notebook tastatur reparatur

koffi

Lt. Junior Grade
hallo leute

hab gestern richtig scheiße gebaut. habe ein bisschen zuckerhaltige limo auf mein brandneues samsung chronos 7 verschüttet. hardware ist nicht direkt kaputt geganken, hatte die w****tücher zum glück direkt griffbereit. trotzdem ist limo in einige tasten gelaufen, etwa 15 stück sind betroffen. diese tasten sind jetzt schwerer zu drücken, bewegen sich langsamer in ihre ursrüngliche position und machen klebrige geräusche beim tippen.

jetzt kommt die nächte dummheit von mir:
beim versuch da irgendwas zu reinigen und die leertaste rauszunehmen, hab ich diese etwas beschädigt. einige der kleinen plastikhaken an der taste, welche den metallbügel halten, sind abgerbochen. die leertaste ist jetzt die reinste katastrophe, muss genau in der mitte gedrückt werden und bewegt sich sehr langsam zurück...

bitte macht mich nicht fertig für meine blödheit. nie wieder getränke neben dem pc, auch keine tasten mehr rausnehmen, versprochen.

jetzt brauch ich mal nen tipp. was soll ich tun? soll ich das teil zu samsung schicken? tauschen die dann was aus, bzw was können die machen? hab auch nach alternativen gesucht, da ich denke samsung wird teuer. die wollen ja sogar geld, nur dass sie sich mein notebook mal ansehen. außerdem muss die reparatur schnell gehen, deswegen habe ich diese seite gefunden: http://www.notebookservice24.de/
meint ihr, die bekommen den schlamassel auch hin?

ich danke euch für eure tipps, anregungen, ideen, erfahrungsberichte und für das unterlassen mich fertig zu machen :)

Bei Samsung direkt dürfte es teuer werden.

Wenn dein Modell nicht zu neu ist, kannst du mal bei Ebay und im Internet allgemein schauen, ob du dort eine Tastatur für dein Modell zu kaufen bekommst. Mit etwas Geschick kannst du die dann selbst einbauen, was ich dir auch empfehlen würde, da wohl die billigste Lösung.

Ansonsten kannst du mal hier nach einem Kostenvoranschlag fragen: http://www.notebookreparaturcenter.de/

Insgesamt ist aber die Frage, wieviel du investieren würdest und was das Notebook neu gekostet hat.

EDIT: Schnell? Eine Weile wird die Reparatur schon dauern. Das Notebook muss auch noch verschickt werden, Ersatzteile ggf. erst besorgt werden. Wenn du es nächstes WE wieder hast, wäre das schon extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
hat etwa 1400€ gekostet, gekauft vor 1-2 monaten.
ich denke kaum dass es da auswechselbare tastaturen gibt. die tastatur ist nicht ein stück, die tasten sind wie inseln die aus dem notebook kommen. zwischen den tasten ist das gehäuse.
was denkt ihr, würde ich bei samsung grob bezahlen? ich bin da jetzt nicht sooo pingelig. in erster linie will ich, dass es wieder funktioniert wie immer. sparen ist halt auch nie verkehrt.

Hej,

Hatte vor 6 monaten das gleiche problem wie du... Hier kannst du mal mein notebook sehen: http://www.notebookinfo.de/produkte...g-2434g50mibb/lx-rgl02-135/00008985/#Bilder:4 . Entspricht deine Tastatur etwa der in meinem Gerät? Wenn ja dann ist da gar kein problem mit dem austauschen... Habe mir einfach bei nem acer Ersatzteilehändler eine neue Tastatur bestellt (Ist nämlich unterm Gehäuse in einem Stück die Tastatur) und dann selbst gewechselt. Zugegeben es war bisschen tricky aber mit Zeit und Vorsicht sollte das machbar sein. Die Ersatztastatur hat mich 23€ gekostet.

Gruß

Bei ebay hab ich für meine Neue Notebook Tastatur (NB siehe sig) ca. 23 Euro bezahlt.

Ganzes Notebook mit R11 waschen. Vorher prüfen ob die Tasten gegen R11 beständig sind.
R11 ist ein Reinigungsmittel für Elektrosachen.
Die Umweltauflagen sind zu beachten. Kann sein, das du das erst im Urlaub in einem afrikanischen Staat machen kannst. Ansonsten alternative Reiniger benutzen.

Am besten du läßt einen Fachman dran. Für die Reparatur gibbet Gewährleistung (2 Jahre).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas wird es für mein notebook aber nicht geben, wie in meinem letzten beitrag erwähnt. :(
@cpu-bastler:
und wie stellt man das an? das zeug einfach draufkippen?

Wenn man nicht sucht, wird man es nicht wissen :p

Nein. Aufschrauben und alle Komponenten damit reinigen. Der Zucker geht damit auch ab.

Vor Jahren wurden bei uns in der Firma die PC nach einem Brand so gereinigt. Die PCs waren nicht verrannt, sondern nur verraucht (Dicke russchicht auf dem Platinen), Russ ist elektr. Leitfähig, also gab es nur 2 möglcihkeiten:

1. Totalschaden

oder

2. Reinigen.

Klar was die Versicherugn vorgeschalgen hat.

Bei einem Preis von 1400€ und nicht mal 2 Monate alt würde ich an Samsung schicken. Auch weil die Konstruktion wohl etwas komplizierter ist.

Was das kostet ist sehr schwer zu sagen, ich habe bei Samsung noch nie etwas reparieren lassen. Dass du im dreistelligen Bereich landest ist wohl klar (allerdings kenne ich den Aufwand natürlich nicht).

Das Problem könnte allerdings werden, dass Samsung dir die Garantie/Gewährleistung in Zukunft möglicherweise verweigert wenn du es ihnen schickst. Je nachdem wie gravierend alles ist und vielleicht doch etwas ins Gehäuse gelangt ist.
Außerdem würde ich die Sache so einschätzen, dass es bei Samsung mehrere Wochen dauern wird bis d es wieder hast.
Das ganz große Plus ist halt, dass dein Notebook garantiert fachgerecht und mit den original Ersatzteilen repariert wird.

Andere Werkstätten sind wohl schneller, billiger und mit der Garantie bekommst du vielleicht weniger Probleme sofern Samsung nichts von der Reparatur mitbekommt. :D
Die Qualität der Reparatur ist dafür halt mehr oder weniger ein Lotteriespiel. Und wenn dein Modell zu neu ist, könne sie es vielleicht gar nicht reparieren.

Angesicht des Kaufpreises würde ich es an Samsung schicken und kein Risiko eingehen.
Sollte die Garantie futsch sein, würde ich das als Lehrgeld ansehen und hoffen, dass nichts innerhalb des Garantiezeitraums kaputt geht.

gut, aber durch das aufschrauben verliere ich ja die garantie meines notebooks. außerdem vermute ich, dass sich das sehr schwierig gestaltet. es ist ein sehr neues gerät und ich denke sehrkomplex zusammengebaut. ich traue mich nicht wirklich:(

@supersauger:
danke für die umfangreiche antwort!
ich werde da noch drüber nachdenken. dass ich im bereich 100 bis max 200€ liege, habe ich vermutet, aber mehr will ich wirklich nicht zahlen.. das notebook selbst hat schon ein zu großes loch in meine ersparnisse gefressen

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Ganzes Notebook mit R11 waschen. Vorher prüfen ob die Tasten gegen R11 beständig sind.
R11 ist ein Reinigungsmittel für Elektrosachen.
Die Umweltauflagen sind zu beachten. Kann sein, das du das erst im Urlaub in einem afrikanischen Staat machen kannst. Ansonsten alternative Reiniger benutzen.

Am besten du läßt einen Fachman dran. Für die Reparatur gibbet Gewährleistung (2 Jahre).
Das wird dem TS aber nicht helfen, da bereits eine Taste mechanisch kaputt ist.

Das mit dem selbst aufschrauben ist so eine Sache. Es ist die Frage was genau nötig wäre. Den RAM oder die HDD kannst du idR auch ohne Garantieverlust austauschen und da musst du auch schrauben. Hängt insgesamt stark vom Modell ab. Bei dir wie man an die Tastatur genau rankommt.

Ich würde es dir inzwischen auch nicht mehr empfehlen aufgrund des Kaufpreises, den kannte ich bei meinem Vorschlag noch nicht. Bin von eventuell 500€ ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät wirklich keine weiteren Schäden aufweist, würde ich bis auf Widerruf eine externe USB Tastatur anschließen, um weiter mit dem Gerät vorübergehend vernünftig zu arbeiten. Wenn du geschickte Hände hast, dann schließe ich mich den Vorgängern an und empfehle einen Kauf eines passenden Teiles. Das ausgebaute Teil kannst als Reserve behalten. Übrigens kannst du bei Samsung direkt das passende Teil bestellen. Wenn du dich besser auskennst dann kannst du dein Glück auch bei Ebay probieren. Wenn du das Teil hast hätte ich noch folgende Tipps:
Akku ca 30min vor dem Aufschrauben raus nehmen und dann vorsichtig aufschrauben. Problematisch kann die Pinbelegung werden. Eine Pinzette kann dir dabei wertvolle Dienste verrichten. Auf Youtube gibt es einige Videos, die einen Tastaturtausch dokumentieren.

Zurück
Oben