Notebook Tastatur funktioniert im BIOS aber nicht unter Windows 10

peyvelerwir

Newbie
Guten Tag erstmal,
Ich habe mir gerade nur für dieses Problem einen Account erstellt weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Vorgestern Abend saß ich noch am Laptop, habe ihn heruntergefahren, in seine Tasche gelegt und weg gepackt. Am nächsten Morgen genau so sorgfältig ausgepackt und auf einmal funktioniert die Tastatur nicht mehr. Mein Laptop hat keine Fn Taste um die Tastatur auszustellen, ich habe die Tastatur im Gerätemanager entfernt und wieder installiert, alle Windows Updates gemacht die ich machen konnte, dann gegoogelt. Die Anschlagverzögerung ist nicht an, der Treiber der Tastatur scheint auf dem neuesten Stand zu sein, hab auch generell einfach mal alles an Treibern das ich für meinen Laptop finden konnte neu heruntergeladen. Das alles hat nichts gebracht, im BIOS funktioniert die Tastatur allerdings einwandfrei, ergo es ist kein Hardwareproblem? Ich bin mit meinem Latein am Ende aber ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke im Voraus. ^^

Asus ROG Strix FX753VD

Windows 10 bietet die Möglichkeit in den "mobil" Modus zu schalten.
Dieser bewirkt, unter anderem, dass die Ui, also die Benutzeroberfläche sich eher, wie bei einem Smartphone verhält.

Dies kann man überprüfen, indem man auf der Taskleiste, rechts unten das Benachrichtigungs Feld anklickt und dort die entsprechende "Kachel" anklickt. (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein.)

Weiterhin sind keine anderen (HID) Eingabegeräte, seitdem mit dem nv
Notebook verbunden?

Der Tabletmodus (ich denke das meinst du) ist nicht an, wenn ich ihn anschalte funktioniert die Tastatur allerdings auch nicht. Ich hatte zur Überprüfung gestern kurz eine USB Tastatur angeschlossen, die funktioniert auch ohne Probleme nur eben die integrierte nicht. 🤷

Support des Herstellers anrufen keine Option?

@KWMM Den habe ich jetzt angeschrieben, den Laptop hatte ich allerdings vor kurzem gebraucht gekauft und die Verkäuferin hatte die Rechnung nicht mehr deshalb fällt Garantie raus. Deshalb dachte ich hier könnte mir vielleicht eher geholfen werden

peyvelerwir schrieb:
Vorgestern Abend saß ich noch am Laptop, habe ihn heruntergefahren, in seine Tasche gelegt und weg gepackt.
Hat Windows beim Ausschalten / Einschalten ein Update gefahren? Du kannst ja mal testweise einen Wiederherstellungspunkt laden, der vor dem Ereignis lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Cooder Ich habe ihn komplett zurückgesetzt und sie geht weiterhin nicht.
Ergänzung ()

@ObiWanStephan Das funktioniert leider auch nicht, mein Laptop hat keine Taste um die Tastatur zu sperren und die Anschlagverzögerung ist aus. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn komplett zurückgesetzt
Erkläre das genauer. Werkseinstellungen via BIOS?!
→ Ich habe immer ein Live-Linux da. Wenn das geht hat eindeutig WIN einen Hau weg. Da helfen dann nur Wiederherstellungspunkte. Oder qualifizierte Systemsicherungen.

CN8

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, ich kenne mich da auch nicht soo gut mit aus. Ich bin zu Wiederherstellung und dann PC zurücksetzen inklusive allen Dateien gegangen.
Ergänzung ()

Also ich habe das nicht übers BIOS gemacht und an sich läuft auch alles einwandfrei bis auf eben die Tastatur. Ich habe allerdings im BIOS die Tastatur ausprobiert und dort funktioniert sie (sowohl Pfeiltasten als auch Buchstaben) so habe ich ein Hardwareproblem ausgeschlossen. Falls es das besser erklärt?

Anhänge

• 15931087264874720396088327434279.jpg
    15931087264874720396088327434279.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 269
Also ein nutzloeses Zurücksetzen innerhalb von WIN.
CN8

Zurück
Oben