Notebook-Tastatur funktioniert nach aus und wiedereinbau nicht mehr

Penc

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo liebes Forum

Ich habe ein VAIO Notebook und mir ist gestern aus versehen etwas (kalter) Kaffe darüber geschüttet.
Ich hatte die Tastatur zunächst Oberflächlich sauber gemacht gehabt und dort hatte dann auch noch alles funktioniert.
Heute morgen waren dann einige Tasten sehr klebrig aber hatten alle funktioniert.
Also hab ich die Tastatur kurz ausgebaut (2 klemm-Kontakte unter der Tastatur ausgehebelt) und mit Wasser und etwas Lösungsmittel gewaschen. Anschließend mit einem kalten Fön und draußen trocknen lassen.
Diese Prozedur hatte ich schon 2 mal und dabei hatte alles nach Benutzung von Wasser funktioniert.

Nun habe ich die Tastatur wieder angeschlossen, die Beleuchtung der Tastatur wird hell und der PC wird entweder nur ein kleines bisschen Hell oder Windows zeigt einen Fehler an und kommt nicht weiter.

Sobald ich aber den langen Kontakt zwischen Tastatur und Notebook trenne und den PC starte, bootet er und ich kann - ohne Tastatur - ins Windows.
Die Beleuchtung der Tastatur ist aber immernoch an, nur ich kann sie nicht benutzen. Auch nicht, während ich dann im Windows bin.

Ich würd mich um etwaige Antworten freuen, falls da jemandem was dazu einfällt....

LG

Penc
 
Gut möglich, das durch die nicht ausreichende Trocknungszeit bis heute morgen noch Flüssigkeitsreste auf der Platine geblieben sind, sobald dann eine Spannung anliegt, kann man zusehen, wie einem die Komponenten wegkorrodieren und da reichen bereits wenige Minuten, bis das Lötstellen oder kleine SMDs unbrauchbar sind, Überbrückungen und Kurzschlüsse sind selbstredend auch möglich, die können sogar noch entferntere Bauteile zerstören.

Nochmal aufschrauben und das Board der Tastatur genau anschauen, evtl. erkennst du ja direkt eine durch Korrosion beschädigte Stelle oder einen durchgebrannten Chip, ließe sich dann in einer Fachwerkstatt in der Regel reparieren.
 
Ne die Tastatur war trocken. Sonst würden doch auch die LEDs auf der Tastatur nicht funktionieren oder?
Und bei der kleinen Spannung, die dort anliegt, kann doch ein Kurzschluss nicht die Bauteile beschädigen oder?

Hm. Also hatte mir die Tastatur insgesamt und die Bauteile schon angeschaut und nichts gefunden.. Das wundert mich ja...

Danke für deine Antwort
 
Wasser hat in Umgebung von elektrischen Leitern nix zu suchen. Lösungsmittel aus dem Chemiebaukaster der Hausfrau auch nicht.
Hättest gleich das Gerät öffnen müssen inkl. der richtigen Reinigung. Mit deiner Taktik hätte ich meinen Kobo Glo vor Jahren nach seinem Vollbad geschrottet - der läuft heute noch.
Bring das Gerät zu einem Fachmann, der neben einem Schaltplan auch das passende Gerätesortiment hat, um an den vorgegebenen Messpunkten beginnend mit Motherboard den Fehler einzugrenzen.
Falls es das Board erwischt hat, kalkuliere mal einen dreistelligen Betrag.

Fazit - sofort reagieren in solchen Fällen - am besten das Servicemanuel im netz suchen und extern sichern nach Gerätekauf.
 
Ich würde den pc (ausgeschaltet natürlich) etwas mit dem warmen föhn abföhnen. Dabei darf er aber nie zu heiss werden. Dann mal 1 tag warten und wenns dann nich klappt, musst du eine Externe Tastatur zu rate ziehen.
 
Doch da können durchaus Schäden entstehen und das Gerät kann zT sogar mit Wasser auf dem Board noch laufen.

Gib Mal 9-12V an ein Bauteil, das nur für 3-5v ausgelegt ist.
Das ist, als fährst du im 3. Gang mit 180 auf der Autobahn in roten Bereich.
Geht kurzfristig Mal gut, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben