Notebook Temperatur (Abhilfe)

SOLIDoSNAKE

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir letzte Woche ein Gaming Notebook von Schenker (XMG P507-kbw) gegönnt und habe wie die meisten Probleme mit der CPU Temperatur.

Mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung teilen und vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Zu meinem Notebook. Es handelt sich um ein Schenker XMG P507-kbw mit einem Intel I7 7700hq Prozessor, einer Gtx 1070 und 16 GB RAM. Das ganze im 15,6 Zoll Format.

Nach der Win 10 Installation habe ich far cry 5 und crysis 3 installiert. Natürlich die Grafikeinstellungen auf Max geschraubt und dann kam die Überraschung. Die CPU temp steigt auf 90grad und teilweise noch mehr. Laut Schenker wäre das im Rahmen. Für mich nicht!. Ich würde immer Zweifel und Angst um die Lebensdauer beim zocken haben.
Laut Betriebsanleitung und Schenker Support soll man die Lüfter auf Max stellen. Ok kein Problem, aber die Lautstärke der Lüfter ist selbst mir zu laut und im Normalfall kann ich mit lauten Lüftern leben (Ps4 pro oder manche Zotac gtx Karten ^^).
Die CPU Temperatur im Max Modus geht knapp unter 90 Grad aber immer noch zuviel und zu laut. Ein Externer Laptop Kühler drunter bringt bei 90 Grad nicht sonderlich viel.
Mein Gedanke war: Das Teil muss zurück. Trotzdem habe ich weiter nach Hilfe gesucht und wurde fündig.

Das Zauberwort war undervolt mit Intel XTU (keine Garantie für jedes Notebook oder CPU).

Hier wird alles genau erklärt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mehr-ausdauer-fuer-das-notebook-anzeige.html

In diesem Video wird gezeigt wie man das ganze mit Intel XTU macht (auf Englisch).
Bei den Kommentaren sieht man das es bei sehr vielen geholfen hat.

Ich startete mit - 0,050V und ließ den Stresstest für eine Stunde laufen. Schon bei diesem Wert ging die Temperatur der CPU runter.
Aufgehört habe ich mit - 0,120v. Anschließend testete ich Fc5 und Crysis3. Lüftersteuerung war auf Auto gestellt. Die CPU Temp stieg nie über 80 Grad. Meistens lag sie so um die 77grad. Stellte ich die Lüfter auf Max kam ich sogar unter 75grad.
Danach machte ich mit 0,120v ein 10 sündigen Stresstest um auf Nr sicher zu gehen.

Eines noch zum Stresstest von Intel xtu. Die CPU wird im test nie so warm wie beim zocken. Ich denke mal das liegt an der Gpu da sie nicht die Wärme abgibt wie beim zocken.

Das Ende vom Lied: ich behalte das Notebook und kann mit ruhigem Gewissen und einer geringeren Lüfterlautstärke zocken.

Für Grammatik ein großes Sorry. Deutsch ist nicht meine Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ja, Undervolting ist gegenüber Übertakten eine unterschätzte Kunst. Steht bei meiner Vega 56 auch an, sobald die aus der RMA zurück ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Schenker Notebook meines Vaters. Wie sich herausstellte war die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß aufgetragen.

Als ich dies nachholte und auch eine bessere Paste (Gelid GC-Extreme) verwendete sank die CPU Temperatur erheblich.

Ich hatte damals mit dem Schenker Support Kontakt aufgenommen und darum gebeten, die Qualitätssicherung dahingehend zu verbessern.

Man versprach mir dies und erstattete mir die Versandkosten als Wiedergutmachung zurück. Ich hätte das Notebook auch kostenfrei einsenden können, und Schenker hätte den Wechsel der Wärmeleitpaste vorgenommen.
-> Der Kundenservice war in meinem Fall sehr gut.

Vielleicht ist der Tausch der Wärmeleitpaste auf CPU und GPU für Dich ebenfalls noch eine weitere Option um die Temperaturen und/oder die Lautstärke weiter zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SOLIDoSNAKE
Danke für den Tipp, funktioniert sogar mit nicht Supporteten Desktop CPUs (i5 6500)
Und für den ein oder anderen Notebook kann ich es auch gut verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SOLIDoSNAKE
Danke für den Tipp. Weist du wie es da mit der Garantie aussieht? Das Gehäuse darf man ja öffnen ohne Verlust der Garantie aber den Kühlkörper abzubauen und die paste zu wechseln?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich meine, dass die Garantie erhalten bleibt.
Aber um sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle beim Schenker Support nochmal nachfragen.
Der Support antwortet in der Regel auch sehr schnell.

So hab gerade eine Antwort erhalten:

sofern du dabei keine (Folge-)Schäden am Gerät verursachst bleibt deine Garantie erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed
Zurück
Oben