorliegenden Skripte in angenehmer Größe, auf einem gut lesbaren Bildschirm immer dabei zu haben, ohne dafür hunderte Seiten an Papier ausdrucken zu müssen.
Meine Überlegung ist nun, ob ein Notebook oder ein Tablet besser geeignet wären. Ich fände es nämlich nicht schlecht, wenn ich mir direkt Notizen in den pdfs machen könnte (ist das überhaupt möglich in einem pdf?). Hierzu wäre ein Touchscreen wohl besser geeignet als Maus+Tastatur, oder? Falls es denn dementsprechende Programme gibt. Sodass ich quasi direkt in der Vorlesung auf dem Skript mitschreiben kann.
Windows sollte wohl gegenüber Android die bessere Alternative sein, oder wie seht ihr das?

Meine (bisher wenigen) Anforderungen stelle ich mal:
- gute Akkulaufzeit (4-5h?)
- nicht größer als 13-14", wobei ich die Größe im Elektromarkt nochmal begutachten muss
- Budget um die 400-500 €, gerne auch weniger, ungerne mehr

So viel erstmal zu meinem ersten Kaufberatungsversuch. Ich hoffe ihr könnt mir (anhand eurere Erfahrungen) etwas Licht in die Sache bringen.

UPDATE:
Hier mal meine "neuen" Anforderungen:
- Matlab soll flüssig laufen
- 6-8 h Akkulaufzeit (falls möglich bitte mit wechselbarem Akku!)
- SSD (muss nicht verbaut sein, sofern nachträglich noch wechselbar - SSDs gibts ja schon für ~50 €)
- gutes Display (IPS?) - min 1600x900 - besser 1080p
- Größe 12-14" - hier habe ich leider noch keinen Realitätstest machen können
- Preis nach Möglichkeit <400 €

Gibt es denn empfehlenswerte Seiten für (gebrauchte) Notebooks?
Ich bin zufällig durch das Forum auf die Seite www.itsco.de gestoßen und habe mir mal folgende Notebooks angeschaut, jedoch ohne zu wissen, ob diese überhaupt empfehlenswert wären:

NOTEBOOK HP ELITEBOOK 8470P INTEL CORE I5-3320M 2X 2.6GHZ
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3320M VPRO 2X 2.6GHZ 2349
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3360M 2X 2.8GHZ 2349

Kann jemand was zu denen sagen?
Schön wäre außerdem ein Austauschbarer Akku. Mir wird leider nicht ganz ersichtlich ob das bei den Modellen möglich ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs ein 10" Convertible - ein graus
bin dann schleunigst auf ein 13" Sub-Notebook umgestiegen.

Akkulaufzeit solltest du nicht zukurz ansetzen - kleines spielchen zwischendurch und mal etwas surfen!

ansonsten:
13-14" kleinen intel core i5 oder m3
mind. 4GB
128er SSD
leicht

Gängige geräte wären da:
MacBook Air
MacBook 12
Dell XPS13
Asus ZenBook
Dell Latitude 12

Wenn es ein Gerät für die Uni sein soll und man vermeiden will Skripte Auszudrucken kann ich jeden nur ein Tablet mit ordentlichen Digitizer und Stift empfehlen. Hier stößt dann dein Budget schon an die grenze. Bei uns in der Uni nutzen viele das Surface 4 Pro vereinzelt sieht man Surfacebook und Apple Ipad Pro. 4-5h Akkulaufzeit finde ich für den Unialltag schon etwas Knapp. Ich würde eher in Richtung 6-8h gehen.

In jedem Mathelastigen Studium kann man ein Notebook ohne Stift vergessen. Mit einem Formeleditor kommt man auf keinen Fall hinterher.

Ich muss sagen ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt ein Tablet zu holen aber
1. es Lenkt durchaus ab
2. Für 700€ (eher 1000€ bei einem Surface Pro) kann man verdammt viel Drucken

Es kommt halt auch extrem drauf an was du Studierst musst du keine Formeln etc. ins Skript schreiben reicht ein gewöhnliches Sub Notebook aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort.

Ja, bei mir geht es (leider :D) mit vielen Formeln zu. Ich habe mich nun doch dazu entschieden die primären Skripte in Papierform mitzunehmen.
Dennoch würde ich mir wohl gerne ein kleines Notebook für die Uni und unterwegs zulegen wollen.
Hier mal meine "neuen" Anforderungen:
- Matlab soll flüssig laufen
- 6-8 h Akkulaufzeit
- SSD
- gutes Display (ips?) - min 1600x900 - besser 1080p
- Größe 12-14" - hier habe ich leider noch keinen Realitätstest machen können

Gibt es denn empfehlenswerte Seiten für (gebrauchte) Notebooks?
Ich bin zufällig durch das Forum auf die Seite www.itsco.de gestoßen und habe mir mal folgende Notebooks angeschaut, jedoch ohne zu wissen, ob diese überhaupt empfehlenswert wären:

NOTEBOOK HP ELITEBOOK 8470P INTEL CORE I5-3320M 2X 2.6GHZ
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3320M VPRO 2X 2.6GHZ 2349
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3360M 2X 2.8GHZ 2349

Kann jemand was zu denen sagen?
Schön wäre außerdem ein Austauschbarer Akku. Mir wird leider nicht ganz ersichtlich ob das bei den Modellen möglich ist.

Zurück
Oben